Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Das ging ja nun wirklich schnell. Glückwunsch!
Viel Freude mit der Neuen :)
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Tja, dann kann die neue Saison ja kommen, viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug"! :)

Die Lektüre des Handbuchs ist auf jeden Fall zu empfehlen, man kann daraus bereits sehr viel lernen. Für rel. kleines Geld gibt es hier >>KLICK<< ein passendes Buch für den Einstieg, vielleicht ja eine Option für Dich?! ;)

VG
Frank
 

Stephan_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Auch von mir herzlichen Glückwunsch:)

Soooo schwierig ist das garnicht, etwas lesen und der Rest ist learning by doing :D

Viel Spass damit, wirst es sicher nicht bereuen
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Danke euch allen :). Ja wenn ich mich entschieden habe gehts eigentlich auch flott :D.

@ Frank da war ich eben auch gucken auf der Seite wegen etwas Anderem. Hatte gesehen dass die die Bücher haben aber für die Canon 1000D hatte ich wohl übersehen. Stehen in solchen Büchern denn Praxisnahe Beispiele so dass man es auch mit der Grundaustattung üben kann? Weil neue Objektive z.B. sind jetzt erst mal nicht drin.

Muss sagen die Kamera liegt auch sehr gut in der Hand. Dachte sie wäre schwerer. Allerdings habe ich heute erst mal so in der Wohnung "rumgeknippst". Hat ja nur geschüttet heute :rolleyes:.
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Du machst mir Angst, hab doch Arthrose in den Schultern :rolleyes::D. Aber ich glaube bis ich mir sowas erspart habe wird es noch ewig dauern.
 

Oppi

advanced Noob

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Ich oute mich hier jetzt mal als SONY Fan.
Natürlich überwiegen die Meinungen, dass Canon oder Nikon besser sind, einfach weil sie Marktführer sind und daher auch eine größere Anzahl an Benutzern und somit Fans haben.

Es kommt wie bereits geschrieben, nur darauf an, welche dir besser in der Hand liegt und für dich leichter/angenehmer zu bedienen ist.
In puncto Objektive, die du später wahrscheinlich auch noch dazukaufen willst, hat Sony den Vorteil, dass sie Minolta übernommen haben und somit sowohl die meisten aktuellen Objektive auch für Sony angeboten werden, aber auch ältere der Fa. Minolta auf Sony Kameras passen.
Für den Anfang wird das Standardobjektiv, dass dabei ist, vollkommen reichen, aber früher oder später will man ein Tele- oder Weitwinkelobjektiv dazu ;)

Lass dich von den vielen Extrafunktionen und Programmautomatiken die DSLR Kameras anbieten, nicht überfordern. Es haben fast alle gleiche oder zumindest ähnliche Funktionen.

Für mich war wichtig, dass sie schnell betriebsbereit ist, weil ich nicht wie bei meiner ersten Kompaktdigicam ewige Sekunden warten wollte, bis sie sich einschaltet und bereit ist, und das Motiv dann bereits verloren war.
Weiters vielleicht auch noch ein schneller Autofokus, damit bei bewegten Motiven möglichst schnell scharfgestellt werden kann und die Kamera schnell wieder scharf dür das nächste Foto stellt.
Diese beiden Funktionen kannst du sehr einfach im Laden testen, ohne die Qualität des gemachten Fotos dafür zu benötigen.


EDIT:
Hoppla, jetzt hab ich doch tatsächlich, übersehen, dass da noch eine zweite Seite existiert und dass die Entscheidung bereits gefallen ist! :)

Na dann, viel Spaß und Erfolg beim Fotografieren.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Genau, ist schon alles zu spät :D. Es gibt kein zurück mehr ;). Aber danke für deine Antwort und Hilfestellung.
 

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Hrzlichen Glückwunsch zum Kauf der neuen Kamera und viel Spaß beim Fotografieren.
 
C

Condor21

Guest

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Da ich ebenfalls stolzer Besitzer einer Eos 1000D bin kann ich dir nur gratulieren. Eine wirklich gute Kamera und du hast immer die Möglichkeit zu erweitern
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Ja ich scheine da nichts mit falsch gemacht zu haben. Hab auch so noch nichts negatives gehört. Nun muss ich sie nur noch bedienen lernen.;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

@ Frank da war ich eben auch gucken auf der Seite wegen etwas Anderem. Hatte gesehen dass die die Bücher haben aber für die Canon 1000D hatte ich wohl übersehen. Stehen in solchen Büchern denn Praxisnahe Beispiele so dass man es auch mit der Grundaustattung üben kann? Weil neue Objektive z.B. sind jetzt erst mal nicht drin.



So ein Buch (dieses oder andere...) ist m.M.n. schon sinnvoll...zumindest am Anfang. Es zeigt einem Anhand von Beispielen, wie man was warum einstellt. So richtig viel tun sich diese Art von Büchern nicht, auch wenn es da natürlich Unterschiede gibt, so behandeln sie alle mehr oder weniger typische Anwendungsfälle und wie man sie händeln kann/sollte. Für das Geld (falls dies ein Kaufargument ist) würde ich sagen: macht Sinn. ;)

Das Handbuch der Kamera zeigt ja vor allem, was man einstellen kann und hilft dabei, die Kamerafunktionen besser zu verstehen. Wie man diese dann anwendet, dass erfährt man dann in weiterführenden Büchern. Das Handbuch ist eher trockene und techniklastige Materie, deren genaues Studium ich Dir aber ans Herz legen möchte, denn nur dann, wenn man seine Kamera gut kennt, kann man diese auch richtig einsetzen. Es passiert recht häufig, dass man Fragen hat, überall nach Antworten sucht, und dabei eigentlich im Handbuch hätte fündig werden können... ;)


So, und jetzt raus nach draußen, den Auslöser quälen.... :D


VG
Frank
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Danke Frank für die ausführliche Erklärung. Dann denke ich mal werde ich mir das Buch zulegen. Leider ist noch nichts mit rausgehen und Auslöser quälen. Mutterpflichten gehen vor und ich muss erst mal meinen Herd und die Töpfe quälen :D. Morgen den ganzen Tag arbeiten. Ich denke ich werde am WE erst dazu kommen. Sitze schon auf heiße Kohlen und kann es kaum abwarten :lol:
 

fotoant

Wächter der Nacht

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und allzeit gutes Licht :)
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Danke Frank für die ausführliche Erklärung. Dann denke ich mal werde ich mir das Buch zulegen.
Schau dir das Buch zuerst im Geschäft an, bevor du evtl. unnötig Geld ausgibst ?!
Ich halte von solchen Bücher über ein Kamera Modell nicht viel !
Alles was du über deine Kamera und deren Einstellungen wissen musst, steht im mitgelieferten kleinen Handbuch !!!

Online Fotokurse
Die Fotoschule bei R@lfonso online



Schöner Fotografieren
usw.
+ diverse Videos im Internet
+ Foren

Bolle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben