Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - BIOS Update (flashen) für älteres Notebook

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem BIOS Update für ein Futjitsu Siemens Amilo Notebook. Das Notebook hat bereits paar Jährchen auf dem Buckel. Läuft jedoch nach wie vor trotz geringer Leistung recht zügig. Da ich einiges an Arbeitsspeicher hier herumliegen habe, gerne aufrüsten würde.

Ich habe bereits auf der Fujitsu Website nachgeschaut. Jedoch nur die bereits installierte Version finden können. Mich auch bereits durch einige Foren gewühlt, jedoch nichts passendes finden können. Daher jetzt hier mal nachfrage, ob jemand eine andere Quelle kennt.

Details:
- Manufaktur: Fujitsu Siemens
- Model: Amilo Li1705
- Chipset: VIA
- BIOS: 1.0D-2308-8A20 (gibt es eine aktuellere Version als diese?)
- Date: 08/13/2007

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe bereits auf der Fujitsu Website nachgeschaut. Jedoch nur die bereits installierte Version finden können
Besonders bei einem Notebook würde ich keine BIOS-Version, die nicht vom Hersteller stammt, flashen. Und ob ein herumliegendes RAM so locker passt, ist eher zweifelhaft. Selbst bei einem Desktop ist es schwierig, nach ein paar Jahren ein passendes RAM für eine Erweiterung zu kriegen. Meist ist es sicherer, nur neue einzusetzen, eventuell kommt es auch darauf an, an welcher Position man sie steckt. Das Unangenehme ist, dass es möglicherweise zu funktionieren scheint, doch plötzlich (seltene) Fehler auftreten, die man nicht ursächlich dem RAM zuordnen würde. RAM ist besonders zeitsensibel, da spielen Spitzen und Flanken und lauter solche Sachen, die man eigentlich nur mit einem Oszillographen im zeitlichen Zusammenhang erkennen kann, ein zu große Rolle.
 

roweso

sehr verärgert

Hallo Patrick,
wie schon im ersten Beitrag gesagt:
Aus eigener Erfahrung, lass' die Finger davon.
lG

Ergänzung: Ich meine natürlich den Einsatz einer SW, welche nicht vom Hersteller stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Besonders bei einem Notebook würde ich keine BIOS-Version, die nicht vom Hersteller stammt, flashen.
Es sollte schon vom Hersteller kommen. Jedoch dort nur meine Version gefunden. Daher einfach mal frage, ob für das Board überhaupt ein aktuelleres BIOS verfügbar ist.
Und ob ein herumliegendes RAM so locker passt, ist eher zweifelhaft.
Das Mainboard selbst gibt vor, welcher Speicher verbaut werden kann/muss. Anderer eh nicht passt. Sei es wegen unterschiedlicher Einkerbungen oder Kontakte. Die Taktrate jedoch durchaus relevant ist.
Selbst bei einem Desktop ist es schwierig, nach ein paar Jahren ein passendes RAM für eine Erweiterung zu kriegen.
Seit über 10 Jahren nicht ein einziges mal der Fall gewesen. In der Regel ein Anruf, die Daten durchgeben, RAM gekauft oder wenn nicht auf Lager, bestellt und abgeholt. Von DDR-SDRAM wird man so ohne weiteres eigentlich noch alle problemlos bekommen.

Ich habe den 1GB RAM vom Hersteller ausgebaut. Dafür 2GB RAM von mir verbaut. "Easy Going"! Jetzt soll ein weiterer Riegel von 2GB verbaut werden. Primär weil die Grafikkarte sich am Speicher bedient. Daher wenigstens auf 4GB aufstocken will. Derzeit läuft Windows 8.1 32Bit. Soll jedoch später mit Ubuntu weiterlaufen.

Edit:
Bezüglich des BIOS Updates, weiß ich was ich mache. Nicht das erste Notebook das von mir geflasht wurde. Hier und da eben notwendig, damit Bugs gefixt werden oder eben mehr Arbeitsspeicher adressiert werden kann. Daher auch meine Frage, ob jemand eine aktuellere Version als meine kennt.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

SigridBW

User

@patrick_l
du musst die Spezifikation vom Notebook schon etwas deutlicher auslesen.
Programme dafür wären SiSoftSandraLite, Speccy, HWInfo und dgl.
Nur weil das Board 2 Steckplätze hat bedeutet das nicht, daß jenseits 2GB vom Hersteller vorgesehen waren und wenn du ein nicht-autorisiertes (Bastler-) Update nimmst, kann das Board ganz schnell hinüber wandern.
 
Es sollte schon vom Hersteller kommen. Jedoch dort nur meine Version gefunden. Daher einfach mal frage, ob für das Board überhaupt ein aktuelleres BIOS verfügbar ist.
Meist früher als später gibt es keine Updates, was bei einem Schlepptop oft nicht so tragisch ist, bei einem Desktop, mit einigen HW-Möglichkeiten viel unangenehmer ist. Das gilt ja nicht für fürs BIOS, sondern blöderweise auch für USB und Chipsets.
 

patrick_l

Hat es drauf

du musst die Spezifikation vom Notebook schon etwas deutlicher auslesen.
Hier mal der Everest Report:
http://patrick-lohmann.com/report/report.html
Nur weil das Board 2 Steckplätze hat bedeutet das nicht, daß jenseits 2GB vom Hersteller vorgesehen waren
Das weiß ich. Das Mainboard frisst 4GB. Ebenso weiß ich was beim Updaten (flashen) des BIOS alles passieren kann. Das es futsch ist, wäre da dann noch das kleinere Übel.
Meist früher als später gibt es keine Updates, was bei einem Schlepptop oft nicht so tragisch ist, bei einem Desktop, mit einigen HW-Möglichkeiten viel unangenehmer ist.
Nicht ohne Grund läuft darauf Windows 8.1. Dort gibt es de facto am wenigsten bis gar keine Probleme. Hier und da vielleicht, aber nicht in diesem Fall. Bereits mehre Oldschool-Bretter (Notebooks) damit aufgefrischt. Wegen der besseren Performance, dem geringeren Ressourcen-Anspruch und der besseren Untersützung für ältere Hardware installiert.

Nimmt es mir bitte nicht böse, aber ich möchte nur eine Antwort auf meine Frage. Was alles passieren kann, weiß ich. Mache solch ein Update wie bereits erwähnt nicht zum ersten Mal. Daher nochmal meine Frage stelle:

Gibt es für das oben genannte Mainboard eine aktuellere BIOS-Version als meine?

Wenn ja, bitte den Link zum Update posten. Ich suche selber schon den halben Tag danach. Ebenso das Datenblatt des Herstellers studiert und dessen Website samt Foren durchforstet. Jedoch konnte ich meine Frage durchs recherchieren nicht selbst beantworten.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

SigridBW

User

http://phoenixbios.com/?ref=752
jetzt liegt es an dir zu schauen ob was vorhanden ist oder schau doch erst noch mal genau mit hwinfo (portable möglichst)
wie der jetzt eingesetzte speicher ausgelesen wird und dann den identischen 2. Riegel einsetzen und schauen ob bootet
Hinweis: ich sehe Transcend, aber wo... draufsteht muß nicht unbedingt.... drin sein (nur deswegen)
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Gibt es für das oben genannte Mainboard eine aktuellere BIOS-Version als meine?
Also, ich habe so auch keine aktuellere Version gefunden.
Neben dem BIOS des Herstellers kannst Du ein Mainboard auch mit dem BIOS des Board- oder Chipsatz-Herstellers flashen. Alternativ musst Du herausfinden ob es sich um ein gebrandetes Notebook handelt, also der ursprüngliche Hersteller ein anderer ist. Und dann von dem das BIOS nehmen.
Daher kannst Du nur noch dort nachschauen, sofern Du die Hersteller ermitteln kannst.
 

patrick_l

Hat es drauf

Danke für eure Hilfe. So wie es ausschaut gibt es jedoch für mein BIOS keine weiteren Updates. Vom Alter des Notebooks und den Hersteller BIOS Updates-Releases her denke ich, das es wohl bereits geflasht wurde. Wie dem auch sei, danke und guten Rutsch.

Liebe Grüße, Patrick
 

SigridBW

User

Im Grunde läuft so was oft darauf hinaus, daß Speicher einfach nicht gleich Speicher ist und man am besten mit den vom Hersteller freigegebenen Marken Erfolg hat. Deswegen auch meine Frage, siehe #8.
Außerdem hat jedes Betriebssystem andere Anforderungen.
 

patrick_l

Hat es drauf

Im Grunde läuft so was oft darauf hinaus, daß Speicher einfach nicht gleich Speicher ist[...]
Dem ist ja auch so. Dennoch ist ist die Aussage von LikeLowLight (siehe #2) so nicht richtig. Weder was den Kauf oder Einbau von Arbeitsspeicher angeht. Kurz und knapp sich die aktuellen "nur" in DIMMs DDR1 (-SD), DDR2 (-SD), DDR3 (-SD) sowie in dessen Größe, Taktrate, Kühlkörper, Kontakte und Einkerbung unterscheiden. Ebenso ob das Mainboard Dual-Chanel unterstützt oder nicht. Alle dazu benötigten Daten stehen in der Beschreibung des Mainboards, hier und da im Handbuch des Geräte-Herstellers.
Außerdem hat jedes Betriebssystem andere Anforderungen.
Dir da auch zustimme. Natürlich hat jedes Betriebssystem andere Anforderungen an die Hardware. Primär dessen Architektur einiges vorgibt. OSX vor allem bei bei Non-Apple Hardware da so seine "Sonderwünsche" hat. Euch ja auch recht gebe, das man tunlichst die Finger vom BIOS "flashen" lassen soll, wenn man keine Ahnung hat und sich nicht sicher ist.

Letzteres ist jedoch hier und da erforderlich, wenn bestimmte Bauteile (Hardware) ausgetauscht/eingebaut werden. Sei es damit diese überhaupt vom Mainboard erkannt werden und/oder richtig funktionieren. Ebenso BIOS-Updates auch so manche Fehler beheben können oder das Board durch nützliche Features erweitern. Wer Hardware einzelnen bestellt, sprich Computer selber zusammenbaut, weiß sicher wovon ich spreche.

Ich danke euch.

Edit: Ich finde es aber trotzdem amüsant, das sich auf meine einfache Frage nach der aktuellsten Version so ein hin und her entwickelt hat. Einerseits unnötig, andererseits wieder mal zeigt, wie gut das Forum hier eigentlich funktioniert und Fragen nicht nur kurz abgehandelt werden. Von daher Daumen hoch.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben