Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bist du gut zu Vögeln in der kalten Jahreszeit

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bist du gut zu Vögeln in der kalten Jahreszeit

Hallo Debbi,

was für einer ist das?

Hallo liebe Vogelfreunde,
hier eine Aufnahme hinter dem geschlossenen Wohnzimmerfenster mit ca. 3 Meter Abstand zur Wacholderdrossel.
. Ich habe die Wacholderdrossel mit Äpfeln angelockt im Januar 2009. Aus größeren Entfernungen reicht mein Zoom 70 - 300 mm nicht aus um den Vogel groß auf den Sensor zu bannen bei meinr Nikon D300. Brennweiten von 400 mm und mehr sind wohl geeigneter um die kleinen Vögel zu fotografieren. Freundliche Grüße HugoBal

Hallo,
Schöne Lichtstimmung und schön erwischt, hast du mal versucht ein wenig nachzuschärfen?

Fotografie

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo lieber Minolta00,
ich habe nicht nachbearbeitet, nicht geschärft, sondern nur die Bildgröße für das Web verkleinert. Werde Deinen Tipp anwenden. Danke und Freundliche Grüße HUgoBal

Artgraphic

The eternal rookie

Sag mal, saß der Bursche etwa bei Dir im Auto?
Obwohl das viele Grün im Hintergrund nicht auf kalte Jahreszeit schliessen lässt - tolles Bild!

Schönen Sonntag abend noch
excelfreak

Ja nee, dat war noch im Sommer und nein, der Piepmatz saß draussen.:D

...
na so gut war es aber nicht so wie es aussieht wird da kräftig gemeckert:D

Das nenn ich mal Schwein gehabt

Stimmt! Der hat gemeckert wie ein Rohrspatz!:lol:

Schönes Bild. Genau in den offenen Mund fotografiert. Und da Du in dem Moment wohl keine Zeit hattest, den Pol-Filter aufzuschrauben, will ich Dir die Spiegelung in der Scheibe verzeihen. :p

Gruß,
Mondspeer

Ja, für'n Polfilter war keine Zeit.:D
Das der überhaupt so lange ausgeharrt hat, ist schon ein Wunder.
Zumal ich...als ich ihn sah...erst anfing, den Fotoaparat aus dem
Tamrac zu fummeln.
Ich dachte noch: "Na, dass wird doch nix. Der haut bestimmt
gleich ab!"
Pustekuchen! Den habe ich bestimmt 20x ablichten können, bevor
er sich vom Acker gemacht hat.
Tja...so kann man sich täuschen!:lol:

Arti

mondspeer

Out of my mind ...

Ja, aber eben nicht so einfach.
Sind die 270mm zuzüglich Crop Faktor?

Ja, plus Crop-Faktor. Also effektiv natürlich ein kleiner Ausschnitt als "klassisch" 270mm.

Aber die Amsel saß eh nur ca. 1,2 m von mir weg. Ich musst einen Schritt zurück gehen, um überhaupt scharf stellen zu können.

Die Vögel sitzen manchmal sogar da, wenn wir am offenen Fenster Zwiebeln schneiden o.ä. Sie wissen auch, dass es hier immer was gibt.

Ich finde auch wenn es warm ist lässt es sich im freien viel leichter Vögeln helfen, aber natürlich sollte man auch besonders im Winter gut zu Vögeln sein.
Die Jahreszeit sollte einfach keine Rolle spielen, den Vögeln sollte man immer helfen wo es nur geht.:D

Das gefällt mir sehr gut. Schöne Schärfe und das Licht trennt den Vogel gut vom Hintergrund.

Gruß,
Mondspeer

Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

@Minolta
Danke,
ja ist die Apo-Linse
Der kleine Grünfink saß gegenüber von unserem Balkon. in ca..4-5 Meter Entfernung in einer Baumkrone.
Da waren die 300mm (450) leider auch schon sehr kurz.

@Mondspeer
Dir auch nochmal Danke.

Gruß Robert

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo Mondspeer,
hatte es völlig überlesen.

Ist die Amsel danach weg geflogen? Das wäre dann der Nachteil des Blitzens.

Nicht sofort, hab aber erst mal versucht näher ran zu kommen und hab erst mal das Tele geholt (400mm) aber das war zu nah, also wieder los neues Objektiv drauf 300mm plus 2 Blenden Belichtungskorrektur leider ist das in den Augen nicht ganz scharf obwohl ich manuell fokussiert hab, noch bin ich nicht schlüssig wo es her kam.

Die Vögel sitzen manchmal sogar da, wenn wir am offenen Fenster Zwiebeln schneiden o.ä. Sie wissen auch, dass es hier immer was gibt.

Na das nenn ich mal Glück, na vieleicht erwisch ich sie ja auch noch mal

ja ist die Apo-Linse
Der kleine Grünfink saß gegenüber von unserem Balkon. in ca..4-5 Meter Entfernung in einer Baumkrone.
Da waren die 300mm (450) leider auch schon sehr kurz.

Wirklich schöne Farben und das passende Licht dazu.
Bist du mit der Linse zufrieden?

Haiduc

Fotoknipser

Bist du mit der Linse zufrieden?

Also mit der Optik der Linse bin doch sehr zufrieden, jedoch die Haptik finde ich jetzt etwas durchwachsen!
Der Zoom ist im Vergleich zu meinen Pentax-Linsen etwas schwergängig , und das Objektiv ist von der Form doch recht bullig, was wohl daran liegt das es nicht nur für APS-C sondern auch fürs Vollformat gebaut wurde. Aber es macht einen sehr stabilen und wertigen Eindruck, glaub damit kannste jemanden erschlagen und das macht dem Teil nichts aus.:D
Der AF ist manchmal etwas unentschlossen und nicht der leiseste.
Habe letztens von nem Bekanten eine Canon mit dem "Canon EF 70-200 1/2,8L IS USM" gehabt.
Ja das war schon ne andere Liga.:D
Aber man sollte ja immer Preis-Leistung gegenüberstellen und da ist es doch sehr gut.
Gruß Robert

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

Um lange Wartezeiten zu vermeiden:
Futter ausstreuen und ringsherum gutes Fliegenpapier oder Industriekleber auf den Boden, dann kann man ein paar Stunden später mal gucken, ob ein oder mehrere Vögel da sind, dann kann man in Ruhe fotografieren.

Nicht vergessen: Danach die Vögel vom Leim befreien, nech?

Zum Bild, dafür, dass es durch eine Scheibe fotografiert wurde, ist es erstaunlich gut.

Ich nutze bei den seltenen Gelegenheiten wenn ich mal Vögel knipse ein Tele mit Bildstabilisator, damit gehts noch ganz gut, auch ein paar Meter entfernung und ohne Blitz oder sonstiges Hilfslicht.

Minolta00

Nicht so wichtig

Um lange Wartezeiten zu vermeiden:
Futter ausstreuen und ringsherum gutes Fliegenpapier oder Industriekleber auf den Boden, dann kann man ein paar Stunden später mal gucken, ob ein oder mehrere Vögel da sind, dann kann man in Ruhe fotografieren.

Zum Bild, dafür, dass es durch eine Scheibe fotografiert wurde, ist es erstaunlich gut.

Hallo,

Danke,
könnte man mal probieren was ist Fliegenpapier?

iko

Maskenbildner

auch wenns ein makabrer scherz sein soll, wie kann man so einen *****ischen vorschlag machen? es gibt immer irgendwelche dösbaddels, die das dann auch noch versuchen. die vögel brauchst du hinterher nicht vom leim zu befreien, die sind dann nämlich vor panik gestorben.
@minolta
ich hoffe, deine frage war nicht ernst gemeint. fliegenpapier ist das, was man früher fliegenfänger nannte - eine klebrige, fäden ziehende masse, die mit normalen mitteln nicht zu entfernen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

auch wenns ein makabrer scherz sein soll, wie kann man so einen *****ischen vorschlag machen? es gibt immer irgendwelche dösbaddels, die das dann auch noch versuchen. die vögel brauchst du hinterher nicht vom leim zu befreien, die sind dann nämlich vor panik gestorben.
@minolta
ich hoffe, deine frage war nicht ernst gemeint. fliegenpapier ist das, was man früher fliegenfänger nannte - eine klebrige, fäden ziehende masse, die mit normalen mitteln nicht zu entfernen ist.

hallo iko,

na wenn es eine Möglichkeit geben würde ohne die Vögel zu Schaden kommen zu lassen, hätte ich darüber nachgedacht. Da ich weiß was Industriekleber ist wäre mir da nicht der Gedanke gekommen.
Aber du hast schon Recht eine Qual sollte es nicht werden

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden