Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

BITTE HELFEN - Beginner Contest

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

Noch schöner würde ich eine Drag-and-Drop Lösung (Mit eigenem "Keine Bewertung" Abschnitt) finden die nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Das ständige Scrollen ist nämlich echt nervig. So könnte man die Bilder besser direkt vergleichen und hätte eine deutlich bessere Übersicht.
... Natürlich wäre ersteres deutlich einfacher zu realisieren.

1. die idee hatte ich auch schon mal angesprochen ^^ einfach die beiträge nach rets schieben in ne liste und dort erhalten die dann Platz1, 2 usw.... oben und unten n senden button alle anderen bekommen 0 punkte ... möglich wäre natürlich eine min. 4 plätze von 10 vergeben aber max. 8 ..... das könnte der admin dann setzen....

2. fände ich es genial wenn z.b. Technik, Idee sprich durch den Mod definierte kirterien mit sternchen bewertet werden könnten, das ranking baut sich dann in der liste automatisch nach den gewählen sternen bei den einzelnen kriterien auf. so könnte z.b. auch mal gewichtet werden (z.b. technik x 2 oder idee x 2 usw....) und der user erhält ein feedback obs an der idee lag oder am technischen z.b. hat er am ende 5 sterne bei idee aber nur 1en bei technik und landet so auf z.b. platz 8 von 10 aber weiß nun woran es lag ... :)


es gäbe natürlich auch noch andere tolle funktionen da hat bestimmt jeder so seine ideen im kopf :)

Edit: Ganz vergessen - Ich würde mir wünschen das auch wir user sehen können wer wie gevotet hat, das würde viel mehr transparenz geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

Das ist unlogisch, alle Voter sollten natürlich das gleiche "Stimmgewicht" haben.
Zum Contest gehört nun mal dazu sich zu entscheiden, das dabei auch mal "Perlen" untern Tisch fallen ist normal.

Wahrscheinlich bin ich nicht in der Lage mich verständlich auszudrücken.
Ich meine Anzahl und nicht "Stimmgewicht".
Für mich kann es so bleiben wie es ist, mit der Einschränkung, nicht alle Stimmen abgeben zu müssen, weil mir nicht immer so viele Bilder gefallen wie ich bewerten muss.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

...wenn z.b. Technik, Idee sprich durch den Mod definierte kirterien mit sternchen bewertet werden könnten... der user erhält ein feedback obs an der idee lag oder am technischen...
Prinzipiell ja irgendwie doch jein... Denn eine detaillierte Kritik ersetzt es nicht ansatzweise, "Technik schlecht" hilft ja nicht wirklich weiter. Und das Voting wir noch mühsamer, weil man ja die Bilder nicht 1x nach eigenem Gutdünken, sondern dann auch noch in verschiedenen Kategorien ordnen muß.
Edit: Ganz vergessen - Ich würde mir wünschen das auch wir user sehen können wer wie gevotet hat, das würde viel mehr transparenz geben.
Da droht dann imho ein "ich vote für Dich, Du votest für mich" und Diskussionen wie "warum hast Du mich denn nur auf Platz..."

Evtl. wäre eine Stimm-Statistik ein Gimmik für den Teilnehmer, aber irgendwie nützlich wäre die auch nicht, und Voter lockt es auch nicht an...
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

habe mal versucht das schnell aufzuzeigen wie ich es mir vorstellen könnte....

wichtig hierbei die Drop Downs und das lästige hab ich schon gevotet fallen weg, auserdem kann man mit zwei klicks ein Bild voten (wenn es keine kriterien gibt wirds einfacher da man ja nur eine reihe sterne hat)




PS: nur beispiel bilder danke an die ersteller ^^ und keine echten votes :)
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

Die Sternchen Idee finde ich im Grunde genommen garnicht so schlecht, ich persönlich aber tendiere noch immer am ehesten zu Drag-and-Drop Variante (bessere Übersicht etc.).
Mit unterschiedlichen Kategorie gibt es halt immer das Problem wie viel was wert ist und welche Punkte eine eigene Kategorie bekommen... Da sehe ich nur streit heraufdämmern. Im Grunde müsste es dann für jede Kategorie eigene Sieger geben.
...Und der extra Aufwand beim Abstimmen ... Also beim Voter anlocken hilft der sicher nicht.

Da droht dann imho ein "ich vote für Dich, Du votest für mich" und Diskussionen wie "warum hast Du mich denn nur auf Platz..."

Evtl. wäre eine Stimm-Statistik ein Gimmik für den Teilnehmer, aber irgendwie nützlich wäre die auch nicht, und Voter lockt es auch nicht an...

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin dagegen, dass jeder sehen kann wer für wen gevotet hat.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

habe mal versucht das schnell aufzuzeigen wie ich es mir vorstellen könnte....

wichtig hierbei die Drop Downs und das lästige hab ich schon gevotet fallen weg, auserdem kann man mit zwei klicks ein Bild voten (wenn es keine kriterien gibt wirds einfacher da man ja nur eine reihe sterne hat)




PS: nur beispiel bilder danke an die ersteller ^^ und keine echten votes :)

So schlecht sieht das jetzt garnicht aus. Trotzdem... Wie wird der Sieger berechnet/ausgewählt? Gibt es Kategoriesieger?
Äpfel und Birnen zusammenzählen ist halt immer so eine Sache... Obstsalat ist da das häufigste Ergebniss... und der schmeckt eben nicht jedem gleich gut.
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

So schlecht sieht das jetzt garnicht aus. Trotzdem... Wie wird der Sieger berechnet/ausgewählt? Gibt es Kategoriesieger?
Äpfel und Birnen zusammenzählen ist halt immer so eine Sache... Obstsalat ist da das häufigste Ergebniss... und der schmeckt eben nicht jedem gleich gut.

absolut richtig, daher müsste jeder vom user vergebene Paltz eine gewisse punktzahl hinterlegt haben oder die sterne werden z.b. einfach zusammengezählt oder eben einfach nur ein kriterium ....

und daraus ergibt sich eine liste welche dann z.b. noch durch drag n drop geändert werden könnte, punkte werden dann durch den vom user gewählten Platz vergeben.

das dieses voteing nicht zwingend offen sein muss bzw. ggf. besser nicht ist ist ja nicht so wichtig, wichtig ist das wir eine einfache art zum votenbekommen, und das wäre aus meiner sicht mal ein ansatz den man ausbauen kann....

wenn du für ein bild gevotet hast wandert es aus der Großen liste in die kleine und diese übermittelt der Voter wenn er fertig ist oder keine lust mehr hat ^^

:)
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

und daraus ergibt sich eine liste welche dann z.b. noch durch drag n drop geändert werden könnte, punkte werden dann durch den vom user gewählten Platz vergeben.

Wenn die Punkte bereits durch die Sternchen vergeben werden, was hat es dann noch für einen Sinn die Liste per drag n drop zu verändern?
Oder umgekehrt wenn die Liste nach der Bewertung durch Sternchen noch veränderbar ist und sich erst daraus die Punkte ergeben, was haben dann die Sternchen für einen Sinn? Reine Feedback-Funktion?

...Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

Wenn die Punkte bereits durch die Sternchen vergeben werden, was hat es dann noch für einen Sinn die Liste per drag n drop zu verändern?
Oder umgekehrt wenn die Liste nach der Bewertung durch Sternchen noch veränderbar ist und sich erst daraus die Punkte ergeben, was haben dann die Sternchen für einen Sinn? Reine Feedback-Funktion?

...Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

in erster Linie eine hilfe um bei voten nicht die übersicht zu verlieren, anderer seits könnten aber z.b. ein Bild die gleiche Punkte erhalten haben wie ein anderes und ich will es als Platz 3 und nicht als platz 4 einsenden ....

wie gesagt es sind reine ideen, die sterne sollen unterstützen und wenn möglich ein feedback geben, aber es sollte aus meiner sicht auch möglich sein z.b. zu sagen die Bilder sind genau gleich gut und doch sagt einem das gefühl das das eine einfach einen Platz höher gehört....

somit entweder: Sterne sind Bindend was das ranking angeht, Platztausch per Drag n Drop nur bei gleich Puntzahl oder beide Bilder sind dann Platz 3

oder: Sterne bauen das ranking auf der User kann dann vor dem senden z.b. das Bild von Platz 3 obwohl es z.b. technisch nicht so gut ist auf platz 1 schieben weil es in ihm das meiste gefüühl weckt ...

natürlich müsste sowas überlegt werden ob das sin macht, zumindest gäbe es verschiedene Möglichkeiten :)

Soll ja auch nur ne idee sein, ob überhaupt etwas in der art oder so kommt liegt ja nciht bei uns, daher wenn jemadn ideen hat leitet diese an die Mod's weiter, nur diese können prüfen ob unsere ideen sin machen ;)

LG
Martin
 

pery

PS-Genießerin

AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

Was sind das denn hier für konspirative, komplizierte Verschwurbelungen ... es reicht doch, wenn alles FAST so bleibt ... nur soll das Gesamtvoting ab einer Stimme schon freigegeben werden ... also gerika und ich sind uns da schon einig ... :lol::lol:

... und es ist doch wahrscheinlicher, daß so ein einfacher Wunsch erfüllt wird, als ein komplettes Umkrempeln des Moduls...
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

Was sind das denn hier für konspirative, komplizierte Verschwurbelungen ... es reicht doch, wenn alles FAST so bleibt ... nur soll das Gesamtvoting ab einer Stimme schon freigegeben werden ... also gerika und ich sind uns da schon einig ... :lol::lol:

... und es ist doch wahrscheinlicher, daß so ein einfacher Wunsch erfüllt wird, als ein komplettes Umkrempeln des Moduls...

da hast du fast recht, wenn man jedoch z.b. nur noch eien stimme abgeben muss führt das dazu das zu wenige punkte vergeben werden und ganz gezielt... daher sollte der Mod immer sagen können das z.b. min 4 max. 10 stimmen möglich sind.

ja eine einfache Aufhebung der Begrenzung geht schneller umzusetzen aber es wird Zeit das die Module sich mal weiterentwickeln .... sonst würden wir heute noch feuer sammeln und nicht feuer machen ^^

glaube das nennt man Fortschritt durch Technik :D

aber es sind ja nur wünsche & Spinnereien, von daher sieh es als Visionen ob die jemals kommen ? ka :)
 

pery

PS-Genießerin

AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

da hast du fast recht, wenn man jedoch z.b. nur noch eien stimme abgeben muss führt das dazu das zu wenige punkte vergeben werden und ganz gezielt... daher sollte der Mod immer sagen können das z.b. min 4 max. 10 stimmen möglich sind.

... da hast wiederum Du Recht ... aber 4 bis 10 Stimmen ist ein guter Kompromiss! :nick:

...ja eine einfache Aufhebung der Begrenzung geht schneller umzusetzen aber es wird Zeit das die Module sich mal weiterentwickeln .... sonst würden wir heute noch feuer sammeln und nicht feuer machen ^^

glaube das nennt man Fortschritt durch Technik :D

Da hast Du auch Recht, aaaaber ... da der ganze Contest-Bereich erst vor Kurzem komplett umgekrempelt bzw. weiterentwickelt worden ist, habe daraus abgeleitet, daß das mit Sicherheit jetzt nicht schon wieder passieren wird... :uhm:


...aber es sind ja nur wünsche & Spinnereien, von daher sieh es als Visionen ob die jemals kommen ? ka :)

... tja ... bitte weiterspinnen :):)
 

Andre_S

unverblümt

AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

Gib jedem 10 Punkte und lass ihn diese frei auf so viele Teilnehmer verteilen wie er es mag.
 

gerika

Hat es drauf

AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

Ja, die Diskussion hat langsam Potential auf einen Antrag auf Erteilung eines Abstimmformulars. :lol::lol::lol:
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

Wieso kompliziert wenn es einfach geht ;)
Also ich würde es auch so machen.....*lol*

sorgt dafür das spezielle voter nur noch ihrem Kumpel 10 Punkte geben und der rest nichts mehr bekommt ^^ bringt also auch nix bzw. verschlimmert den Friendfaktor ^^

:)
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: BITTE HELFEN - Beginner Contest

Spaß beiseite, ich fände toll wenn ich n bissl sehe ob meine Idee gut war und die Umsetzung gescheitert ist usw...

Prima wär es wenn User im Verlauf auch noch richtige Kritiken schreiben könnten (unabhängig vom voteing) und dafür z.b. Psd forum Punkte erhalten würden

Vorschlägen von Bildern zur Facebook Titelbild z.b. Wöchentlich oder als da ... All sllche Bonus Funktionen für Contest Bilder würde die Beteiligung steigern :)

Lg & gute Nacht :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben