Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte helft mir !

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich probier schon seit 2 Tagen jetzt die Bilder freizustellen.

Die tuts kenn ich und hab sie auch schon probiert -
komischerweiße klappt es da auch immer.

Also ich will mit kanal arbeiten nur leider bleibt beim
aufhellen und nachbelichten dann im endergebnis immer dieser rand ..?

hoffe ihr könnt mir helfen was ich falsch mache. habe es schon mit mehreren
bildern probiert. immer wieder das gleiche ergebnis die umrandung bzw. zwischenräume die mit gefüllt werden.

wenn ihr euch mla versuchen wollt an einem photo dann bitte hier mal eins.
das ebenfalls bei mir scheitert. am liebsten wär es mir dann wie ihr denn
rand weg bekommt.

aja das ist auch ein bild das ich nach anleitung gemacht habe. Da hat das mit den Haaren alles super geklappt was ist bei dem photo anders als bei meinen ?

Gerne auch im ICQ oder MSN - icq 199418369

hoffenltich kann mir das jemand zeigen das ich es auch kapiere.

Photoshop

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte helft mir !

Kann es sein das du bei dem bild noch eine Auswahl um das Mädchen herum hast? Also eine mit dem Lasso gezogene? Drück mal apfel + H, vll hast du Sie ja ausversehen ausgeblendet.

edit:
Sry beim windows müsste es iwie strg + H oder alt + H oder so sein. kA^^

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

Mit welchem Programmen wird denn gearbeitet???
Und wie wa die vorgehensweise??

Gruß Thomas

programm PS2 -

vorgehensweiße kanal gesucht ... dann auf bild dann auf hintergrund übertragen also mit str. dann auf die maske mit pinsel in der ebenenmaske die bereiche weiß gemalt die gezeigt werden soll und mit schwarz die die überdeckt werden solen. und die haar spitzen mit dem abwedler modus auf lichter und versch. deckkräfte ausprobiert ..

dann mit dem nachbelichter und auf tiefen abgedunkelt. aber ich hab jedes mal diesen beschissenen rand hab es geanu so geamcht wie im untersten bild. da ging es nur mit meinem eig. geht es nicht.

Mit welchem Programmen wird denn gearbeitet???
Und wie wa die vorgehensweise??

Gruß Thomas

Kann es sein das du bei dem bild noch eine Auswahl um das Mädchen herum hast? Also eine mit dem Lasso gezogene? Drück mal apfel + H, vll hast du Sie ja ausversehen ausgeblendet.

edit:
Sry beim windows müsste es iwie strg + H oder alt + H oder so sein. kA^^

neine keine auswahl . .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hyperactive

Fotojäger

Der Unterschied ist schon mal die kontrastreiche Aufnahme im Beispiel- Deine ist recht Ton in Ton. Außerdem ist die Tiefenschärfe im Beispiel ganz anderes. Da hat der Hintergrund keine echte Struktur.

Hast Du einfach mal ein gut beleuchtetes Photo Deiner Freundin gemacht? Bevor Du Dich mit diesem hier quälst? Schreibtischlampen, Nachtischlampe.... Wolldecke hinter sie hängen, oder Laken.... dann hast Du viel leichteres Spiel und es kostet keinen Cent.

Ach ja: Arbeitest Du in der Maske mit einem sehr großen weichen Pinsel? Vielleicht streut der einfach... wie sieht es denn direkt nach dem Pinseln aus?

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

hmm müsste ich mal gucken . .. stimmt also mit dem hintergrund komm ich echt ned klar. ..

aber was ist diese komische umrandung warum bekomme ich die nicht weg - also ich weiß das man für die haare mit lichter abwedeln und nachbelichter tiefen abdunkeln muss aber naja dann kommt immer so ein ergebnis raus bei mir. ..

Tribal

Noch nicht viel geschrieben

Also ist die Methode nur geeignet, wenn der Kontrast vom freizustellenden Objekt zum Hintergrund sehr kontrastreich ist?

Habe nämlich ähnliche Probleme.

frifra

who?

Mit dem Bild lässt sich wirklich schwer arbeiten. Vorallem rechts über dem Holz ist der Kontrast = 0. Wenn du nicht Stunden ins Finetuning investieren willst, dann mach ein neues Foto vor nem hellen Hintergrund, zB einer weiße Wand.
Edit
aber was ist diese komische umrandung warum bekomme ich die nicht weg - also ich weiß das man für die haare mit lichter abwedeln und nachbelichter tiefen abdunkeln muss aber naja dann kommt immer so ein ergebnis raus bei mir. ..
die Werkzeuge musste du mit bedacht gebrauchen - Belichtung erstmal nicht mehr als 20% und um gottest willen nicht großflächig anwenden, sondern wenn überhaupt, dann die einzelnen Haare exakt nachfahren.

Lass den Schritt einfach mal weg. Du wirst bei dem Foto eh nicht drum rum kommen viele der fliegenden Haare einfach wegzuschneiden

Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

Beim neuen Photo aber lieber mit weichem Licht ausleuchten, als den Blitz darufhalten. Sonst hast Du an der weißen Wand einen großen, harten Schatten und das Problem fängt von vorn an....

BrainMasteR

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde so vorgehen: Schnittmaske erstellen. Haare mit einem sehr weichem oder sogar leicht flüssigem Pinsel freistellen (einen Kompromiss musst du wohl oder übel eingehen und Harre abschneiden. So das kein Hintergrund mehr zu sehen ist.) Dann das Feuer darunter legen. Das Organalbild darüberlegen, Deckkraft verringern und auf einer separate Ebene die abgeschnittenen Haare mit dem Pinsel von Hand aufmalen.

Zwar nicht perfekt, aber immer hin.

icede

Aktives Mitglied

bevor man sich an den Beispielfotos die Finger wund klickt - fotografier es einfach von einem neutralen/gleichmäßigen Hintergrund nochmal neu! Das Bild hat einfach (hauptsächlich auf der rechten Seite) keinen Kontrast und ist ziemlich verrauscht....

virra

lazy lizzard

Keine Ahnung, wie du zu dem oberen Ergebnis gekommen bist. Das bekommt man auch ohne Kanäle hin.

Nimm' mal das 2. Bild, davon den Grünen Kanal und dann mach Tontwertkorrektur:
Einmal:

Und dann noch einmal:

Und dann arbeite mal weiter mit Abwedler u Nachbelichter. Aber dein Hintergrund ist sehr ungeeignet, da du damit auch bei den kleinsten Stellen wo es durchscheinen würde probleme bekommst.

Am dunklen Fensterrahmen ist natürlich deine Fantasie gefragt.

L

Luciffer

Guest

Unser Lehrer hatte es uns mal so ähnlich beigebracht. Hatten aber alle die Probleme mit den haaren.

nerfone

..mediengestaltender..

also des bild is was freistellen angeht schon ein besonderer härtefall...-.-

versuch doch mal zusätzlich ne ebenenmaske anzulegen und da nur die haare zu maskieren. mit nem kleinen weichen pinsel. is zwar ne menge arbeit aber um des bild frei zu stellen musst wohl oder übel einen umständlichen weg gehn...

oder über extrahieren (filter). nur ist der mindestens genau so umständlich...

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

Also nun hab ich es mal mit verschiedenen Methoden ausprobiert.
Die feinen Haarstrukturen sind nicht zu schaffen.
Ich will Dir mein bestes Ergebnis zeigen, habs in PGN abgespeichert.
Ev. kannst damit ein bischen herumspielen, vieles ist aber nicht zu machen.
Ach ja Dein erstes Bild würde ich auch gerne versuchen.
Stells mal unbearbeitet rein.
Gruss vasco2

Habe mal das 1. Bild betrachtet.
Ist eigentlich nicht so schlecht. Ein bisschen Rumpinseln und sieht nicht mehr so schlecht aus.
Gruss vasco2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

und wie hast du denn rand wegbekommen.

übrigens ich hab es gestern noch einmal probiert diesmal hab ich nur mit pinsel gearbeitet also ohne nachbelichter und mit einer tonwertkorrrektur. funktionierte eig. recht gut.
hab aber auch einen anderen hintergrund genohmen.

@vasco wie hast du das so hinbekommen ?

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

Eigentlich ganz einfach. Mit Pipette Farbe aufgenommen und ein bisschen rumgepinselt und mit dem Kopierstempel einfach herumgefahren. Wichtig war nur die Pinselstärke auf ca. 15 stellen.
Freut mich das Dir das Ergebnis gefällt. Kannst es aber mit etwas mehr Mühe und Zeit besser machen. Ich hab halt nur ein paar Minuten herumgespielt.
Gruss vasco2

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

danke für die anleitung muss ich heute abend mal probieren.

ach ja ich habs gestern mit dem anderen vorschlag ausprobiert .also kanäle dann mit pinsel deckkraft 100 die einfachen stellen ausmalen - und dann mit einer großen pinselspitze. und niedriger deckkraft die haare nachgefahren - das ergebnis war eig. recht gut.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden