Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Bitte Hilfe beim Augenfärben

D

Deadforce

Guest

Schönen Guten Tag Zusammen.

Bitte nicht gleich tadeln, weil es zu meinem Thema zig Tuts gibt.
Die funktionieren auch alle einwandfrei, bis ich das ganze mit einem schwarz-weiss bild versuche. Ich dachte ok.. Modus auf rgb stellen dann wirds schon klappen aber grosse Überraschung! Der Modus des Bildes ist bereits rgb.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
 

Photoshop

PP92TT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte Hilfe beim Augenfärben

Um aus einer Schwarz-Weiss Konvertierung die Augen auszuschließen musst du eine Maske anlegen und kannst dort dann mit Schwarz die Augen maskieren.
 

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Bitte Hilfe beim Augenfärben

Möchtest du in einen s/w Bidl die Augenfarbe ändern oder möchtest du ein s/w Bild erstellen mit farbigen Augen?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bitte Hilfe beim Augenfärben

leg einfach eine Einstell-Ebene "Schwarz - Weiss" an, hier kannst du mit der entstehenden Maske (dann mit schwarzer Farbe) genau festlegen, was farbig bleiben soll - ausserdem lassen sich die Eigenschaften des s/w-Bildes ganz gut definieren damit.

Solltest du ein Graustufenbild haben, bei dem du im Nachhinein die Augen färben möchtest, muss der Modus natürlich auf RGB (oder CMYK) gestellt werden und dann kannst du die Augen markieren und am besten über Farbbereich / färben den Augen eine Farbe geben.
 
M

madvogt

Guest

AW: Bitte Hilfe beim Augenfärben

Hallo
das bild auf rgb stellen, was du eh schon gemacht hast.
markiere mal das auge mit dem lassowerkzeug.
erzeuge eine neue ebene. die auswahl liegt nun auch auf der zweiten ebene, fülle sie mit einer farbe. doppelklicke die ebene auf der rechten seite (ebenenstille fenster geht auf) nun kanst du unten bei farbbereich, beim oberen balken denn linken schieber nach rechts bewegen. mit der gedrückten alt-taste(mac) kannst du sie einzeln verschieben, was aufjedenfall nötig ist. denn farbbereich würde ich auf die farbe stellen der du am nächsten kommst.
viel erfolg
 
D

Deadforce

Guest

AW: Bitte Hilfe beim Augenfärben

Wow vielen Dank für die schnellen antworten. ich denke die grafik von Zeitgeist kommt meinem "Problem wohl am nächsten.

Ich habe ein Schwarz-Weiss Bild in dem ich nachträglich die Augen färben möchte Das bild steht aber seltsamerweise von sich aus schon auf rgb farbe
 

gbberlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte Hilfe beim Augenfärben

@Deadforce,

du kannst auch einfach die Pupillen mit dem Lasso markieren (weiche Auswahlkante) und dann mit der Farbbalance arbeiten (Einstellungen / Farbbalance) und dann die Regler für Tiefen/Mitteltöne/Lichter ein wenig hin- und herschieben, bis es passt.
 

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte Hilfe beim Augenfärben

Hallo!

Ich habe jetzt hier unzählige Threads zur “Augen Färben“ durchsucht (habe auch einige Anleitungen in Youtube ausprobiert), aber keine Hille/Tipps zu meinem Problem gefunden. Deshalb nutze ich mal hier den Thread um meine Frage zu stellen:

Wie kann ich ein braunes bzw. ein fast schwarzes Auge in eine helle Farbe umfärben?

Bei hellen/mittelhellen Farben funktioniert das Umfärben wunderbar, da ist das Ergebnis sehr gut und realistisch, doch sobald das Auge (die Iris) ziemlich dunkel ist, ist kaum eine Farbveränderung nach der Bearbeitung zu erkennen.

Bitte um Rat.

Gruß

Sayena
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bitte Hilfe beim Augenfärben

Hallo Sayena,
hier mal ein Beispiel mit dunkelbraunem Auge.

Habe das Bild vom Auge mit einer Maske freigestellt, die Ebene auf Negativ multiplizieren gestellt und noch 2mal kopiert jenachdem wie hell es werden soll.
 

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte Hilfe beim Augenfärben

Hallo Zeitgeist!

Hach, ich liebe das Forum hier, weil man als hilfesuchender Anfänger meistens ernst genommen wird und nützliche Tipps bekommt.

Und wie ich sehe bist du immer noch sehr engagiert und schnell zur Stelle wenn man Hilfe beraucht. *beeindruckt bin* Großes Lob an dich! ;o)

Ich habe es jetzt mit deiner Version versucht, wobei ich bei der letzten Ebene (die bei dir angeklickt ist) irgendwie nicht auf dieselbe Einstellung kam wie du (wie bist du da genau vorgegangen?) und das Ergebnis ist eindeutig besser als meine vorherigen Versuche. Danke!

Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden, weil beim Aufhellen von dunklen Augen mir die Struktur der Iris zu schwach ist und somit das Auge nur teilweise realistisch wirkt. Wie kann ich das noch verbessern?

Hier ist mein Ergebnis:



Gruß

Sayena
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bitte Hilfe beim Augenfärben

Schaumal ob dir dieses Bild weiter hilft.


Hast du den Ebenenmodus auf Farbe gestellt? Am besten poste mal dein Bild so damit man deine Einstellung sehen kann.
Falls du nicht weist wie es geht. Wenn alles sichtbar ist einfach die Drucktaste drücken dann STRG+N, OK, STRG+V dann speichern und hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte Hilfe beim Augenfärben

Hallo Zeitgeist!

Danke für die weiteren Tipps, bin aber leider noch nicht zum Ausprobieren bzw. zur Umsetzung gekommen, weil ich mal schnell ein Tiger in ein anders Bild setzen wollte und aus dem schnell wurden Stunden (ich habe doch tatsächlich schon wieder vergessen, wie ich es damals gemacht habe!)…grrr…. aber ich wollte nicht aufgeben, habe unzählige Erklärungen dazu gesucht und gelesen, die aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Und dann war ich so was von frustriert und sauer, das ich gleich das ganze Photoshop Programm mit all den Bildern/Versuchen beendet hatte, weil ich kurz davor war auf die Tastatur zu hämmern und meinem PC einige böse Tritte zu verpassen. lol Zu all dem Ärgernis kam nämlich noch das Aufhängen und Hacken/Ruckeln bei jeglicher Anwendung, öffnen von Seiten und bei runter scrollen hinzu. :motz:

Ich werde aber deinen Tipps auf jeden Fall noch nachgehen. ;o)

Ich habe aber schon mal ein paar Fragen vorab, komischerweise bekomme ich das jetzt irgendwie nicht mehr hin, eine Farbe zu wählen, weil alles nur noch in Grautönen ist. War vorher (vorgestern) nicht so? *grübel*

Kann ich mit diesem Verfahren auch an schwarz-weißen Bilden arbeiten (also dort blaue Augen erstellen?) oder geht man da anders vor?

Hast du das Auge vorher markiert, also z.B. mit dem Lassowerkzeug und dann erst die Maske erstellt oder nicht?

Gruß

Sayena
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bitte Hilfe beim Augenfärben

Schaue mal ob du im Modus Graustufen bist, über Bild > Modus> RGB anklicken danach sollte es wieder gehen.
Ja man kann auch S/W Bilder einfärben, der Modus mus aber auf RGB stehen. Bei den Augen habe ich eine schwarze Maske erstellt und mit einem weißen Pinsel darauf die Augen frei gemalt.
Hier noch ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte Hilfe beim Augenfärben

Hi!

Schaue mal ob du im Modus Graustufen bist, über Bild > Modus> RGB anklicken danach sollte es wieder gehen.
Danke, aber das war auch zuerst meine Vermutung und mein aller erster Schritt, doch daran liegt es nicht, weil der Modus auf RGB steht.

Ich starte jetzt einen neuen Versuch und gehe deine Anweisung noch einmal nach. Ich hoffe, dass ich diesmal mehr Erfolg habe, ich bin jedenfalls wieder hoch motiviert und meine gestrige Wut und Frust ist gänzlich verflogen. ;o)

Ah, ich hätte da noch eine Frage, vielleicht kannst du (oder die anderen) mir dabei helfen, ich bin hier vor ein paar Tagen, als ich auf der Suche nach “Augen färben“ Tutorials war, über eine Link gestolpert der zu verschiedenen kostenlosen Viedeos Tutorials führte und dort wurde dann Schritt für Schritt erläutert, wie man z.B. Augen umfärbt, ihnen mehrt Glanz verleiht und sie besser hervorhebt, doch leider ist das abspeichern dieser Seite fehlgeschlagen und jetzt finde ich die Seite nicht mehr. *seufz*

Weiß jemand um welches Video es sich da handelt (ich glaube, diese Videos werden hier öfters empfohlen)?

Gruß

Sayena
 

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte Hilfe beim Augenfärben

Hi!

Nein, trotzdem danke, dass ist auch gut. ;o)

Ich habe das Video aber endlich wieder gefunden *freu*, es ist das Video: “Das Photoshop-Training: People & Porträt“ von der Seite “Galileo Design“.

So hier ist mein Versuch zu deiner Anleitung:

http://imageshack.us/f/706/versuchw.jpg/

Wie du siehst bleibe ich immer noch beim letzen Schritt hängen, ich bekomme die Farbton/Sättigung Ebene nicht hin. Ich weiß wo man die Farbton/Sättigung Einstellung macht, nur wie bekomme ich das in Zusammenhang mit der Maske bzw. der Ebene hin?

Gruß

Sayena
 

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte Hilfe beim Augenfärben

Hi!

Hat dir meine PN weiterhelfen können.
Oh, wenn du das jetzt nicht gesagt hättest, wüsste ich gar nicht, dass ich eine PN erhalten habe. Danke.

Mein PC spinnt zurzeit herum und da funktioniert so einiges nicht, auch das Popup-Fenster nicht! *seufz*

Bin aber jetzt dabei dein schönes Video (bin echt beeindruckt darüber! Wusste gar nicht das ImageShack auch das kann) anzuschauen und die Schritte umzusetzen. Funktioniert prima, bis zu der Stelle mit der Farbton/Sättigung Einstellung. Mein Farbton/Sättigung Fenster sieht nämlich etwas anders aus, die untere Eingabefläche, die bei dir zu sehen ist, fehlt bei mir und deshalb komme ich da nicht weiter. :eek:(

Schau mal, so sieht mein Fenster aus:

http://imageshack.us/f/43/vorschauyu.jpg/

Wie stelle ich das Fenster auf deine Darstellung um?

Gruß

Sayena
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben