Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Bitte Hilfe!!! die Farbe stimmt nicht...

M

marcoma11

Guest

Ich habe für unsere Firma ohne Blitz im Innenraum bei schlechten Kunstlicht Bilder gemacht.



Nun sind die Bilder, sagen wir mal, schlecht. Zu Gelb, unscharf und von der Tiefenschärfe rede ich gar nicht erst (das Problem habe ich aber schon immer).

Bitte helft mir!!!! Wie kann ich was optimieren. Ich nehme JEDEN Rat an....



Danke.....
 

Photoshop

Rata

Im Programm Deiner Wahl korrigierst Du einfach den Weißabgleich (Farbtemperatur) und es wird alles gut :)


Lieber Gruß
Rata


Edit, nochwas:

Ich geh mal davon aus, mit „unscharf und von der Tiefenschärfe rede ich gar nicht erst (das Problem habe ich aber schon immer)“ beziehst Du Dich auf das „flaue“ Aussehen der Portraits.
Die Farbkorrektur bringt da schon etwas Abhilfe.
Um Dir hier wirklich helfen zu können, müssten wir erst einmal wissen, was Du da so „treibst", sprich: fotografierst Du in Raw oder in JPG?
Raw erfordert immer (!) eine Entwicklung, gleichzusetzen mit Anpassung aller Parameter.
JPG könnte andere Ursachen haben, Kameraeinstellungen zum Beispiel.


Stell uns doch mal ein Originalbild zum Download zur Verfügung, via DropBox oder sonstwie. Aus den EXIF-Daten können wir schon viel erkennen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marcoma11

Guest

Danke Rata!

Ich Fotogr. im JPG mit einer Canon EOS 50d.

Orginal:
Wo finde ich bei PS CC den Weißabgleich?
 

Rata

Öffne das Bild mit Adobe Camera Raw (ACR).
Dann ziehst Du einfach die Regler ungefähr so, da geht aber noch viel mehr...



Du kannst die Werte auch nummerisch eingeben ;)


Spiel mal mit den Werten/Schiebern rum und Du wirst ganz „geil“ drauf :D Ein Doppelklick auf die Schieber bringt Dich wieder zum Ausgangswert. Wenn's Dir gefällt auf „Bild öffnen“ klicken...



Jedenfalls ist Dein Gelb„stich“ weg und schärfer ist es auch (schon).




Lieber Gruß
Rata
 
M

marcoma11

Guest

Mensch Rata!!! Danke... sieht echt schon gut aus.
Nun ist aber das gelb im hintergrund sehr grünstichig. macht es Sinn erst zu Maskieren um das Gelb zu erhalten?
 

Rata

Mensch Rata!!! Danke... sieht echt schon gut aus.
Nun ist aber das gelb im hintergrund sehr grünstichig. macht es Sinn erst zu Maskieren um das Gelb zu erhalten?


:D:D:D

Nö.

Du kannst einfach „T“ auf der Tastatur drücken und dann die Regler schieben...

Anleitung:

T drücken
auf das 4.Icon von links gehen (HSL/Graustufen)
Hier hast Du 3 Optionen: Farbton - Sättigung - Luminanz (=Helligkeit)

Spiel da mal mit rum, Sektion anklicken und die Farbe (im Bild) anklicken, die Du ändern möchtest.

Das ist alles kein Hexenwerk!



Mehr verrate ich Dir jetzt aber nicht, denn das würde Dich — möglicherweise — in eine falsche Richtung leiten.
Es gibt hier bei psd-tutorials einen Hauuuuufen Tutorials, wie man sowas macht, da solltest Du Dich in Ruhe mit auseinandersetzen und auch ein paar Euro in die Hand nehmen, es lohnt sich! :cool:

Linktip:


So, ich hoffe, ich habe Deine Neugier und den Ehrgeiz geweckt, der schäbige Rest ist an Dir :D



Lieber Gruß
Rata
 

Divina

Aktives Mitglied

Noch ein Tipp für das nächste Mal: Ein hellblaues Hemd vor einem hellblauen Hintergrund ist extrem ungünstig. So wirkt es, als würde der Kopf in der Luft schweben. Die Kleidung sollte sich schon vom Hintergrund abheben.
 
Ich nehme JEDEN Rat an....
Informiere Dich über die Grundlagen der Portraitfotografie. Sollte der Hintergrund wichtig sein, dann sorge dafür, dass er zur Gänze erkennbar ist. Falls nicht, dann überdenke, was ein Hintergrund mit der Person auf dem Foto anstellt.
von der Tiefenschärfe rede ich gar nicht erst (das Problem habe ich aber schon immer).
Fotos haben eine Schärfentiefe, nicht umgekehrt. Wenn Du damit Probleme hast, dann informiere Dich über die Grundlagen der Fotografie, besonders was eine Blende tut oder anstellt, außer dass sie mehr oder weniger Photonen auf die zu belichtende Fläche lässt.

Und ganz allgemein, suche nach Tutorials, Bücher, Lernvideos über Grundlagen des Fotografierens. So nach dem Motto "Was tut man und was vermeidet man" oder "Wie mache ich mein erstes gute Foto?".
Wenn Du meinst, dass ein aufgesteckter Blitz das Wunderheilmittel zum Erzielen guter Fotos ist, solltest Du wirklich mit dem beginnen, was man auf Neudeutsch "Basics" nennt.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@havelmatte

Dem TE geht es darum, zu erfahren was er tun muss, um die Bilder noch "retten" zu können und nicht darum ein fertiges Bild zu erhalten. Du müsstest also schon erklären, wie zu diesem Ergebnis gekommen bist. Der TE muss ja nicht nur dieses Bild bearbeiten, sondern auch noch weitere...
 

virra

lazy lizzard

Noch’n Tipp für die Zunkunft: Hättest du ein RAW zur Hand, wäre da noch viel besser und viel tiefgreifender eine Korrektur des Weißabgleiches möglich. Ein JPG ist da IMMER nur die 3. Wahl.
 

Andre_S

unverblümt

Eines vorweg, wie virra schon angedeutet hat - Jpeg ist ein Endformat.
Ein Weißabgleich funktioniert am RAW wesentlich besser.
In Ps könnste für die WB auch im Modus lab die Gradationskurve (Kanal blau/gelb) nutzen.
Dupliziere die Ebene, öffne sie in ACR und stimme sie wie Rata ab.
Zurück in Ps erstellst du dann fürs gelbe noch über "Farbbereich auswählen" ne Maske.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben