Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Bitte Hilfe: gebogene Treppe mit Spline-Wickler

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich steh grad voll aufm Schlauch :confused:

Ich möchte eine gebogene Treppe modellieren, also quasi eine nicht-vollständige Wendeltreppe, an einer gebogenen Wand. Das ganze soll dann gemauert aussehen, also nicht nur einzelne Stufen.
Ich habe die (abgespeckte) Datei mal hier hochgeladen. Wenn ihr sie anschaut, seht ihr, dass meine Treppe mit Spline-Wickler schief wird. Also die Stufen an sich werden schräg und damit ja das ganze.
Woran liegt das? Bzw. was mache ich falsch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Lg
Bini

Habe es mir gerade angesehen. zwei Dinge:
1. Verformer werden dem zu verformenden Objekt untergeordnet, nicht wie bei den Generatoren, die übergeordnet werden.
2. Habe auf die Schnelle mal mit dem Biegeobjekt rumgespielt und dem passenden zurechtzupfen des Treppenwürfels gespielt. Hast Du das Biegeobjekt mal ausprobiert? erscheint mir naheliegender als der Splinewickler...

Zuletzt bearbeitet:
3. Dein Spline hängt schief in der Welt, wie soll da die Treppe gerade werden? Nimm nur den Bogen der Treppe (also den Radius), die Steigung der Stufen hast Du ja schon im Würfel. Das wird bei mir dann gerade, wenn ich es z.B. einfach mal mit einem Viertelkreis probiere, der plan auf der x-z-Ebene liegt. So gesehen ist der Spline, genauer seine Lage, das Problem und weniger die gewählte Methode ;)

PS:
Teste es mal mit "Bogen" den Du umwandelst. Liegt die Treppe dann nicht so wie gewünscht, kippe den Bogen um 90°(!), nicht den Treppenwürfel.

PPS: Splinewickler unterordnen nicht vergessen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

@Diefa
Ja, habs auch mit dem "normalen" Deformer probiert, aber da habe ich die Biegung nicht so schön hinbekommen, dass es mit der Wand abschliesst. Vielleicht habe ich mich da auch etwas dumm angestellt ;)
Dass was du über den schief in der Welt hängenden Spline gesagt hast, passt! Da lag mein Denkfehler!:oops:
Vielen Dank!!! :danke:

Lg
Bini

Super! Ja, das mit dem schiefen Spline hatte ich ja auch nicht sofort auf dem Schirm. Mit dem Biegeobjekt hast Du Recht, das Anpassen fand ich dann auch mühselig... ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Verformer werden dem zu verformenden Objekt untergeordnet, nicht wie bei den Generatoren, die übergeordnet werden.

In der Datei, die ich mir eben angeschaut habe, lag der Deformer brav im gleichen Null wie die Treppe. Das ist durchaus i.O. so.

Der Spline ist viel zu hoch unterteilt, um anständig damit arbeiten zu können. Bei einem Bezierspline reichen 2 (in Worten: zwei) richtig ausgerichtete Punkte für einen Vierteilkreis, u.U. sogar für einen Halbkreis. Das würde ich entsprechend anpassen, um die Treppe auch sauber an die Wand setzen zu können.

Der Splinewickler hat noch einen Slot für einen Railspline. Damit kann man sich verdrehende Polygone dazu bringen, sich wieder normal zu verhalten. Braucht es hier noch nicht, sollte man aber im HInterkopf behalten wenn sich das deformierte Objekt seltsam verhält.

Ionyx

Fortgeschritten

schau mal - da wird das doch super erklärt ;-)
Manchmal hilft es, in einem neuen Projekt erst einmal damit rumzuprobieren und das dann auf das aktuelle anzuwenden.

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden