Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ZBrush] - Bitte Hilfe: Grid Front-Back-Images werden nicht geladen

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Community,

ich bin blutiger Anfänger in ZBrush 4R7 unter MAC OS und hab ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

ich möchte mir gerne Referenzbilder im Draw-Menü in die Grid-Box (?) laden. Allerdings passiert gar nichts wenn ich ein bestimmtes Img importieren will bei "Front/Back".
Es ist ein jpg aus Photoshop. Komischerweise klappt es mit anderen (und den mitgelieferten in ZBrush) schon.
Hat jemand einen Hinweis, was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus!!!

LG
Bini

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Umek,

doch, edit ist aktiviert.

Also hier wies ohne Probleme ein Img aus dem ZBrush-Content anzeigt
http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-080nupv.png

und hier (vermutlich wenig hilfreich) der Screenshot wies nicht funktioniert, also es ändert sich halt einfach nichts, wenn ich das Zähne.jpg gewählt habe und importiere ...
http://abload.de/img/unbenannt-1ycsry.png

Es ändert sich auch nicht die Miniaturansicht bei Front-Back.
Woran liegt das? Ein Bug?

LG
Bini

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

@ Umek und Olaf:

also ich hatte jetzt die Möglichkeit, das ganze bei einem Freund in Windows 8 auszuprobieren: da funktioniert es einwandfrei.
Es scheint somit ein Bug in ZBrush unter MAC OS zu sein ... doof das. Hilft mir jetzt so gesehen natürlich wenig :eek:

Aber um eure Nachfragen zu beantworten:

@UMEK88
war nur bei dem einen jpg so. Ein anderes jpg, welches ich auch zunächst in PS bearbeitet hatte, wurde ohne Murren angezeigt.

@ Olaf:
ja, den Tip hatte ich auch zuvor irgendwo im web gefunden. Aber auch das brachte nichts ...

Naja, vielleicht komme ich ja im Verlauf meines Lernens dahinter, woran es liegt. Dann halte ich euch auf dem Laufenden.

Dennoch vielen lieben Dank für Eure Tips!

LG
Bini

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Speicher das Bild mal ohne Umlaut und Leerzeichen. - und _ sind aber erlaubt ("Zaehne_ref.jpg").
Geht es dann?

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Stimmt...auf das habe ich jetzt garnicht geachtet!
Ein Unterstrich ist nicht mal in den Subtools zulässig.

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

So, langsam komme ich dem Fehler auf die Spur (wird auch Zeit, denn sowas nervt mich ungemein!):

wenn ich nach Referenzbildern gesucht habe, wurden sie von mir per Rechtsklick runtergeladen.
Jetzt habe ich es mal so gemacht, wie mit dem einen jpg, bei dem es funktionierte:
ich hab ein Screenshot vom Browser Fenster gemacht (cmd+shift+3) und danach das jpg vom Schreibtisch in PS zugeschnitten und erneut als jpg exportiert.
Und siehe da: DAS funktioniert.

Also liegt es nicht an ZBrush, sondern daran, dass OS X einen Unterschied macht ... ich werd noch irre ... so doll mein MAC auch ist, manche Dinge fand ich unter Windows einfacher ... :rolleyes:

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfen!!!

:danke:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Also lags nicht am Namen? Dann anscheinend an einem der anderen 500 verschiedenen JPG-Formate..
Nimm doch einfach PNG oder etwas anderes, eindeutiges ;)
(k.A. ob PNG geladen wird)

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Nee, png geht leider nicht.

Aber ich habe mich gestern sowieso zu früh gefreut:
Das eine jpg, bei dem es gestern Abend funktionierte, hat nur wenige Minuten später wieder nicht mehr wollen :confused: ich dreh noch durch :motz:

Keine Ahnung woran das liegt. Ich werd mir jetzt ne Windows Lizenz kaufen und auf meinem alten Notebook (auch gut hochgerüstet :D) lernen. Weil so nervts mich nur :mad:

Trotzdem lieben Dank für eure Hilfe!

Lg
Bini

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden