Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte Hilfe!! S/W nie ganz S/W

2

2Pixx

Guest

Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen!
Ich habe jetzt schon einiges versucht, aber leider noch immer keinen Weg gefunden!

Also: Ich will ein Farbbild in S/W umwandeln, soweit so gut.
Ich mach also lightroom oder PS/CS6 auf, und klicke auf "schwarz/weiß" bzw. lege ich mir eine Einstellungsebene S/W an!

Soweit ich weiß, sollte jetzt alles S/W sein, aber nicht bei mir!!
Ich hab ständig rosa töne im Bild!
Und diese sind sogar unterschiedlich!

Wenn jemand weiß wie ich das wegkomme, bitte gleich bescheid geben!!!!
danke

mfg
 

Photoshop

2

2Pixx

Guest

AW: Bitte Hilfe!! S/W nie ganz S/W

Ziemlich bei allen die ich gemacht habe!! weiss ist nicht weiss sondern immer rosa! :-(
 

reitzi

User

AW: Bitte Hilfe!! S/W nie ganz S/W

Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen!
Ich habe jetzt schon einiges versucht, aber leider noch immer keinen Weg gefunden!

Also: Ich will ein Farbbild in S/W umwandeln, soweit so gut.
Ich mach also lightroom oder PS/CS6 auf, und klicke auf "schwarz/weiß" bzw. lege ich mir eine Einstellungsebene S/W an!

Soweit ich weiß, sollte jetzt alles S/W sein, aber nicht bei mir!!
Ich hab ständig rosa töne im Bild!
Und diese sind sogar unterschiedlich!

Wenn jemand weiß wie ich das wegkomme, bitte gleich bescheid geben!!!!
danke

mfg

Das kann meiner Meinung nach nur an deinem Monitor liegen. Wie sehen denn SW-Bilder aus, die du dir irgendwo im Netz anschaust?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bitte Hilfe!! S/W nie ganz S/W

Ich tippe auch auf ein Monitorpoblem, oder aber einen Fehler in der Grafikkarte (Defekt oder falscher Treiber) - überprüf das mal.
 
2

2Pixx

Guest

AW: Bitte Hilfe!! S/W nie ganz S/W

naja, die bilder ausm web sind soweit s/w! ich stell mal eines online, dann seht es euch bitte mal an!
mfg
 
2

2Pixx

Guest

AW: Bitte Hilfe!! S/W nie ganz S/W

wo oder wie soll ich das gemacht haben??? wenn du mir mal sagst was du damit meinst? kann ich dir sagen ob ich da was gemacht habe oder nicht! :)
 

reitzi

User

AW: Bitte Hilfe!! S/W nie ganz S/W

wo oder wie soll ich das gemacht haben??? wenn du mir mal sagst was du damit meinst? kann ich dir sagen ob ich da was gemacht habe oder nicht! :)

Sorry, aber hier muss ich jetzt passen. Ich habe die Einstellungen nicht im Kopf und LR bzw. PS nicht verfügbar. Erst später an meinem Rechner zu Hause kann ich selbst mal genau nachschauen. Bis dahin wird aber bestimmt schon jemand anderes geantwortet haben. Also Geduld :)
 
2

2Pixx

Guest

AW: Bitte Hilfe!! S/W nie ganz S/W

hmm, danke schonmal im vorraus!!! is halt ziemlich lästig wenn die farben am monitor nicht mitspielen!!!
naja, hoffe das noch jemand eine antwort parat hat, oder das es mit dem kalibrieren geschehen ist!
:)
danke
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Bitte Hilfe!! S/W nie ganz S/W

Immerhin ist ein Farbprofil in dem Jpg eingebettet, sRGB IEC61966-2.1. Mein Tipp wäre das Monitorprofil, irgendwas in LR verfummelt mag aber auch sein.

Guck doch mal in anderen Programmen, die Farbverwaltung unterstützen, auf Beitis Seite gibt es da ein paar Listen zu. Wenn diese Programme auch einen Rosastich zeigen, dann wird der Fehler im Profil wahrscheinlicher, zeigen die das nicht, dann steckt die Ursache eher in Lightroom.
 

Rata

AW: Bitte Hilfe!! S/W nie ganz S/W

Arbeitest Du an einem Mac®?
Mit wohlmöglich externem Monitor?

Wenn ja: geh mal in die Systemeinstellungen in die Monitor-Abteilung und schalte auf ein anderes Monitor-Profil um.
Dann wartest Du ein paar Minuten und schaltest wieder auf das alte – hoffentlich passende ;) – zurück.

Es kann sein, daß anschließend wieder alles in Ordnung erscheint, wobei aber zu bedenken gilt, daß unser Auge jeweils 10-15 Minuten braucht, bei älteren Semestern sogar noch erheblich länger, um sich an das veränderte Monitor-Profil zu gewöhnen.

Farbempfinden ist nun mal rein subjektiv :p



Lieber Gruß
Rata

8)

PS, rein vorbeugend :) Ja, ich habe den hilo gelesen und verstanden; ja, es kann vorkommen, daß ein Programm Farben anders darstellt, als ein anderes. Trotz kalibriertem Monitor vor einigen Jahren schon einmal erlebt ;)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Bitte Hilfe!! S/W nie ganz S/W

Servus 2Pixx, - schau doch mal in Deine Ebenen nach. Vieleicht hast Du da versehentlich den Maskiermodus irgendwo erwischt? Gruß DaTrautinger
 
2

2Pixx

Guest

AW: Bitte Hilfe!! S/W nie ganz S/W

leider kein mac, und leider keine Maske aktiviert! :-(
ich seh auch sonst überall das weiß als weiß!
nur in lightroom und in photoshop nicht!

komisch!
ich hab da auch sicher nix rumgestellt, oder zwischengefummelt!

Habt ihr euch das bild von meinem Link weiter oben schonmal angesehen?? ist das bei euch rosastichig?

mfg
 

reitzi

User

AW: Bitte Hilfe!! S/W nie ganz S/W

Ja, ist weiß.
Was ist denn mit einem "rosastichigem" wenn du es als jpg speicherst? Ist es dann auch rosa wenn du es außerhalb von PS oder LR betrachtest?
 
2

2Pixx

Guest

AW: Bitte Hilfe!! S/W nie ganz S/W

es ist auch dann rosastichig wenn ich es ausm photoshop in jpeg speichere und dann ansehe!
das gleiche ergebnis!
Hoffe das liegt am monitor!
 
AW: Bitte Hilfe!! S/W nie ganz S/W

Hallo!

Öffne in Photoshop mal die Info-Palette und fahre mit der Maus über das Bild. Du wirst sehen, dass die RGB-Wert für Rot, Grün und Blau immer identisch sind. Es sind also "reine" Grautöne! (Zumindest bei dem Bild, welches du hochgeladen hast.)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bitte Hilfe!! S/W nie ganz S/W

Du hast die richtigen Antworten auf die absolut identische Frage doch ebenso bei dslr-forum erhalten. Wenn man nur ein bissi nachdenkt bleibt doch nur eine Antwort.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben