Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Bitte Hilfe zu Buch "PS CS 4" v. Uli Staiger - Kontrastebene

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir Uli Staigers Buch (das, auf dem der Schwimmer in den Fliesen abgebildet ist) gekauft und arbeite nun die Workshops durch.
Ich bin nun beim WS 5, das Composing mit den LKWs und den Glühbirnen.
Auf Seite 144 wird eine Kontrastebene angelegt; diese wird unscharf maskiert und an oberster Stelle der Ebenenpalette angeordnet.
Im weiteren Verlauf des Composings wird jedoch wieder weiter unten in der Ebenenpalette gearbeitet.
Da die Kontrastebene aber "normal" verrechnet wird, sehe ich natürlich keinerlei Änderungen.

Hat vielleicht jemand das Buch und kann mir kurz erklären, wo mein Denkfehler liegt?
Liegt es daran, dass ich mit PS CC arbeite?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Grüsse
Bini
 

Photoshop

An PS CC kann es nicht liegen, da wird sich nichts gegenüber CS6 geändert haben. Zeig mal bitte einen Screenshot deiner Ebenenpalette, dann kann man dir bestimmt weiterhelfen. Meinst du mit Kontrastebene die Einstellungsebene Helligkeit/Kontrast?
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Gut, wenns schon mal nicht an CC liegen kann ;-)

Unser Scanner hat den letzten Umzug nicht überstanden, daher hab ich mal die zwei Buchseiten fotografiert und einen screenshot gemacht.

@ liselotte und Ebene 12:
nein, keine Einstellungsebene im eigentlichen Sinn.
Uli fasst alle Ebenen zusammen zu einer Ebene (also durch kopieren) und legt diese Ebene, die er Kontrastebene nennt, ganz oben in der Palette ab, über den anderen Ebenen ...
und konvertiert dann diese Kontrastebene in ein Smartobjekt, um dann darauf den Filter unscharf maskieren zu legen ...

So. Und im weiteren Verlauf des Workshops werden dann u. a. noch diverse Schatten erzeugt, die aber unter der Kontrastebene in der Ebenenpalette liegen.
Und diese Schatten sieht man natürlich nicht, denn die Kontrastebene liegt ja quasi drüber. Und die Ebene Kontrastebene wird eben normal verrechnet, nicht multipliziert oder ähnliches ...

ich hoffe, es ist jetzt verständlicher?!

Lg
Bini


Seite 143 des Buches: http://abload.de/image.php?img=cimg3067qasw4.jpg
Seite 144 des Buches: http://abload.de/image.php?img=cimg3068n7spn.jpg
Screenshot meiner Datei: http://abload.de/image.php?img=bild1g7se3.jpg
(ich habe die Ebene Kontrastebene bei mir wieder rausgeschmissen, also nicht wundern... gemäß Uli würde sie über den bei mir blau markierten Ebenen liegen,
also über Farbton/Sättigung 1)
 

virra

lazy lizzard

Also wenn du da nix überlesen hast, würde ich mal meinen, dass da ein Fehler im Buch vorliegt. Natürlich siehst du nur die obere Ebene, wenn der Modus auf 100% Normal steht. Soweit im Buch nicht gesagt wird, dass der Modus geändert werden soll oder die Ebene ausgeblendet wird und evtl später erst wieder in Spiel kommt, würde ich empfehlen: Frag doch mal den Meister, ob da nicht ein Redaktionsfehler vorliegt. Er ist ja hier im Forum vertreten und man müsste ihn kontaktieren können.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Eigentlich sollte in jedem Buch im Vorwort eine Kontaktadresse stehen, mit der man das Lektorat erreicht. Und wenn das Lektorat die Frage nicht selbst beantworten kann, wird die ganz schnell an den Autor weitergereicht. Ich kann das nur aus eigener Erfahrung (bei einem anderen Verlag) berichten: das ist die schnellste Möglichkeit, eine Antwort auf derartige Fragen zu bekommen.
 

Red-Lion

Dr. PS

Ok, also die Frage die sich mir stellt ist: Was für Schatten werden danach da noch erstellt? Wurfschatten oder Schatten an Objekte selbst?
Jeh nach dem ist es nämllich schon möglich, auch nach der Kontrastebene Schatten hinzu zu fügen. Es gibt so Techniken. Ich hab eine von Uli Staiger selbst auch gelernt.
Mit dieser ginge Eigenschatten an Objekten auch nach dieser Kontrastebene.

Aber du hast natürlich recht, an den einzelnen, unteren Ebenen lässt sich nichts mehr verarbeiten, solange man diese Konstraskompletebene darüber liegen hat.

PS. Witziergweise fällt mir jetzt gerade auf, das auf der nächsten Seite deines Buches (also links unten zu sehen, in der Abbildung), plötzlich diese Konstrastebene in den Ebenenpallete wieder nicht vorhanden ist. Siehe:
(Link aus rechtlichen Gründen gelöscht!)
(Was stimmt da nicht?)
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Kontrastebene sagt mir, dass die Ebene im Verrechnungsmodus "ineinanderkopieren" bis "hartmischen" liegt. Meist Ineinander kopieren oder weiches Licht.
Kenne leider das Buch nicht.
Allerdings können Kontraste auch anders geschaffen werden, zB mit USM

Edit: oder Hochpassfilter

Dan Margulis beschreibt seit den 90-ziger Jahren die verschiedensten Techniken auf engl. in seinen Bücher (leider nur PS6 und PS CS3 auf dt.).
 
Zuletzt bearbeitet:
... das es für eine Kontraststeigerung verschiedene Möglichkeiten gibt ist klar. Es war aber nach der Vorgehensweise in dem Buch von Ulli Steiger gefragt. Die beiden Seiten mit der Beschreibung liegen ja bei. Leider verstehe ich aus der Beschreibung auch nicht, wie unter der Ebene noch sichtbare Schattenebenen angelegt werden sollen. Kannst du mal zwei drei weitere Seiten zeigen? Da muss noch irgendein Kniff kommen... ich kann mir nicht vorstellen, dass das Buch so einen Klops drin hat.
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, dass ihr euch meines Problems annehmt :)

Also die Ebene Kontrastebene bleibt erstmal erhalten, sieht man auf den folgenden Seiten des Buches ...
hab jetzt mal die weiteren Seiten online gestellt:
144 - 145:
146 - 147:
148 - 149:
150 - 151:
152 - 153:
(links gelöscht)

Auf Seite 145 legt man Schatten auf die hintere Seite der LKWs in Form von Tonwertkorrekturen als Schnittmaske. Und diese befinden sich in der Palette eben unter der Ebene Kontrastebene, dies sieht man dann auch wieder in der Abb. 5.35 auf Seite 152.

Also Uli wollte ich mit dem Pillepalle-Problem nicht behelligen, der hat sicher anderes zu tun.
Aber mich würde eben interessieren, wo mein (Denk-)Fehler liegt.

Stehe mit meinem Projekt jetzt auf Seite 153 und bis dahin wird die Art der Verrechnung der
Ebene Kontrastebene nicht verändert.

LG
Bini
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Öhm – ich will ja nicht unken, aber bevor du nun seitenweise hier das Buch abbildest: Das könnte mit dem UrhG kollidieren. Also wenn du nur mal ’ne 1/4-Seite herzeigst, mag das noch angehen, aber mit der Veröffentlichung mehrerer aufeinanderfolgender Seiten wäre ich seeehr vorsichtig.

Mein Tipp: gehe mal davon aus, dass im Buch ein Fehler ist. Die Kontrastebene sollte, wie Steinmann schon sagte im Modus umgestellt werden, denn NORMAL macht nunmal keinen Sinn.
Kontrastebene sagt mir, dass die Ebene im Verrechnungsmodus "ineinanderkopieren" bis "hartmischen" liegt. Meist Ineinander kopieren oder weiches Licht.…
 

steinmannn

Aktives Mitglied

...
Also Uli wollte ich mit dem Pillepalle-Problem nicht behelligen, der hat sicher anderes zu tun.
Aber mich würde eben interessieren, wo mein (Denk-)Fehler liegt.
Uli Staiger wird sicherlich anders denken, denn wenn du es nicht verstehst, werden andere auch Probleme haben. Und so etwas wird er nicht mögen.
Allerdings kann kenne ich solche Fehler durch eine Korrektur. Mal sehen.
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Ok, dann gehe ich davon aus, dass sich ein Fehler im Manuskript eingeschlichen hat ;-)

Danke euch allen für die Hilfe! Werde jetzt die Links löschen, wie Virra angemerkt hat!

Lg
Bini
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben