⌙ Bildquelle: pixabay
Wenn man einen Rand umlaufend oder an zwei gegenüberliegenden Seiten auf seinem Produkt anlegt, fällt es später nach dem Endbeschnitt extrem auf, wenn der Schnitt auch nur um einen halben Millimeter nicht passt. Leider ist es nicht möglich, jeden Bogen einzeln zu schneiden, weshalb immer gleich ein ganzer Stapel oder die gesamte Auflage auf einmal geschnitten wird. Man kann die Schneidemaschine zwar nach dem obersten Bogen ausrichten, jedoch liegt das Papier darunter nie hundertprozentig genau, so dass man garantieren kann, dass die Ränder dann auch gleichmäßig sind.
Den Fall hatten wir letzte Woche in der Arbeit. Wir mussten kleine Aufkleberkärtchen schneiden, die einen umlaufenden Rand von 2 mm hatten. Aufkleberpapier ist natürlich sowieso nochmal eine schwierige Geschichte, weil das Papier gerne am Schneidemesser kleben bleiben will. Aber es fällt eben auch sofort auf, wenn das Messer nicht haargenau trifft und die Ränder dann verschieden dick sind.
Genauso ist es auch immer wichtig einen Beschnitt anzulegen, denn das Schneidemesser kann nie so genau treffen. Wenn kein Beschnitt von mindestens 2 mm da ist, wird es dazu kommen, dass weiße Ränder blitzen. Aber ich schätze, das wissen alle, die soetwas beruflich machen.
Natürlich weisen wir unsere Kunden vorher darauf hin, dass es dann nicht perfekt werden kann. Den meisten ist das egal. Sollte es aber nicht. Denn jeder möchte doch ein perfektes Produkt haben, oder nicht?
Kaum zu glauben, da hab ich grad mal ne Woche Urlaub und rede schon wieder von der Arbeit.
Aber weshalb ich das alles schreibe: ich erlebe solche Dinge ja tagtäglich auf Arbeit, es gibt leider genug Designer, die manche Dinge einfach nicht beachten, weils im Computer ja noch schön aussieht, aber sich keine Gedanken um den weiteren Produktionsverlauf machen. Und dann gibt es Kunden, denen einfach egal ist, wie ein Produkt am Ende aussieht. Wieso? Wenn man etwas gestaltet, mit etwas für sich werben möchte, sollte es doch auch schön aussehen! Oder wie denkt ihr darüber?
Mich würden auch eure Geschichten interessieren, was habt ihr bereits so in eurem Berufsalltag erlebt, unbelehrbare Kunden, aber auch witzige Stories sind gerne willkommen!
Ich freu mich auf eure Kommentare!
Eure Jenny