Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - bitte nur einseitige polys

H

heiko0610

Guest

und zwar hab ich mit ac3d ein modell gebaut, und dort so eingestellt, daß nur eine seite einer z.b. wand zu sehen ist.
also die rückseite, wenn man auf diese schauen würde unsichtbar ist.

wenn ich das modell nun in c4d lade bzw. in bodypaint, ist trotzdem wieder alles sichtbar.

es geht darum, wenn ich einen innenlevel baue, dann brauche ich die aussenseiten ja nun nicht, und verschwende damit rechenzeit.

wie kann ich auch bei c4d diese einseitigkeit einstellen?

hanco

ex

AW: bitte nur einseitige polys

Wieso verschwendest du damit Rechenzeit? Hast du die Befürchtung, dass die andere Seite auch noch gerendert wird? Da kann ich dich beruhigen - das macht Cinema nicht.
Und diese "Einseitigkeit" wie du sie nennst, bietet Cinema 4D nicht an.

Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Wieso verschwendest du damit Rechenzeit? Hast du die Befürchtung, dass die andere Seite auch noch gerendert wird? Da kann ich dich beruhigen - das macht Cinema nicht.
Und diese "Einseitigkeit" wie du sie nennst, bietet Cinema 4D nicht an.

Und was ist mit "Backface Culling" unter dem Menu "Darstellung"?
Ist das gemeint?:rolleyes:

hanco

ex

Das betrifft lediglich die Darstellung im Editor und hat überhaupt nichts mit dem letztendlichem Ergebnis zu tun.

H

heiko0610

Guest

ja wenn ich ein spiel code, verbrauch das rechenleistung.
das muss aber irgendwie gehen

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ich verstehe Deinen Wunsch zwar auch nicht, aber wenn 's unbedingt sein soll, weise dem Objekt doch zwei Materialien zu. Das eine, normale, nur den Vorderseiten, und ein transparentes, nur den Rückseiten.

Viele Grüße

hanco

ex

ja wenn ich ein spiel code, verbrauch das rechenleistung.
das muss aber irgendwie gehen

Dann musst du das eben auch im Spiel dann so Coden. Cinema ist keine Software zum Spieleprogrammieren, sondern eine Visualisierungs-Software - Sprich Modelling- Animations- und Renderingsoftware. Deshalb MUSS das überhaupt nicht gehen. Manchmal bleibt es dann eben nicht aus, Umwege über Zusatzsoftware zu gehen. Evtl. über Blender? Ist kostenlos und kann Spiele Coden. Und von Cinema exportieren sollte ohne weiteres möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
H

heiko0610

Guest

ui hier hat grad einer ahnung.
man kann mit c4d doch keine spiele coden.....

und bei blender ist das auch nur die engine....

aber was meinst du womit die modelle in 3d games so gemacht werden?
und was meinst du mit zusatzsoftware?
also ich klicke keine spiele zusammen, ich programmier sie....
achso, das ganze nennt man die normalen umkehren.

hanco

ex

man kann mit c4d doch keine spiele coden.....
Wann soll ich das geschrieben haben? Dass man in Cinema keine Spiele Coden kann, ist mir völlig klar - und dass die Modelle mit 3D-Programmen - welchem auch immer - entstehen ist mir auch völlig klar - hab ich aber auch meiner Meinung nach geschrieben.
Cinema ist keine Software zum Spieleprogrammieren, sondern eine Visualisierungs-Software - Sprich Modelling- Animations- und Renderingsoftware.
Thema Blender:
Ein Blick in die Wiki und da steht - ich zitiere wörtlich:

# Als Skriptsprache dient Python.
# Ebenfalls in Python wird die 3D-Spieleengine programmiert. Mit dieser können eigenständige Echtzeitanwendungen in Blender erstellt werden.

Somit ist Blender für mich eine Zusatzsoftware, die man für solche Sachen heranziehen KANN!

Normalen umdrehen oder wie du schreibst umkehren: Du richtest die Polygone aus, entscheidest also, wo die Vorder- und wo die Rückseite des Polygons hinzeigt. Das sagt aber noch überhaupt nichts darüber aus, welche Seite wie dargestellt werden soll.
Backface Culling: Polygone, die in einer Szene nicht zu sehen sind, werden ausgeblendet, da sie nicht zur Berechnung der Szene herangezogen werden müssen. Das geht aber eben nur im Editor. Cinema kann das weder beim Rendern benutzen noch exportieren.

Ganz nebenbei -egal welches 3D-Programm du benutzt - du wirst immer das Problem haben, dass die Polygone eine Vorder- und eine Rückseite haben. Und wenn du nicht vorgerenderte Szenen möchtest, sondern das ganze interaktiv gestalten möchtest, dann MUSST du dieses Problem beim Programmieren lösen, da du nur Texturen und Objekte exportieren kannst und keine Materialeigenschaften und auch keine Cinema-internen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden