AW: bitte nur einseitige polys
man kann mit c4d doch keine spiele coden.....
Wann soll ich das geschrieben haben? Dass man in Cinema keine Spiele Coden kann, ist mir völlig klar - und dass die Modelle mit 3D-Programmen - welchem auch immer - entstehen ist mir auch völlig klar - hab ich aber auch meiner Meinung nach geschrieben.
Cinema ist keine Software zum Spieleprogrammieren, sondern eine Visualisierungs-Software - Sprich Modelling- Animations- und Renderingsoftware.
Thema Blender:
Ein Blick in die Wiki und da steht - ich zitiere wörtlich:
# Als Skriptsprache dient Python.
# Ebenfalls in Python wird die 3D-Spieleengine programmiert. Mit dieser können eigenständige Echtzeitanwendungen in Blender erstellt werden.
Somit ist Blender für mich eine Zusatzsoftware, die man für solche Sachen heranziehen KANN!
Normalen umdrehen oder wie du schreibst umkehren: Du richtest die Polygone aus, entscheidest also, wo die Vorder- und wo die Rückseite des Polygons hinzeigt. Das sagt aber noch überhaupt nichts darüber aus, welche Seite wie dargestellt werden soll.
Backface Culling: Polygone, die in einer Szene nicht zu sehen sind, werden ausgeblendet, da sie nicht zur Berechnung der Szene herangezogen werden müssen. Das geht aber eben nur im Editor. Cinema kann das weder beim Rendern benutzen noch exportieren.
Ganz nebenbei -egal welches 3D-Programm du benutzt - du wirst immer das Problem haben, dass die Polygone eine Vorder- und eine Rückseite haben. Und wenn du nicht vorgerenderte Szenen möchtest, sondern das ganze interaktiv gestalten möchtest, dann MUSST du dieses Problem beim Programmieren lösen, da du nur Texturen und Objekte exportieren kannst und keine Materialeigenschaften und auch keine Cinema-internen Einstellungen.