Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Beratung bezüglich Monitor Kauf / Frage zu Kalibrierung

China

Noch nicht viel geschrieben

Hallo in die Runde,

als Neueinsteiger in der Bildbearbeitung habe ich sehr frustrierende Erlebnisse mit den entwickelten Fotos gemacht, die ich vorher bearbeitet hatte.

Es liegt wohl an meinem nicht kalibrierten Monitor (BenQ RL2755). Soweit ich mich im Netz quer gelesen habe, ist der wohl auch nicht kalibrierfähig.
Ich denke, ich muss in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen Monitor kaufen.


- als Auswahl stehen der BenQ SW270C oder der EIZO ColorEdge CS2731 oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

- müssen die Monitore dann noch kalibriert werden und benötige ich dazu ein Gerät zur Monitorkalibrierung?

Vor allem zur letzten Frage finde ich im Netz keine Antwort.


Für Hilfe / Anregungen wäre ich sehr dankbar.

LG
 

Kapetanov

Noch nicht viel geschrieben

Nimm den Eizo, der kalibriert sich selbst zu Zeitpunkten, die Du per Software festlegst. Meiner macht das jeden Montag. Und ich bin sehr zufrieden, wenn ich gedruckte Ergebnisse mit dem Bildschirm vergleiche.
 

subcomtom

Nicht lieb

...Eizo, der kalibriert sich selbst zu Zeitpunkten, die Du per Software festlegst.
Das ist leicht verwirrend, denn die Software sagt dir den Zeitpunkt, den du festgelegt hast, wann du Kalibrieren musst.
Dieser Eizo Monitor hat keinen eingebauten Colorimeter.

Beide Monitore hören sich interessant an. Was den Eizo angeht habe ich den Vorgänger und bin sehr zufrieden.
Ich benutze den aber nur für die farblich korrekte Darstellung (für Printprodukte, dafür ist er allerdings nicht gedacht).
Ich habe mir den Benq mal auf der Webseite angeschaut, der hat ein paar Funktionen die sich speziell an Fotografen wenden. Wie es da um die Darstellung/Kalibrierung steht kann ich nicht beantworten.
 

China

Noch nicht viel geschrieben

Hey subcomtom,

Danke für deine Antwort.

"Ich benutze den aber nur für die farblich korrekte Darstellung (für Printprodukte, dafür ist er allerdings nicht gedacht)."

Das verstehe ich nicht. Ich habe es so verstanden, dass er genau dafür gemacht ist. Ich brauche einen Monitor genau für den Zweck, dass auf den Ausdrucken die Farben genauso aussehen, wie sie auf dem Monitor dargestellt werden.

LG
 

subcomtom

Nicht lieb

Ja, das hätte ich gleich mal ausführen müssen.
Gleich mal vorweg, ich weiß nicht wie das mit der aktuellen Serie von Eizo ist.
Ich habe den Color Edge CS2730. Es gab auch CG2730 mit den gleichen Eigenschaften, aber mit einem eingebauten Colorimeter mit dem die Software automatisch in regelmäßigen Abstand den Monitor kalibirert.
Anschließend nach der Kalibration kann man noch Validieren, wie weit die RGB-Messwerte von den Werten bestimmter ICC-Profile entfernt sind.
bei den CS Modellen sind dies ausschließlich RGB Profile, bei den CG Modellen kann ich auch CMYK Profile der ECI und FOGRA vergleichen.
Der CG war gegenüber dem CS ca. 800 Euro teurer, da ich einen damals aktuellen Colorimeter hatte habe ich mir das Geld gespart.
Nun die große Frage ob man es braucht ...
Wenn ich beide Monitore kalibriert habe sollten die auch ein annäherndes Ergebnis anzeigen. Ich kann jedenfalls ISO coatet/FOGRA39-Proofs in die nähe des meines Monitors halten und sagen das alles stimmt was der Monitor mir anzeigt.
 

China

Noch nicht viel geschrieben

Hey Brighton,

Brighton!!! .... da wird sofort der Wunsch auf einen erneuten Kurzurlaub wach. Aber ich war erst vor zwei Wochen dort und muss bis nächstes Jahr warten.

Aber zum Monitor:
Danke für den Link. Ich hatte mich schon durch die Eizo Seiten durchgewühlt. Die Seiten und der Support sind super. Ich hatte ein Frage per Mail gestellt und wurde am nächsten Tag angerufen.
So langsam bekomme ich einen Überblick. Momentan fällt es mir noch echt schwer, ist nicht so mein Gebiet. Eigendlich wollte ich nur Fotografieren.
 

China

Noch nicht viel geschrieben

Hallo in die Runde,

vielen Danke! Ihr wart eine große Hilfe.

Es wird ein CS 2731 zusammen mit einem EX 4 Kalibrierungssensor werden.

(Wahrscheinlich trifft mich der Schlag, wenn ich meine bearbeiteten Fotos auf einem kalibrierten Monitor in "Echt" sehe. )

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben