Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Beurteilung eines Logos

L

Lupur

Guest

Hallo Community,

ich habe mal versucht, ein Logo für eine Firma zu erstellen. Vielleicht könnt ihr euch einmal dazu äußern.

Es handelt sich bei der Firma um ein Ingenieurbüro, das sich hauptsächlich mit der Erfassung, Analyse, Weiterverarbeitung und Präsentation von Landschaftsdaten befasst. Die Daten (z.B. Bodenbedeckung, Vegetation etc.) werden häufig aus Luftbildern und Satellitendaten gewonnen.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

GrafiKman

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Beurteilung eines Logos

Sorry aber:

- lässt sich schwer lesen
- die Farben sind schrecklich
- keine Assoziation zu Firma vorhanden

dl110

"weniger ist mehr"

hallo Lupur...

ein logo sollte in allen möglichen größen funktionieren.
das heißt es sollte gut lesbar sein wenn es sehr groß aber auch sehr klein ist. ich bin mir nicht sicher ob das für dein erstelltes logo zutrifft. das solltest du vllt einmal ausprobieren.
was für ein dateiformat hat denn dein logo?
nicht das du dir jetzt einen abbrichst nur um das logo klein zu bekommen...:D

desweiteren finde ich farbkombination nicht geglückt. grün und gelb passen nicht sonderlich gut zusammen. außerdem lässt sich die farbe gelb nicht gut lesen da es eine sehr helle farbe ist. das sieht man gerade bei dem i-punkt. daneben (also rechts-unten) befinden sich ja noch zwei striche wenn ich das richtig sehe...diese gehen aber fast unter...

by the way... für was sind die striche da?

gab es irgendwelche vorgaben für ein logo oder bist du hier völlig frei gestellt?

m.

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

Schrift und auch Aufbau des Logos find ich okay. Heißt die Firma wirklich so (frag nur wg. dem fehlenden N bei itelligence)?

Die gelbe Farbe geht leider wirklich unter.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Erfassung, Analyse …

Man könnte unterstellen, dass man von der Firma exaktes und genaues Arbeiten erwartet.

Sowas mit einem "Kraut und Rüben"-Durcheinander kommunizieren zu wollen ist mindestens grob fahrlässig.

Ganz ehrlich? In die Tonne und komplett neu, da ist nix brauchbares dran.

SEGrafics

Gestalter

Also, is nicht so der Hammer.
Da würd ich mich noch mal dran setzen. Die Farben gehen echt nicht und diese komischen Linien kannste auch weg lassen.
Kommt irgendwie nicht so rüber,was die Firma so macht,sorry.

new_one

Aktives Mitglied

Mit diesem Logo verbinde ich nichts, weder über die Farben noch durch den Schriftzug, also ich würde mir da noch mal ein paar Gedanken zu machen und eventuell ein neues Logo erstellen.

sarando

Aktives Mitglied

Hi dachte jetzt erst ein bisschen an ein Fitnesscenter, Ernährungsberatung und auch vielleicht an so einen Bio-Markt.
Das Problem ist auch noch das Gelb. Weil das sieht man ja nicht richtig auf weiß.

Aber wie wärs denn mit blau? Der großteil der Erde ist doch mit Wasser bedeckt.
Vielleicht reicht blau, vielleicht noch antrazit oder dunkel-grau-grün dazu.

Hab grad geschaut, was da bedeuten soll.

envitelligence
Environment IT Intelligence >>> so versteh ich das.

Hier sind die ganzen Konkurenzunternehmen aufgelistet, schau mal was die so an Logos haben.

So in der Richtung find ich nicht schlecht:
http://www.dendrodata.ch/images/Dendrodata-Logoein.gif

Zuletzt bearbeitet:
L

Lupur

Guest

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für eure Stellungnahmen bisher.

Zumindest hinsichtlich der Farben sollte ich wahrscheinlich noch einmal in mich gehen.

@dl110
Das Logo ist mit Inkscape entstanden. Insofern stellt die Verkleinerung kein Problem dar. Allerdings vermutest du richtig, dass die beiden Striche beim i-Punkt dann nicht mehr deutlich erkennbar sind.
Die Striche sollten symbolisieren, dass Daten verarbeitet werden, die durch Scannen der Erdoberfläche entstehen.
Vorgaben für das Logo gab es eigentlich nicht. In dieser Branche werden hauptsächlich Symbole wie ein Baum, ein Globus, die Erdkugel oder ein Netzmodell verwendet. Hierzu gibt es aber schon sehr viele Varianten.

@verlunkid
Deine Interpretation des Namens ist richtig. Die Umwelt ist das Medium und die EDV das Werkzeug.
Deine Assoziation mit einem Fitnesscenter, Ernährungsberatung oder Biomarkt, beruht die hauptsächlich auf der Farbgebung oder auch der formalen Gestaltung?

TreKKer

Aktives Mitglied

Hallo,

nun ja kenne mich mit Logo Geschichten zwar nicht aus, aber dein Logo mag mich in der Form her nicht ansprechen und man kommt nicht drauf das es solch eine Firma ist wie du sie beschrieben hast.

Ansonsten finde ich für ein Logo viel zu breit, dein Design könnte als Visitenkarte durchgehen meiner Meinung.

Ich würde auch sagen nochmal komplett neu machen, eventuell ein wenig Fachliteratur für Logos wälzen und sich insperieren lassen. ;)

sarando

Aktives Mitglied

@verlunkid
Deine Interpretation des Namens ist richtig. Die Umwelt ist das Medium und die EDV das Werkzeug.
Deine Assoziation mit einem Fitnesscenter, Ernährungsberatung oder Biomarkt, beruht die hauptsächlich auf der Farbgebung oder auch der formalen Gestaltung?
Also Fitnesscenter wegen dem Ball, die Linien verleihen dem Ball Schwung.
Ernährungsberatung wegen den Farben und Schrift.
Und Biomarkt auch wegen den Farben und wegen der verschiedenen Größen.
Aber jemand anderes siehts ja wieder ganz anders...

Also zum Thema Farben.
Erst einmal würde ich etwas in Schwarz-Weiß entwerfen.
Es muss groß wie klein wirken, die Strichstärken dürfen nicht zu klein werden und so weiter.

Dann als eigenen Schritt würde ich mir die Farben ausdenken.
Die müssen dann für alle Möglichen Drucksachen finanzierbar sein.
Mal angenommen du wählst für den einen Farbton: C60, M5, Y5, K50
und für den anderen Farbton eine Sonderfarbe, z.B. Pantone 424C
Dann brauchst du wieviele Druckfarben? Genau 5. Teuer.

Also nimmst du nur zwei Farben. Einmal grau und eine Farbe dazu.
Z.B. C60 M0 Y0 K40 und K80.
Oder zwei Sonderfarben für Visitenkarten und Briefpapier.
Und dann für Flyer und Broschüren dann in CMYK-Umsetzung, da ist es ja dann egal.
Und so weiter und so fort. Das ist dann das Logo für den Druck.

Das Logo für den Bilschirm ist aber in RGB. Und wenn man das umwandelt, dann verändert sich der Farbraum. Da brauchst du dann andere Farbwerte, die aber genauso aussehen.

Und dann haben solche Kanzleien ganz oft Stifte und Tassen und Werbegeschenke, wo das Logo dann auch drauf soll. Und da musst du dich erkundigen wie das funktioniert.

Dann klar, haben alle einen Stempel. Der ist aber nur einfarbig. Also musst das Logo auch in Schwarz funktionieren.
Aber ich denke das weist du soweit schon. Wollte es nur noch mal schreiben, falls mal jemand über den Thread hier stolpert.

Gelb würde ich nicht nehmen. Eine kleine Kanzlei wird das Logo auch oft selber ausrucken und ich glaube dass das Gelb nicht gut aus dem Drucker rauskommt.
Das kann man auch im Allgemeinen schlecht erkennen auf weißem Papier.

Die Schrift ist auch nicht akkurat und geradlinig sondern so frei.
Aber die Vermessen ja alles ganz genau. Aber das wurde oben auch mal erwähnt.

Grüße

Hasyalt

... von meiner Mutter

also die schrift ist mir zu unruhig, kursiv dann noch einmal etwas verändert also nicht so optimal lg ha

ronnym

Nicht mehr ganz neu hier

hmm die farben sind nicht der hit.schwarz weiß sollte dies sein.somal das logo auf faxen,emails und post verschickt wird.der bezug zur firma fehlt irgendwie

DerDudinger

Nicht mehr ganz neu hier

mhh sehr grelle Farben (schwer zu lesen auf hellem hintergrund) kein wiederkerkennungswert der firma

die form und anbringen der schriften finde ich aber sehr gelungen.

weiter so

E

essdreipro

Guest

Mischformen bei den Schrift-Fonts ist NIE ein günstiger Ansatz, sorry ... auch hier nicht ...

vielleicht lässt sich das ganze mit einem kontrastierenden HG retten ... so hebt es sich leider nur schwach und damit ungünstig ab ...

oxygen

PS Azubine

Hallo Community,

ich habe mal versucht, ein Logo für eine Firma zu erstellen. Vielleicht könnt ihr euch einmal dazu äußern.

Es handelt sich bei der Firma um ein Ingenieurbüro, das sich hauptsächlich mit der Erfassung, Analyse, Weiterverarbeitung und Präsentation von Landschaftsdaten befasst. Die Daten (z.B. Bodenbedeckung, Vegetation etc.) werden häufig aus Luftbildern und Satellitendaten gewonnen.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

ich find es gut - es trifft meinen geschmack ... aber

ich habe damit ein anderes problem
ohne deine beschreibung hätte ich eine it-firma vermutet
aber kein ingenieurbüro

die x & y achse lassen mich zwar auf daten und auswertung schliessen
nur die hellen farbtöne bringen mich weg von bodenbedeckung und vegetation

L

Lupur

Guest

Es sind ja einige Hinweise zum Schriftfont gekommen. Deshalb noch hierzu ein paar Hinweise, warum ich diesen gewählt habe.
Es war gerade beabsichtigt, keinen so strengen Schriftfont zu nehmen, da es sich nicht um ein Vermessungsbüro handelt, bei dem es in der Tat sehr genau zugeht. Diese Firma arbeitet sehr viel im Naturschutz. Zwar sind eine ganze Reihe von Berührungspunkten mit der Vermessung gegeben, aber eben nur Berührungspunkte. Und wenn man im Bereich Naturschutz z.B. mit dem Logo den Eindruck vermittelt, alles sehr genau berechnen zu können, dann bekommt man ein Problem.
Diese Überlegung war der Grund für die Wahl des Schriftfont.

@verlunkid
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast. Es hilft mir sehr und hoffentlich auch anderen.
Die Assoziation des i-Punktes mit einem Ball ist natürlich nahe liegend. Eigentlich hätte ich auch lieber eine Weltkugel dorthin gesetzt. Aber diese würde bei einer kleinen Darstellung des Logos nicht mehr erkennbar sein und wahrscheinlich auch nur "schmutzig" wirken.

@oxygen
Die Tätigkeit des Ingenieurbüros liegt u.a. auch sehr stark im IT-Bereich. Z.B. Aufbau von Informationssystemen, Applikationsentwicklung. Aber das hatte ich oben nicht erwähnt, das ist richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pinklight

Detailjunkie

Hallo. das logo ist nicht schlecht-allerdings hätte ich, wie auch meine vorposter nicht an ein ingenieurbüro gedacht. Wahrscheinlich wegen der farben.
Dass du auch achsen in dem logo verwendest-ist inhaltlich gut gedacht, macht aber optisch nicht viel sinn und wirkt eher aus dem zusammenhang gerissen, weil du den schriftfont eher geschmeidig gestaltet hast und nun drunter die starren linien setzt.

Die assoziation war für mich auf den ersten blick eher richtung wellnesscenter oder fitnessstudio....

Nichts für ungut, aber da musst du wohl nochmal ran. LG

mko

Noch nicht viel geschrieben

hm ish sehe da keienrlei verbindung zur firma! zudem ist gelb imemr eien ungeeignete farbe für druck auf weißem papier, da man es kaum erkennen kann, und ich nehme an dass die das logo auch auf briefen usw abdrucken werden also sehr ungünstige farbwahl

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden