Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Bildkritik

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

Das Foto selbst gefällt mir, nur dadurch, dass es quasi auf einer schwarzen Unterlage liegt, sieht es so aus, als blickte man durch eine Art Kellerfenster und die Weite fehlt. Im Querformat käme mehr rüber, denke ich. Ob´s stimmt würde man dann sehen.
 
A

annabellkiara

Guest

Würdest Du das Bild aus der Site entfernen, wenn wir es zerreißen? Ich finde es gut - obwohl es sehr künstlich und übertrieben kitschig ist.
 

Micha8583

Padawan

Hat was, das Bild; perspektivisch und gestalterisch alles da, Farben sind auch angenehm vertreten; (nur der grüne Rasenfleck, der hat kein "Gegenstück"),
Der Himmel erscheint mir zu leer, bzw. ist in meinen Augen ein wenig zu klein um als gestalterische Leere zu punkten.
Hast du es schon mal in schwarz weiß probiert?
 

were

Aktives Mitglied

In meinen Augen kippt es nach links.

Die Perspektive gefällt mir, ich könnte mir rechts etwas mehr vorstellen (2/3 Holz, 1/3 Asphalt). Die oberste Latte würde ich mit der Oberkante im linken oberen Eck beginnen lassen.
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Die Linien im Bild laufen mir schön auf einen Fluchtpunkt zu, doch dort fehlt mir das Motiv... die Straßenlaterne? Ist mir persönlich für ein Motiv zu klein. Hochformat verleiht dem Bild Dynamik, das ist okay so.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Marcus,

ich habe mir das Bild jetzt ein paar Mal angeschaut und was mich an diesem Bild nicht so begeistert, ist diese Leere. Das wirkt auf mich, wie eine Aufnahme auf einem Bahnhof in der Nacht, wo weit und breit keine Menschenseele mehr zu entdecken ist, irgendwie einsam.
Ich weiß ja nicht, welchem Zweck dieses Bild vielleicht dienlich sein soll, aber ganz gleich, ob nun Hoch- oder Querformat, diese oder eine andere Perspektive - etwas mehr Leben würde dem Bild gut tun, und wenn auch nur als zusätzlicher Eyecatcher ... ;)

Aber vielleicht soll es ja aus irgendeinem Grund genau so sein, wie es ist?

Liebe Grüße
Frank
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo,

wie in Beitrag #8 bereits angemerkt: der Blick, der zum Fluchtpunkt gelenkt wird, trifft auf nichts, d.h. die Hauptsache des Bildes fehlt. Die Fluchtpunktperspektive allein bringt nichts, sie ist nur Mittel zum Zweck.
Um als Selbstzweck dienen zu können (z.B. eine Weite zu zeigen) ist die Führung durch die Bretter zu kurz.
Ich kenne ähnliche Aufnahmen, in denen der Verlauf eines Schienenstrangs gezeigt wird, der ganz weit in der Ferne durch einen leichten Bogen nicht mehr weiter zu verfolgen ist und dadurch wie am Horizont einfach verschwindet ohne zu enden. Mit dem geraden Teil der Schienen wird das Auge in eine schöne Landschaft oder in einen interessanten Himmel geführt.
Solche Motive kann man nicht machen außer als Maler malen. Es hilft aber, wenn man die Augen aufmacht und dann an der richtigen Stelle das Potential erkennt und aus der richtigen Position den Auslöser betätigt. Viel Glück.
Gruß, Armin
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Den Blickwinkel auf die Straße gerichtet fände ich schöner...
Die Planken der Rückenlehne werden recht abrupt weiß!!
Die 'schwarze' Straßenlampe finde ich super; nur den Himmel würde ich markanter gestalten um die HDR-Wirkung hervorzuheben!
Ein Spot oder eine Vignette könnte helfen, dem Bild eine Aussage zu verleihen!

(Nur meine Gedanken...)

Greetz,
Ty
 

Nikon-FX

Noch nicht viel geschrieben

Das Bild gefällt mir. Den Himmel könnte man ggf. etwas interessanter machen. Ob der Schuss nach hinten losgehen würde müsste man ausprobieren.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Ich hatte beim ersten Betrachten erwartet, auf der Bank oder in ihrer Verlängerung etwas zu entdecken, aber hier fehlt der Hingucker, der Blick sucht und sucht und geht dann doch ins Leere. Wobei ganz nebenbei auffällt, dass Bänke und Boden phantastisch sauber sind, nicht das kleinste Papierfitzelchen, nicht eine Zigarettenkippe....

Was ist das Thema des Bilds - die Bänke?
Auf den zweiten Blick ist mir aufgefallen, dass es davon eine ganze Menge gibt, sowohl links an der Wand wie auch auf der rechten Seite. Die Holzfarbe gefällt mir sehr, aber weder Farbe noch Bänke an sich werden im Motiv deutlich herausgearbeitet.

Thema Linien? Auch möglich, aber dann stört mich die rechte Bildseite mit dem "unlinienhaften" Grünzeug. Ideal wäre dabei auch noch ein ähnlich verlaufender Kondensstreifen am Himmel gewesen (ich bin ja gar nicht anspruchsvoll, ich weiß :D).

Viele Grüße
Martina
 

drphoto

Aktives Mitglied

Ich finde das Bild gar nicht mal so schlecht. Durch die Perspektive wird der Blick ins Bild hineingezogen. Allerding wäre es gut, wenn da dann noch irgend was wäre, z.B. eine der Straßenlampen.

Was m.E. auch etwas störend wirkt ist der grünen Rasenfleck am rechten Bildrand.

Axel
 

Panta rhei

Colorjunkie

Nun ja..., wenn man beurteilen soll, ob es dir gelungen ist, eine interessante Perspektive zu fotografieren, muss man sagen: "Ja.".
Für mich bleibt das Bild jedoch reizlos, weil es keine Bildaussage hat und nichts darstellt, was wirklich sehens- und betrachtenswert ist.
Wie schon gesagt wurde, "der Blick führt ins Nichts" - und Nichts ist eben auch nur selten interessant und fesselnd.
 
eine interessante Perspektive zu fotografieren, muss man sagen: "Ja."
Würde ich eindeutig mit "nein" beantworten. Wäre die Perspektive interessant, würdest Du die folgende Aussage nicht treffen:
Für mich bleibt das Bild jedoch reizlos, weil es keine Bildaussage hat und nichts darstellt, was wirklich sehens- und betrachtenswert ist
Wäre nicht alles einigermaßen ausgerichtet könnte man meinen, dass beim Hinsetzen irrtümlich der Auslöser gedrückt wurde.
Zuviel Bank, keine Abstimmung der Bildbereiche, kann dem nur zustimmen.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Würde ich eindeutig mit "nein" beantworten. Wäre die Perspektive interessant, würdest Du die folgende Aussage nicht treffen

Willst du Erbsen zählen?

Perspektive ist das eine und Bildinhalt/Bildaussage das andere.
Während eine Perspektive (also die rein räumliche Darstellung) gut sein kann, kann das dabei abgebildete Motiv völlig gehaltlos und fade sein (oder der Raum auch völlig inhaltslos) sein.

Genau das habe ich mit meinem Beitrag gesagt und ich meine, dass das weder allgemein missverständlich noch fotografisch/fachlich/logisch falsch ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben