Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erledigt - Bitte um Erweiterung einer Forumregelung

S

skiron

Guest

Ich möchte (wirklich ernsthaft!) dazu anregen eine neue Regelung/Handhabung einzuführen. Denn wie man heute in der langen Diskussion "Wird hier ganz nach Gusto gelöscht?!" gesehen hat, besteht durchaus Bedarf.
Also schlage ich folgendes vor:
- Ein Post muss eine Mindestlänge von 10 Wörtern haben.
- Beiträge sollten nicht einfach kommentarlos gelöscht werden.

Ich finde jeder Beitrag, auch wenn er ersteinmal unsinnig erscheint, verdient grundsätzlich Beachtung und Respekt. Ausgenommen hiervon sind natüllich schwere Beleidigungen, Rassismus, Sexistische Äusserungen, Rechtsverstöße und Spam (10 Smileys only zb, hab ich was vergessen?).
Gemeint sind Beiträge deren Sinn sich auf den ersten Blick evtl nicht erschliesst, der aber durchaus zu einem gutem Klima im Forum beitragen kann weil er einfach das "Füllmaterial" ist, das eine gute Diskussion braucht. Alles andere wäre eine Aneinanderreihung von Fakten und das ist öde und laaangweilig.

Mag sein dass das Kommentieren einer Löschung mehr Arbeit macht, ja evtl sogar mühselig ist. Aber das ist das schreiben eines Post auch! Und um ein gutes Forum zu haben, braucht es auf beiden Seiten guten Willen.

L

Lindhane

Guest

Ich finde diesen Ansatz auch ganz brauchbar... inklusive 10-Zeichen-Regel... :liebe:

Was die FRL angeht: Wenn man sich die Mühe macht, und die wirklich mal liest, kann man schon erkennen, was gewünscht/erlaubt ist und was eben nicht. Und die oft kritisierte "kommentarlose Löschung" von nicht richtlinienkonformen Beiträgen ist dort genannt.
Von daher wird das Reglement umgesetzt und nicht, wie im anderen Thread angedeutet war, "willkürlich gelöscht".

Für Offtopic/Chats hat dieses Forum eigene Bereiche:
- Plauderecke [permanent]
- Quickie-Threads [unregelmäßig]
- Threads von MvF und der PETCH [beides einmal/Jahr]
- Uerbattles [finden unregelmäßig statt, aber aufs Jahr gesehen, kommt schon was zusammen]

Und es ist nach meiner Erfahrung auch so, dass in den Fachforen ein wenig OT kein Problem darstellt, eben weil man sich austauschen möchte und auch soll. Nur wenn mehrere Beiträge absolut themenfern sind oder Beleidigungen etc. enthalten, dann wird eben mal was gelöscht - das ist aber in anderen Foren genau so...

Vielleicht sollte man aber noch irgendwie in die FRL schreiben, dass wenn jemand Fragen/Probleme zu/mit Modentscheidungen hat, dies mit dem jeweiligen Mod per PN zu klären und die öffentliche Diskussion untersagt ist... zu leicht endet der öffentliche Diskurs dieser Dinge in Streit und gegenseitige Beschuldigungen...

... mein Senf dazu

L. :frech:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ein Post muss eine Mindestlänge von 10 Wörtern haben.

Die Funktion hatten wir ja damals™ schon mal drin. Wirklich gebracht hat die aber auch nix, außer eventuell für Sammler wirrer Zeichenfolgen. Aber die finden auch so genug.

Beiträge sollten nicht einfach kommentarlos gelöscht werden.

Warum nicht? Und welchen Kommentar hättest du denn gerne? Wenn das Modx einen Beitrag/Thread in irgendeiner Weise moderiert, dann hat das i.d.R. einen Hintergrund, in den allermeisten Fällen dürfte es sich um einen Verstoß gegen irgendeine Forumsregel handeln, manchmal auch gegen mehrere. Das bedeutet: Ein valider Kommentar wäre »Verstoß gegen Forumsregel.« Damit wäre man aber auch nicht schlauer, denn hätte man die Regeln, die man bei der Registrierung abgenickt hat um posten zu können, verinnerlicht, hätte man wiederum kein moderationserzeugendes Posting getätigt.

Ich glaub ja eher, das Hauptproblem liegt darin, dass Beitragserstellx die Reaktionen auf ihren Beitrag persönlich nehmen.

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
nach der unterhatsamen Lektüre nun auch mein Senf:
Weil es was mit Respekt zu tun hat? Wenn ich was sage, was dir nicht gefällt sollte zumidest geklärt sein, warum das so ist. Reden (hier schreiben) hilft! Nur ein kurzer Hinweis reicht ja schon ...

Nachsatz: Moderieren heisst lenken, nicht komentarlos löschen. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
S

skiron

Guest

Es geht mir nicht darum irgendwelchen Regeln gerecht zu werden. Mit geht es um den Umgang miteinander! Auch von mir wurde schon mal ein Kommentar gelöscht. Aber ich fand eine Notiz des Mods an der Stelle die mich darüber aufklärte. DAS! war etwas was mich sofort zufrieden stellte. Hätte dort nichts gestanden, hätte ich mich gefragt was ich wohl "verbrochen" hätte. So aber hatte ich die Erklärung, dass es nicht um meinen Beitrag ging sondern darum womit er zusammenhing. Also alles gut, und so soll es sein.
Solche Situationen müssen nicht mit offenen Fragen enden. MEIN GOTT! Ist es denn wirklich so schwer als Mod kurz einen Satz zu schreiben um einen anderen Menschen zufrieden zu stellen?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Moin,
nach der unterhatsamen Lektüre nun auch mein Senf:

Weil es was mit Respekt zu tun hat? Wenn ich was sage, was dir nicht gefällt sollte zumidest geklärt sein, warum das so ist. Reden (hier schreiben) hilft! Nur ein kurzer Hinweis reicht ja schon ...

Nachsatz: Moderieren heisst lenken, nicht komentarlos löschen. Meine Meinung.

Genau das ist es, was ich oben meinte: Hört auf, jeden Rotz persönlich zu nehmen. Kein Mod löscht irgendwelche Beiträge, weil sie ihm oder ihr nicht gefallen.

S

skiron

Guest

Kleiner Einwand: Es ging um 10 Zeichen ... :D

Was für ein Einwand? Ich schrieb 10 Worte und meinte es auch so! 10 Buchstaben ergeben für mich keinen Sinn. Aus 10 Worten kann man aber schon einen Satz formulieren und die Gefahr dass nur blabla oder Spam dabei raus kommt ist geringer.

Also Einwand abgelehnt! ^^

Genau das ist es, was ich oben meinte: Hört auf, jeden Rotz persönlich zu nehmen. Kein Mod löscht irgendwelche Beiträge, weil sie ihm oder ihr nicht gefallen.

Rotz? Im Sinne von Dreck? Das was uns wichtig ist, ist also Rotz?
Genau das ist die Art Moderator die ein Forum nicht braucht! Kaltschnäuzig und über alles erhaben.

Wenn ich Dir jetzt im gleichen Ton antworten würde, würde mein Beitrag kommentarlos gelöscht werden. Vielen Dank, Du hast gerade genau das bewiesen was Ihr Mods den ganzen Tag versucht abzustreiten.

Bitte keine Doppelposts! Danke. MOD - reckordzeitstudio

L

Lindhane

Guest

Rotz? Im Sinne von Dreck? Das was uns wichtig ist, ist also Rotz?

Zugegeben, das Wort "Rotz" finde ich auch nicht besonders glücklich. :liebe::confused:
Ersetze es durch "Lapalie" oder "Kleinigkeit" und gemeint ist damit nicht deine Anregung in diesem Thread, sondern sowas wie eine Löschung eines OT-Beitrages.... Eine Kleinigkeit, die aber seitenweise Diskussionen nach sich zieht.. von mir sind auch schon OT's gelöscht worden - dann ist es halt so... ich konnte es nachvollziehen... ansonsten hätte ich beim Mod nachgefragt....

... und man bekommt Antwort, wenn man vernünftig fragt... :) dann bekommt man auch die "Aufklärung" bezüglich des Warum.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Du kannst mir gerne in gleichem Ton antworten, ich hab da kein Problem mit. Du kannst auch gerne noch eine Schüppe drauflegen, solange du dich im Rahmen der Forumsregeln bewegst wird dein Beitrag nicht gelöscht werden.

A

andemande

Guest

Mein Senf:
bei diesem ganzen Frage- und Antwortspiel heute (auch jetzt zu diesem Antrag) denke ich, daß kein User freiwillig immer wieder posten würde wenn es nicht doch (so einigermaßen wenigstens *grins*) angenehm hier wäre.
Die beiden Betreiber vom Forum alleine können diese große Forum nicht führen. Die Zeit haben sie nicht. Deshalb brauchen sie die Moderatoren. Wenn aber den Moderatoren zu jeder Löschung, außer einer Stereotype, auch noch ein ganz persönliche Stellungnahme Pflicht wird oder ständig unerfüllbare Forderungen kommen, dann wird der eine oder andere, über kurz oder lang, den Job Job sein lassen und was kommt dann? Wer glaubt heute noch ernsthaft, daß ehrenamtliche Beteiligung, egal wo, einen regen Zulauf hat und selbst wenn zunächst mal 50 oder so die Hände strecken, am Ende des Tages sozusagen, sieht die Sache dann nicht mehr so rosig aus. Alle paar Wochen/Monate neue Mods - geht nicht.
10 Zeichen Pflicht? *augenverdreh* ausgeschrieben (im falschen Kontext, zu falschem Zeitpunkt), wo ist da der Unterschied zum Smiley ?

Zitat gelöscht auf Userwunsch - Antwort war dementsprechend nicht mehr aussagekräftig. MOD - reckordzeitstudio

Ein gelöschter Smiley und so ein Bohei.
Du hast meinen Beitrag gedanklich offensichlich nicht erfassen können.
Zu kleinen Kindern gehört auch, dass sie losquasseln, obwohl sie es nicht verstanden haben worum es geht und auch nicht zugehört (in Deinem Falle) gelesen haben.
Also spare Dir solche Beurteilungen.
Ich hatte um Löschung meines Posting gebeten, weil ich mir den ganzen Kram nicht mehr antun wollte und bin gerade nochmal hier her gekommen um zu schauen, ober mein Beitrag weg ist. Leider nein. Musste auch sofort von jemanden wie Dir aufgepickt und wiedergekaut werden. Wurde mir leider erst klar, als ich schon gepostet hatte und man ja hier als Poster nicht löschen darf. Habe jetzt "gelöscht" reingeschrieben.
Ansonsten halte ich es mit Dieter Nuhr: Wenn man was nicht verstanden hat, einfach mal die Klappe halten.
Ich habe die Admins darum gebeten, mein Zitat aus Deinem Posting zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Du hast meinen Beitrag gedanklich offensichlich nicht erfassen können.
Tja. Und da wäre dann die andere Seite des Kinderkrams: Ein Beitrag, der im Nachhinein gelöscht wurde, weil der Teilnehmer sich wohl einen unausgegorenen Beitrag aus den Fingern gelassen hat und sich im Nachhinein dafür schämt, der dieser nun öffentlich und für lange zur Schau gestellt wird. MIR bringt so ein gelöschter Beitrag nun wirklich gar nix, außer, dass er mir ein mitleidiges Grinsen ins Gesicht zaubert. Naja, das ist dann ja immerhin auch schon etwas. Nur gut, dass die Admins nicht verpflichtet sind, die Threads auch noch nach solchen Kinderwünschen zu durchforsten und hinter beleidigten Usern die Krümel wegzuräumen.

E

essdreipro

Guest

ich habe eine Anmerkung... der hier - und schon in anderen Posts - angesprochene Wunsch
sollte nicht als 'Kinderkram' gesehen werden, sondern als Anregung, etwas elementar aus
Sicht des Betroffenen zu ändern, zu mindestens mal über eine Änderung nachzudenken...

ich bin ganz sicher, dass der o.a. erwähnte thread im kleinen Kreis noch nachklingt und
diskutiert wird... bitte, zieht diejenigen nicht herunter, oder verspottet sie, wegen 'nur' einem
gelöschten 'smily' und die vehemente Reaktion darauf...

ich denke, dass geht aus dem Verlauf und den Kommentaren hervor, dass dies NICHT das
Ziel war, jemanden persönlich 'vorzuführen'...

bitte lest alles und vielleicht macht ihr euch einmal die Mühe und schaut bei den
Protagonisten nach, damit ihr einen Eindruck bekommt, mit wem ihr es zu tun habt,
bevor ihr 'aus dem Bauch heraus' antwortet...

ich persönlich habe bewusst eine Nacht darüber geschlafen, bevor ich hier 'emotional'
geantwortet habe... mancher Kommentar hat mich sehr, sehr erschreckt und ich hoffe,
dass wir - wieder - einen gemeinsamen Konsens finden und die 'persönliche Schiene'
ganz raus lassen....

hub

nicht ganz neu hier

... und nochmal ich,
ist eigentlich eine krasse Geschichte, die hier läuft. Viel Aufregung um eine kleine Geschichte, die mit ein paar Worten hätte vermieden/erledigt werden können.
Ich denke User und Moderator sollten ein klein wenig auf den Ton achten. Mehr noch, gerade ein Moderator sollte darüber stehen und schlichten.
Du kannst mir gerne in gleichem Ton antworten, ich hab da kein Problem mit.
Aber andere?
Das ist (für mich!) kein moderieren ...
Wir wollen hier doch in keine sinnlose Schlacht ziehen, nur ein kleines Problem lösen!

Gruß Ulli

drphoto

Aktives Mitglied

Ich bin zwar noch nicht so lange dabei wie manch anderes "Urgestein" hier, aber andererseits lange genug um gewisse Veränderungen in der Forenkultur hier zu bemerken. Und es ist keine Änderung im positiven Sinne.

Zum Einen ist die Qualität der Beitrage stark gesunken und zum Anderen, dass hat auch die Diskussion der letzten Tage gezeigt, sitzen die Mods hier auf einem ziemlich hohen Ross.

Ich bin selbst Moderator in einem anderen Forum und ich (und die anderen Kollegen auch ) würden die Forennutzer nie so teilweise herablassend behandeln. Das hat den Effekt, dass wir kaum Probleme mit irgendwelchen Spammern oder auch mit Beleidigungen oder ähnlichem haben.

Aus diesem Grund werde ich mich hier vorerst (oder auch für immer, das kommt auf die zukünftige Entwicklung an) zurückziehen.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ich bin selbst Moderator in einem anderen Forum
Wie groß ist das?
Das hat den Effekt, dass wir kaum Probleme mit irgendwelchen Spammern oder auch mit Beleidigungen oder ähnlichem haben.
Haben wir auch nicht. Es sind sehr wenige Spammer hier... Also prozentual zu den 350.000 Mitgliedern.
Und wenn eben mal ein Beitrag gelöscht wird, dann ist das eben so.
Ist ja nicht so, dass wir sehen "User XYZ hat was geschrieben, das kann nur Spam sein, das löschen wir..."
;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden