Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Feedback - wie geht's besser?

as140

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich habe mich an Nahaufnahmen versucht - nun brauche ich Euer Feedback um zu lernen. ;)
Unklar ist mir zum Beispiel, wie ich es hinkrieg von hinten zu bleuchten und einen gescheiten Übergang zwischen Boden und Hintergrund zu bekommen. ;(
Und: Wie krieg ich die Überbelichtung hinter dem Schneckenhaus weg?

Vielen Dank!

Alex

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Bitte um Feedback - wie geht's besser?

Hi as140,

Das Bild ist doch schon ein schöner Anfang.

Den Übergang zwischen Boden und Hintergrund kannst Du entweder weg bekommen, indem Du darauf achtest, dass kein Licht auf den Hintergrund fällt, oder durch eine "Hohlkehle" also einen runden Übergang, z.B. mit einem Karton, der hinten oben befestigt ist und dann rund auf dem Untergrund aufliegt.

Die Überbelichtung würdest Du mit enger gebündeltem Licht weg bekommen, oder indem das Licht mehr von unten als von oben kommt.

Sehr empfehlenswert für solche Beleuchtungsfragen ist das Buch "Licht. Magie & Wissenschaft".

Wie hast Du den beleuchtet?

Gruß,
Gerald

karva

kein Newbie mehr

Kleiner, nicht bös gemeinter, Hinweis: deine Kamera hat Flecken "auf der Linse". Da könnte auch ein Bild mit bester Beleuchtung Kritik ernten...

as140

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gerald, vielen Dank für das nette Feedback.
Es war eine ganz schöne Tüftelei.
Ich fotografiere mit eine Canon Rebel (300D), Blende 7,1 mit 1/60Sek, bei ISO 200 mit einem Tamron Objektiv 70-300 bei 227 mm.
Ach so, und auf ' -2 ' abgeblendet (heißt das so?) um mehr Tiefenschärfe zu erhalten...
Der Aufbau war abenteurlich ;) :
2 Softboxen (rechts und links) als Dauerlicht mit Blitz, das Schneckenhaus auf ein Podest, von hinten einen kleinen Halogenstrahler, ähnlich einer Schreibtischlampe.

Das mit der Hohlkehle hatte ich versucht, doch dann kam ich mit meinem Licht von hinten nicht klar... in die Hohlkehle stellen ging nicht, dahinter gestellt hatte ich viel zuwenig Licht in dem Schneckenhaus.
Puh, je mehr ich mich damit beschäftige, desto komplizierter wird das Alles.

Danke für den Buchtipp :)
Werd mal mit meinem Schneckenhaus weiterversuchen...
Wie lange braucht man eigentlich, bis aus 'Zufall ' 'Wissen' wird ?
Lieben Gruß
Alex

as140

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, hab ich gesehen ;( Aber leider zu spät. ;)
*gleich mal den Putzlappen holen gehen

Minolta00

Nicht so wichtig

Kleiner, nicht bös gemeinter, Hinweis: deine Kamera hat Flecken "auf der Linse". Da könnte auch ein Bild mit bester Beleuchtung Kritik ernten...

Ja, hab ich gesehen ;( Aber leider zu spät.
icon_nick.gif

*gleich mal den Putzlappen holen gehen

Nur das es nicht auf der Linse zu sein scheint sondern auf dem Sensor

as140

Nicht mehr ganz neu hier

So; hier dann nochmal zwei Versuche.
Übrigends war es doch nur die Linse und Gott-Sei-Dank nicht der Sensor.

Bitte um Verbesserungsvorschläge :)

planetlotty

Außerirdisch

Ich denke auch das die Flecken vom Sensor stammen man sieht sie halt nicht immer!
Mach mal ein Testfoto mit hellem Hintergrund und sehr kleine Blende ( hohe Blendenzahl 11, 13 oder mehr).
Dann wirst du schnell sehen ob die Flecken vom Sensor stammen.
Zu deinen Bildern ich finde dein erstes noch am besten , abgesehen von den Flecken, welche man leicht mit Bildbearbeitung weg bekommt.

as140

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, Danke für Deine Antwort ;)

Ich hab Deinen Tipp befolgt und den Sensor gereinigt. Der Sensor war komischweise nicht der Grund ... . Der Spiegel hatte den Fleck. (und nicht nur den ;( ).

LG
Alex

planetlotty

Außerirdisch

Naja , der Spiegel kann zwar auch verschmutzt sein , was man aber auf dem Bild nie sehen wird , da der Spiegel bei der Aufnahme weg klappt!
Wenn du nach der Sensorreinigung die Flecken nichtmehr hast nehme ich an der Sensor ist jetzt sauber ;-)
LG.

as140

Nicht mehr ganz neu hier

.. ja, so dachte ich auch.
Danke nochmals...
...sag mal: Sorry, auch wenn out-off Topic:
Ich habe gesehen, dass Du mit einer 40D unterwegs bist. Da meine geliebte 300D nun so langsam in die Jahre gekommen ist:
Denkst Du, dass die 40D eine gute Wahl für mich wäre und sie mich die nächste Zeit glücklich machen wird?
Welche Erfahrungen hast Du mit ihr gemacht?

Danke

LG
Alex

planetlotty

Außerirdisch

Die 40D ist eine richtig gute Kamera und ich bin auch sehr zufrieden mit ihr, aber neu wird man sie kaum noch finden.
Ich habe auch die 50D , welche ich auch wirklich weiter empfehlen kann !
Die 50D bekommt man noch als Neuware ist aber witziger weise teurer geworden seit dem die 60D herausgekommen ist.
Man bekommt die 60D schon fast günstiger als die 50D , warum kann ich auch nicht sagen.
Also wenn du dir keine gebrauchte, sondern eine neue Kamera kaufen möchtest wäre die 60D
meine Empfehlung.
Wenn du eine gebrauchte dir zulegen möchtest dann die 40 oder die 50D.
Eine alte 300D habe ich auch noch irgendwo , die hat ihre besten tage aber schon hinter sich :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden