Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Hilfe bei Montage - Schatten & Co...

B

babehome

Guest

Hallöchen,

ich benötige Hilfe bei meiner Montage. Ich muss die eingesetzten Ovale Schattieren - aber wie bloss? Ich bin völlig ratlos :'(. Auch wenn sonst noch was auffällt bin ich offen für Kritik und Anregungen :)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Photoshop

cebito

undefined

AW: Bitte um Hilfe bei Montage - Schatten & Co...

Gib denen doch erstmal eine Textur. An den Beinen ist das sowieso falsch rum, du schaust ja eher von oben, also müsste man die Schnittflächen von den unteren sehen, nicht von den oberen. Das ist praktisch unmöglich, es sei denn du schaust auf Fußbodenhöhe oder von noch tiefer ;)

Für dich... https://www.youtube.com/watch?v=O2zbfC4-MwA&feature=plcp

Zuletzt bearbeitet:
B

babehome

Guest

Danke für den Hinweis - na klar, falsch rum an den Beinen...:rolleyes:
Hab das mal korrigiert und auch eine Stuktur eingebaut. Aber irgendwie sieht es noch nicht fertig aus:( Noch jemand Ideen??

MRCat

kein Mister ist

Lade dir mit strg + Klick in die Ebene die Kontur der Frau...lege eine neue Ebene mit der Kontur an und fülle diese mit schwarz.

Die Ebene dann zwischen Frau und Wand anordnen, etwas links von ihr wenn ich jetzt auf den Bildschirm schaue da das Licht von rechts kommt und zeichne die Ebene mit den gauschen Weichzeichner weich.

Das gleiche mit den Ebenen mit den Fäden.

Aber unbedingt darauf achten woher das Licht kommt.

photoshopper85

Aktives Mitglied

Ich muss die eingesetzten Ovale Schattieren - aber wie bloss? Ich bin völlig ratlos :'(.
Gucken woher das Licht kommt und entsprechen Schatten einzeichnen. Das Licht kommt von vorne, leicht von rechts und leicht von oben. D.h. die Ovale werden nach hinten z.B. etwas dunkler.

Auch wenn sonst noch was auffällt bin ich offen für Kritik und Anregungen
smile.gif
Grundsätzlich schon nicht schlecht, aber:
Du hast die Gliedmaßen an völlig untypischen Stellen getrennt. Normalerweise sind sie dort getrennt, wo die natürlichen Gelenke liegen, sprich an den Schultern, am Knie, am Ellenbogen etc. So sieht das behindert aus. Wie soll die gute laufen?
Unten an den Füßen ist zudem etwas schlampig freigestellt. Da sind so helle Blitzer. Der Schatten passt auch nicht so ganz zur Ausleuchtung der Marionette. Der müsste mehr nach hinten fallen und die Wand hochgehen....

EDIT: Habs gerade in groß nochmal angeschaut. Generell ist die Freistellung noch etwas mangelhaft. Teilweise ist die Kante sehr weich, die Ovale haben hingegen sehr harte Kanten. Der Schärfegrad sollte überall zusammenpassen. Die Struktur im Hintergrund ist fast schärfer als die Marionette selber. Die Schnur ist auch nur eine schwarze Linie, keine richtige Schnur. Und die Befestigung der Schnur an der Marionette sieht auch komisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
B

babehome

Guest

Danke für die Hinweise und die Kritik. Werd mich gleich nochmal ran machen :)

Preach

schon 'ne Weile dabei

Schöne Idee mit Verbesserungspotential. Stimme Photoshopper 85 voll zu, das sind wesentlich Punkte zur Optimierung. Was die Schattierung angeht, dürften die Schnittflächen allesamt deutlich dunkler sein da sie nur Streiflich oder Streulicht erhalten. Ausnahme die Beinschnitte, da könnte durch das obere Glied ein direkter Schatten entstehen. Außerdem würde ich keine einheitliche Struktur nehmen. Du musst dir die Schnittansicht denken. Haut, Gewebe, Adern, Knochen. Das wird alles durchgeschnitten. Alternativ müsstest du jedes Gliedende abrunden (wie die Spitze von länglichen Luftballons) und die Haut herumführen - dann sind es lauter Einzelstücke, die keine SChittfläche haben

Andre_S

unverblümt

Da fehlt nur noch Blut und der Knochen im Kern dann währe das Massaker perfekt ;)
Photoshopper 85 hat das mit den Gelenken ja schon gesagt. Ich würde gar keine Ovale anlegen sondern an den Gelenkstellen abgerundet maskieren und dann z.B. über eine 50% Grauebene im Modus ineinanderkopieren mit dodge&burn die "Stümpfe" modelieren.
Mit ovalen Schnitten wird es immer nach Metzgerbeiltrennung aussehen. Bei Marionetten ist es ja auch abgerundet.
Alternativ könntest du die Ovale mit Jahresringen eines Baumes belegen, das würde das Massaker auch entschärfen.

Zuletzt bearbeitet:

macianer

Aktives Mitglied

...schau doch mal im web nach robot photoshop-tutorials.

z.B. :

Stichwort- puppetized

Stichwort- cyborg human

da wirst Du mit Sicherheit fündig!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden