Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - bitte um hilfe bei seitlicher beleuchtung einer person

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo
würde gerne die justizia ( nur schlampig ausgeschnitten als vorabversuch ) auf den bergrücken stellen. leider habe ich schwierigkeiten mit der beleuchtung . sollte von links angestraht und rechts abgedunkelt werden .nur leider bringe ich kein ordentliches ergebnis zustande .ist die aufgabe generell zu schwer für einen anfänger oder wie sollte ich bitte vorgehen ? oder kennt jemand ein passendes tut ,sicher sehr aufwendig die lösung ?
besten dank im voraus und schönen gruß, michi



Uploaded with
 

Photoshop

gefrorene_wand

Angekommener

AW: bitte um hilfe bei seitlicher beleuchtung einer person

Ich glaube was du suchst ist Dodge and Burn, also abwedeln und nachbelichten. Abwedeler hellt das Motiv auf und Nachblichter dunkelt es ab. Es ist bei PS die schwarze Lupe in der Werkzeugpalette. Wenn du lämger drauf klickst erscheint ein Roll up wo eine ngedeutete Hand zu sehen ist, das ist der Nachbelichter.
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um hilfe bei seitlicher beleuchtung einer person

Ich hab's auf zwei Arten versucht:
Mit der Gradationskurve. Und zwar habe ich sie zu einer S-Kurve verformt. Dadurch wird die rechte Seite abgedunkelt und die linke aufgehellt.
Oder:
Mit dem Abwedlerwerkzeug (auf Mitteltöne stellen) die linke Seite aufgehellt. Mit dem Nachbelichter (auf Tiefen und nachher noch auf Mitteltöne gestellt) die rechte Seite abgedunkelt.
Mich haben die Ergebnisse befriedigt.
Du kannst auch mit dem Beleuchtungsfilter pröbeln (Filter > Renderfilter > Beleuchtungseffekte).
Ich wünsche viel Erfolg.
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um hilfe bei seitlicher beleuchtung einer person

Ups. Da war jemand schneller mit dem Tipp von Abwedeln und Nachbelichten. Übrigens: Wenn du mit der Gradationskurve arbeitest, musst du nachher noch mit Farbton/Sättigung (Bild > Korrekturen > Farbton/Sättigung) die Sättigung herabsetzen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: bitte um hilfe bei seitlicher beleuchtung einer person

Für Dodge and Burn direkt den Abwedler und Nachbelichter zu zutzen ist nicht ratsam.
Entweder du legst eine 50% Grauebene im Modus ineinanderkopieren darüber und wendest dann die Werkzeuche darauf an (mit 50% Graupinsel Änderungen wegradieren)
oder du nutzt zwei mal eine Gradationskurve (aufhellen/abdunkeln) mit schwarzen Masken, auf der du dann mit weißem Pinsel Änderungen einmals. Vorteil - bei beiden Methoden kannst du über die Ebenedeckraft (oder Kuvenmanipulation) deine Änderungen fein abstimmen.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um hilfe bei seitlicher beleuchtung einer person

Dein Beispielbild ist ein guter Anfang. Aber es fallen mir zwei Sachen auf:

1) Die Farbtemperatur des Models ist anders als die des Hintergrundbildes. Das Hintergrund hat im Prinzip 2 Farbtemperaturen: gelblicher Ton in den Lichtern, und bläulicher Ton in den Schatten.

2) an der Schulter oben rechts wird die Haut wieder heller (neben dem Schattenwurf vom Gewand) – was zusammen mit dem Bergbild etwas unnatürlich aussieht. Dasselbe passiert oberhalb ihres Knies.

Insgesamt passt die Lichtstimmung schon – aber eben nicht 100%, und das Auge merkts. Ich würde sagen das Licht in den Bergen ist etwas weicher & diffuser als das für das Model.
Und: Das Licht in den Bergen kommt von etwa 9-10 Uhr (also Streiflicht oder ganz leichtes Gegenlicht) – sieht man an den Schattenwürfen im Gebirge. Das Licht fürs Model kommt von etwa 7-8 Uhr (also leichtes Rückenlicht).

Genau das mußt Du mit den oben genannten Techniken angleichen. S-Kurve alleine hilft nicht, sondern macht nur das Licht "härter". (Und, wie gesagt – mein Tip wäre weicheres Licht, wie in den Bergen).
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um hilfe bei seitlicher beleuchtung einer person

danke für die tips, mit dodge + burn bin ich schon am rumspielen ,könnte klappen .

zitat : (Und, wie gesagt – mein Tip wäre weicheres Licht, wie in den Bergen). - wie mache ich licht weicher ? einfach wärmere farben drüber ,mit dem fotofilter zb. ?

die figuren sin im umriss noch zu scharf oder ?

lg michi





Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben