Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Hilfe beim ausrichten der Normalen

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Hallo,
ich arbeite an einen Modell das ursprünglich aus mehreren Einzelteilen entstand.
Nachdem ich nun alle Teile auf eines reduziert habe stimmt die Ausrichtung der Normalen nicht mehr.
Wenn ich jetzt alles selektiere und auf normalen ausrichten gehe sind sie trotzdem nicht alle gleich. Muss ich etwas bei den Voreinstellungen ändern?
Gibt es einen Trick wie sich alle Normalen richtig ausrichten?
Danke schon mal.

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Hilfe beim ausrichten der Normalen

Wenn das Mesh halbwegs ordentlich ist, dann funktioniert die automatische Ausrichtung in der Regel...
Andernfalls bleibt dir nur, jede Normale einzeln auszurichten oder das Mesh aufzuräumen.
Zeig doch mal ein Wire ;)

Nova_Flow

Aktives Mitglied

Um wieviele haldelt es sich denn?
sonst kannst du sie einzeln selektieren und umkehren.
versuch mal normale umdrehen dabei.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Normale sind 90° Vektoren zum zugehörigen Polygon. Die können sich nicht ändern, wenn sich das Polygon nicht ändert. Ganz bestimmt ändern sie sich nicht, nur weil ich mehrere Objekte zu einem zusammenfasse. Von daher ist die Frage so erstmal .. nicht so wirklich deutlich gestellt.

Es wäre sehr viel einfacher, wenn Du Modellteile hochladen oder zumindest Screenshots zur Untermalung des Geschehenen zeigen würdest ;)
Und wenn ein Wire, dann bitte mit selektierten Polygonen..

Wenn ich jetzt alles selektiere und auf normalen ausrichten gehe ..
Das würde ich ebenfalls gerne sehen. Was genau erwartest Du an dieser Stelle?
Der Befehl ist dazu da, dass die Polygonnormalen auf die möglichst gleiche Seite zeigen. Dazu müssen die Polygone aber nicht nur per "Objekte Verbinden" verbunden sein, sondern sich tatsächlich auch berühren, genauer: mehrere Punkte miteinander teilen.

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Das Objekt hat rund 126000 Polygone und die Normalen hab ich auch schon gedreht und ausgerichtet aber immer wieder das gleiche Problem.
Da das Modell relativ klein ist ist die manuelle Selektion sehr mühsam.
Hier mal ein Wire und eine Selektierte Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

Das ist aber ein schönes Mesh :D
Verringre doch erstmal die Polygon-Zahl mit dem Polygonreduktion-Deformer. Das Mesh ist eh für die Katz...

Die Blumen sind scheinbar nicht mit der Kugel verbunden (verbunden in KBB's Sinne...):
Dazu müssen die Polygone aber nicht nur per "Objekte Verbinden" verbunden sein, sondern sich tatsächlich auch berühren, genauer: mehrere Punkte miteinander teilen.

Welche Normalen zeigen denn jetzt in die falsche Richtung?

Am Ende würde ich das aber sowieso neu machen, vor allem die Kugel weniger stark unterteilen und als Hexaeder.
Dann die Blumen schön mit der Kugel verbinden oder als Extrude-NURBS unkonvertiert lassen.

Wenn du es nicht neu machen möchtest, dann kannst du mit dem "Selektion füllen" Werkzeug zusammenhängende Selektionen auswählen und dann die Normalen in mehreren Schritten ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Hast du es auch mal optimiert? Wenn ja - dann ist selbiges wohl sehr unsauber gearbeitet, sprich, es gibt noch Polygone im inneren dieser Kugel. Dann gibt es keine andere Möglichkeit, als manuell auszuwählen.
Wobei ich auch anmerken möchte - ich fürchte, du wirst mit diesem Modell eh nicht glücklich werden. Derart trianguliert wird da kaum ein sauberes Rendering bei rauskommen. Es wäre mit großer Sicherheit einfacher, das Ding selbst zu modellieren. Es muss ja auch nicht in einem Stück sein.

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Die triangulierung entstand erst nachdem ich die Polygone reduziert und das Modell als .stl Datei exportiert habe.
Danke für die Antworten werde dann mall händisch ans Werk gehen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Klicke jeweils (pro nicht über gemeinsame Punkte verbundene Objektteile) auf genau 1 Polygon, drücke u~w und staune ;)

Der Befehl - Menü => Selektion => Zusammenhang selektieren - ereicht alle Polygone-am-Stück. Also alle, deren Punkte auch wirklich verschmolzen sind. Danach gehst Du hin und bemühst "Normalen ausrichten". Schau mal ob das klappt und wieviel Aufwand das bei dem Modell ist. Ausgerichtete und vielleicht umgedrehte Polygon/Normalengruppen blendest Du danach aus, damit sie nicht weiter stören. Fang mit der Kugel an. Und mache unter keinen Umständen vorher eine Optimierung - die würde Dir bei dem Workflow u.U. Objektteile verschmelzen, die erstmal noch unverbunden sein müssen!

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Danke das war genau was ich gebraucht habe hast mir viel Zeit erspart jetzt passt alles.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Prima, gerne.

Sagmal.. Export als STL - das Objekt wird aber nicht per 3D Drucker ausgegeben, oder?

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Genau das ist der Plan warum?
Hast du damit schon Erfahrung oder Tipps worauf ich achten muss?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dafür muss m.W. das komplette Modell nahtlos miteinander verbunden sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dabei nichts durchdringen darf oder Objekte in andere hineinragen und dort "offen" sein dürfen, wie man das vielleicht beim normalen Modelling machen würde.

Auf Deiner Preview oben ist aber zu sehen, dass ziemlich viele Elemente wie die Sterne - und vielleicht die Blumen? - garnicht mit der Kugel verschmolzen sind. Das wäre für den 3D Druck mal eine sinnvolle Möglichkeit für den Boole..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden