Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Hilfe! Pfad duplizieren und etwas verkleinern.

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Kollegen, ich hoffe auf eure Hilfe bezüglich Pfadaufteilung bzw. vorher den Pfad verbinden und duplizieren.
Ich arbeite auf einem Holzlaser und möchte diese beiden Komponenten ausschneiden und diese sollten nach dem Ausschnitt zusammenpassen.
Diese beiden Komponenten sollten wahrscheinlich erst verbunden, danach höchstwahrscheinlich kopiert und etwas verkleinern werden, aber wie genau fehlt mir das nötige Fachwissen.
Ich bin kein Profi diesbezüglich und ich wäre sehr erfreut auf eine Hilfe für Dummies. Diese Komponenten wurden in Microsoft Expression Design 4 gezeichnet und in Adobe Illustrator übertragen.
Vielen Dank auf eure Hilfe
 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

hallo dumounde

wenn du die teile kleiner brauchst, musst du sie wohl verkleinern – das können wir nicht beurteilen. daran, wie gut sie zusammenpassen ändert sich aber dadurch nichts.
wenn es darum geht, dass die passung durch den abbrand zu 'locker' ist, musst du den pfad entsprechend verschieben; allerdings nach aussen, so dass die teile einen hauch grösser werden. (wie viel brennt denn dieser laser weg?)
vielleicht habe ich dein problem aber auch einfach falsch verstanden…

btw: das innere bauteil wird wohl brechen. es hat da so eine auf null reduzierte stelle…

gruss
utnik
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Utnik, eine wichtige Information habe ich leider vorenthalten. Und zwar wird alles in Format DXF vor dem schneiden umgewandelt. Mir ist wichtig zu wissen wie ich diese zwei bzw. drei (richtig erkannt) Komponente einzeln zerlegen kann um später auch einzeln lasern zu können. Vielleicht ist es so präziser ;)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich kann das Bild zwar nicht aufrufen (Netzwerk-Zeitüberschreitung) ... daher einfach mal ins blaue geraten und empfehle es mit dem Pathfinder zu versuchen (z.B. Fläche aufteilen).

Sollte es wirklich nötig sein, eine der Konturen zu verkleinern, so kann man das über > Objekt > Pfad > Pfad verschieben... (z.B. -0.1mm) erledigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo phoenix, kann ich die Datei irgendwie hochladen, damit du dir das genauer ansiehst? Du hast mir glaube ich schon mal sehr gut geholfen. Würde mich freuen, wenn es dieses Mal auch klappt. Viele Grüße
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen Phoenix, ich habe die Datei nun hochgeladen. Wenn du im nächsten Jahr Zeit findest, könntest du bitte diese Grafik versuchen in drei separate Teile aufzuteilen? Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir zeigen könntest, wie es funktioniert.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab mir die Datei eben mal kurz angesehen und festgestellt, dass sich die Pfade an der vermeintlichen Engstelle nicht kreuzen bzw. berühren. Somit erhält man auch keine 3 Teile, sondern nur 2 - es sei denn man fügt z.B. einen neuen Ankerpunkt hinzu und platziert diesen direkt auf dem anderen Pfad (sollte dort einrasten).

Ich persönlich verwende bei solchen Dingen meist das "interaktiv-malen-Werkzeug" und fülle die unterschiedlichen Flächen mit einer oder mehrern Farben. Das hat den Vorteil, dass ich sehe, ob auch wirklich nur die gewünschten Bereiche gefüllt werden oder ob es sonst noch irgendwo zusammenhängende oder offene Pfade gibt. Zudem erspart es einem das herausfinden des richtigen Pathfinder-Werkzeuges.

Nachteil: Wenn man wirklich nur die Pfade haben möchte, muss man die gefüllten Flächen erstmal umwandeln (>Objekt>Umwandeln...) und die Füllfarbe anschliessend wieder löschen.
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Phoenix, ich male ja meine Bilder mit Microsoft Expression Design 4, das Werkzeug hierzu ist B-Spline. Es sind gezeichnete Bilder meiner Tochter. Nachdem ich es gezeichnet habe, übertrage ich es an Adobe Illustrator und ab hier möchte ich die Zeichnung in Einzelteile zerlegen. Könntest du es nochmal probieren und mir nochmals genau erklären wie ich das machen kann? Datei und Bilder habe ich nochmal hochgeladen. Würde mich freuen, wenn es klappt.

 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Leider gibt es keine wirklich einfach Lösung - jedenfalls habe ich keine gefunden.

- alle Pfade auswählen (Strg + A)
- interaktives-malen-Werkzeug auswählen
- Füllfarbe festlegen & sämtliche Flächen mit dieser Farbe füllen (ggf. mit dem Scrollrad ein-/auszoomen bzw. mit gedrückter Leertaste die Arbeitsfläche verschieben)
- Gruppenauswahlwerkzug auswählen
- Konturstärke auf 0 setzen
- Pfadauswahl aufheben (Shift + Strg + A)
- alle nicht geschlossenen Pfade (in diesem Fall die Nase) auswählen (entweder "blind" oder dazu. ggf. die Pfadansicht aktivieren (Strg + Y))
- Pfad kopieren (Strg + C)
- alle Pfade auswählen (Strg + A)
- Umwandeln (>Objekt>Umwandeln...>Objekt)
- Füllfarbe entfernen
- Pfad aus der Zwischenablage (Nase) an der Originalposition einfügen (Shift + Strg + V)
- Kontur (der Nase) auf 0 setzen
- ggf. Pfade in der Ebenenpalette auf die Hauptebene verschieben
- Pfadansicht aktivieren Strg + Y)

Nun kann es sein, dass zwar sämtliche Einzelteile des Gesichtes vorhanden sind (Augen, Brauen, Lider,...), das eigentliche Gesicht aber nicht nur aus der Aussenform besteht, sondern schon bestimmte Aussparungen für die darin enthaltenen Objekte (z.B.Augen) besitzt. Diese musst du leider von Hand löschen bzw. mit dem Formerstellungwerkzeug zu einem Objekt vereinen (was wieder umgewandelt werden muss)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Phoenix, habe deine Anleitung ausprobiert. Vielen, lieben Dank dafür! Es würde funktionieren, allerdings wie du bereits sagtest, sehr umständlich. Vielleicht sollte ich bereits beim Zeichnen mit Microsoft Expression Design 4, jede einzelne Komponente auf neue ebene anlegen? Kennst du dich damit vielleicht aus? Vielleicht wäre das die richtige und einfachste Lösung?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mit Microsoft Expression Design 4 kenne ich mich nicht aus.

Die von mir aufgezeigt Methode scheint auf den ersten Blick aufwändig zu sein, ist aber in eine Sache von 1-2 Minuten (unter Umständen sogar weniger, wenn einer oder beide zusätzliche Schritte entfallen).

Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, wieso du jedes Teil einzeln lasern möchtest. Dadruch passen die Teile zwar spielfrei zusammen, benötigen aber auch mehr Material und Zeit, als würde man die Einzelpfade einfach nur lasern, wie sie sind.
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Phoenix, ich arbeite mit acrylglas und diese gibt es in verschiedenen Farben. Deshalb müssen die Teile einzeln gelasert werden und müssen zueinander optimal passen. Ich habe übrigens ein neues Bild versucht nach deiner Anleitung anzufertigen und hab allerdings 2-3 Teile bekommen, die nicht zerlegt wurden. Kannst du mir pauschal sagen weshalb es passiert ist? Magst du es vielleicht selbst ausprobieren?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was heisst da "wurde nicht erkannt"?

In der Datei ist es doch in der Ebenenpalette an 9. Stelle dieser Gruppe vorhanden (sonst hätte es ja keine Farbe).
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Sagt wer? Screenshot?

Ich hab das Teil/den Pfad eben mal überprüft und u.a. in seine Segmente zerlegt und wieder zusammengefügt. Da gibt es weder sich überschneidende Pfade, noch irgendwelche Lücken. Auch in der Pfadansicht gibt es keine Auffälligkeiten. Entfernt man die Füllfarbe, bleibt der Pfad - wie zu erwarten - erhalten.

Wie entfernst du denn die Füllfarbe?

Entweder sprechen wir hier von unterschiedlichen Dateien oder deine verwendete Software-(Version) taugt nichts. Wenn du die Fläche mit dem interaktiv-malen-Werkzeug gefüllt und anschliessend umgewandelt hast, erhälst du immer einen geschlossenen Pfad (Lücken füllt das Tool ja ohnehin je nach Einstellung automatisch)

Im übrigen musst du nicht jede Fläche mit einer anderen Farbe füllen - für deinen Laser ist die Farbe höchstens dann interessant, wenn er in der Lage ist die Farben mit unterschiedlichen Voreinstellungen zu verknüpfen. Was bei deinem Vorhaben ja eher nicht nötig ist. Andernfalls interessieren deinen Laser nur die Pfade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Es funktioniert jetzt tatsächlich. Komisch, aber gestern hatte ich mit ein Problem. Es ist genau das, was ich brauche.
Vielen Dank Phoenix, du hast mir wieder mal den richtigen Weg gezeigt. Freut mich sehr, das du dir Zeit genommen hast!
Vielen Dank!!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Schön, dass es doch funktioniert.

Die beiden für mich sinnvollen Erklärungen für das Verhalten wären gewesen, dass du den Pfad selbst gelöscht hast (ausgewählt und für das entfernen der Farbe Del/Entf gedrückt) oder du versucht hast, den Pfad nicht in der Ebenenpalette auszuwählen, sondern auf der Arbeitsfläche. Da dieser hinter den angrenzenden Pfaden liegt und dir AI - im Gegensatz zu professionellen Programmen - dann keine Pfad-Auswahl anbietet, könnte das eine weitere Ursache gewesen sein.

Dass ein Pfad verschwindet, nur weil man die Farbe löscht, ist nicht möglich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben