Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Rat: Aufnahme Einstellungen

casumej

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

Wie im Titel geschrieben, bitte um Ratschläge.

Ich komme aus dem Bereich Fotografie und bin ein Quereinsteiger in der Videowelt.
In einem neuen Projekt mache ich Aufnahmen von Veranstaltungen in der Art von Gespräche oder Vorträge in kleinem eher Dunkel Räume sowie von Konzerten in der übliche, auch eher dunkel, Atmosphäre von einem Konzertsaal. Die Aufnahmen werden dann im Premiere Pro geschnitten und auf YouTube und ähnliches veröffentlich.
Dafür habe ich einen kleinen HD-Camcorder mit Aufnahme Einstellungen von „super fine“ bis „na ja, nicht schlecht“. Und hier meine Frage(n) an euch, mit welcher Einstellung würdet ihr filmen? (ich nehme an mit der "super fine" aber würde gern eure Meinungen wissen – ich kenne leider niemanden mit wenn ich darüber reden könnte...)
Und als was würdet ihr dann die Videos im Schnittprogramm importieren, ich meine, als original Datei (in meinem Fall .mts) oder vorher als .avi, mov, o.ä. konvertieren? (sowie in der Fotografie bei der Konvertierung der original Raw-Datei in .dng – oder .jpg).

Danke für eure Hilfe und ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht …

cs
 

virra

lazy lizzard

AW: Bitte um Rat: Aufnahme Einstellungen

Also vorne weg: Ich habe eigentlich keine Ahnung von Videos. Trotzdem meine Meinung:
Da Videoformate in der Regel verlustbehaftet komprimiert werden, würde ich das Originalfomat einlesen, falls Premiere damit arbeitet, scheint mir das der sicherste Weg zu sein. In der Endausgabe wird das Format gegebenenfalls komprimiert und damit auch qualitativ ein wenig schlechter. Diesen Vorgang sollte man so selten wie möglich machen.
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Bitte um Rat: Aufnahme Einstellungen

Hi, das hat virra schon ganz richtig gesagt, so selten wie möglich konvertieren. und zum vergleich mit den RAWs, des verständnisses wegen, mts ist eher bereits wie ein JPG, RAW aufnahmen gibt es für den kleinen Geldbeutel nicht, daher schneide wenns dein PC packt im originalformat und am ende lässt du es dir in dem Format raus wie du es brauchst.

wenn du es am anfang schon umcodierst, hast du 2 Verlustbehaftete Vorgänge, sonst nur einen.

Gruß Flo
 

Bliccer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Rat: Aufnahme Einstellungen

Gebräuchlich ist aber auch, die großen Dateien umzurendern, um dann mit den kleinen Dateien zu arbeiten um sie dann nach dem Rohschnitt mit den Originalen zu ersetzen. Spart Rechenleistung und geht somit schneller.
 
H

hoelzli

Guest

AW: Bitte um Rat: Aufnahme Einstellungen

Ich zeichne beim filmen generell in höchst möglicher Qualität auf (Full HD)und archiviere das Rohmaterial auch so. Für die Nachbearbeitung arbeite ich mit reduzierter Qualität, da ich im Moment noch keine Blue Ray DVD brennen kann und die entsprechende Rechenleistung fehlt. Bei einer Neuanschaffung kann das ganze Material dann aus dem Archiv mit höherer Qualität neu aufbereitet werden. Das gleiche Vorgehen gilt für mich auch im Fotobereich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben