AW: Bitte um Website-Kritik: Onlineshop für Dienstleistungen
Ich selber hab immer gedacht, dass es deutlich wird, dass ich nicht der Designer von den Webseiten bin, aber selber verliert man da ja auch gern mal das Auge für so was.
Deshalb erwähne ich es ja.
Unter Design versteht man eigentlich den gestalterischen Part. Also das Er- und Ausarbeiten eines Layouts für was auch immer (Web, Printmedien). Unter Programmierung versteht man meist die eigentliche Umsetzung. Wenn man so will, Karosserie und Motor.
[...]auf mich zukam und um meine Hilfe bat, weil er ein Wordpress-Template geladen hat und nun nicht weiterkommt. Offensichtlich brauchen Leute dabei Hilfe.
Dafür gibt es ja nicht umsonst den Beruf des Mediengestalters mit entsprechender Fachrichtung.
Der im übrigen nicht nur für die Gestaltung und Umsetzung zuständig ist. Denn an erster Stelle steht die Beratung und Konzeption.
Und wenn ich diese Hilfe nun anbiete wird mit dem Kopf geschüttelt und es
Das will ich auch nichts gegen sagen. Ist ja auch völlig ok das du deine Hilfe anbietest. Wenn ich aber Produkte wie »Firmenhomepage« und der Gleichen lese, wird mir ganz anders. Ein Firmenauftritt sollte alles andere als ein 08-15 Massenbrei sein.
Ich denke halt, dass viele Leute auch froh wären so einen Dienst zu haben. Nicht alle bringen so viel Zeit und Elan auf sich erst mal einen Webspace-Anbieter rauszusuchen, [...]
Das will ich auch nicht abstreiten. Es gibt ja nicht umsonst die ganzen Klick-und-fertig Baukästen im Internet, mit denen man auf die schnelle eine Website oder einen Blog starten kann. Was hier aber immer fehlt, wäre die fachkundige Beratung. Davon abgesehen ist das Ergebnis alles andere als individuell.
Ziel eines Firmenauftritts im Internet ist es meist neue Kunden zu akquirieren. Sich stark und deutlich zu präsentieren, um sich gegen mögliche Mitbewerber durchzusetzen. Daher sollte man gerade bei solchen Projekten nichts dem Zufall überlassen. Wer sich gut »verkaufen« kann, hat die Nase vorn.
Noch bewusster wird es, wenn man sich die Konzeption und Umsetzung eines Corporate Design oder gar die Entwicklung einer Corporate Indentity anschaut. Hier wird nichts mal eben aus dem Boden gestampft. Ich will da jetzt auch nicht weiter nach bohren. Daher jetzt zu deiner Website und den Angeboten zurück komme.
Dir kann und will ich mit meinem Post keinen Vorwurf machen. Nur als Kunde ist man meist der »Nichtwissende«. Für »jeden« ist es selbstverständlich, das man einen Handwerker vom Fach anruft, wenn es durch die Decke tropft.
Wenn ich etwas nicht weiß, lasse ich mich von einem fachkundigen Händler (»whoever«) beraten.
Wenn es dann um eine Website geht, gehen viele nur nach dem Preis und ihrer eigenen Vorstellung. Hier ein blinkender Button, da noch irgendein anderer Firlefanz und fertig ist die Seite. Als Käufer solche fertigen Sachen finden man es vielleicht schön, ist zufrieden mit dem was man hat. Man sieht und weiß als Unwissender aber nicht, wie sich der Auftritt auf potenzielle Kunden auswirkt.
Ein Mediengestalter (Mann/Frau vom Fach) hätte man schon von X oder Y abgeraten bzw. erst gar nicht umgesetzt. Seine Kunden versucht aufzuklären oder zumindest versucht das wichtigste zu vermitteln. Anders gesagt, ein Klempner rät dir zu einem größeren Heizanlage, weil sollst die Hütte kalt bleibt.
Liebe Grüße, Patrick