Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

renrew300160

Rentner

Hallo Forum,

als ich gestern mittag so ein bißchen hier im Forum rumgestöbert habe, wae der Spaß plötzlich vorbei. Ein bildschirmfüllendes Fenster poppte auf und teilte mir mit: "Ihr Computer wurde gesperrt. Überweiden sie zum entsperren 100 Euro."

Angeblich hatte ich irgendwelche Urheberrechtsverstöße begangen und sollte jetzt zahlen, um einer Anzeige zu entgehen. Mir war natürlich schnell klar, das es sich hier um einen Betrugsversuch handelt. Allerdings war es gar nicht so einfach, das Teil wieder los zu werden.

Meine Frage ist jetzt: Hätte mir das mit kommerzieller Antiviren-Software auch passieren können? Bis jetzt hatte ich immer Avira Antivir Free installiert und dazu als Firewall ZoneAlarm ind der kostenlosen Variante. Jetzt überlege ich mir z.B. die Kaspersky Suite zu kaufen. Bin ich dann sicherer? Wobei jetzt gerade die Kaspersky Rescue CD den BKA-Trojaner nicht entfernen konnte.

Wie sind eure Erfahrungen mit Antiviren Software?

Gruß
Werner
 

A

annabellkiara

Guest

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Ich klopf jetzt zur Absicherung trotzdem dreimal auf Holz (oder was man so dagegen tut) bevor ich bekenne, noch nie eine Anti-Vir oder was auch immer länger als ein paar Tage eingesetzt zu haben - und ich werde mir auch nichts dergleichen zulegen. Die Dinger bremsen dich aus und helfen im Ernstfall doch wenig.

Wobei, ich gebe es zu, ich 1. übervorsichtig bin und 2. mit einem "abgesicherten" Mac ins Netz gehe. Ansonsten kann man ja bei einem sauberen Gewissen solchen Drohungen gelassen entgegenblicken.

Aufpassen aber, wenn deine "Bank" oder jemand anders deine Daten von dir will.

Anna
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Hallo Werner,
Deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor, im Bekanntenkreis auch, komischerweise hatten alle, mich eingeschlossen, Avira drauf.
Avira konnte den Trojaner nicht beseitigen, hab mir dann Microsoft Security Essentials runtergeladen und das System vollständig gescannt. Siehe da, es waren 5 Trojaner drauf, welche auch sofort elemeniert wurden.
Avira ist dann im hohen Bogen vom Rechner geflogen, denn Microsoft Security Essentials ist auch kostenlos, kann das alles viel besser und bremst den PC nicht.
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5201
Ich bin durch das Windows 7 Forum auf dieses Programm aufmerksam geworden. Ich hatte schon Norton, Kapersky, Avira und noch ein paar drauf, MSE ist für mich das Beste.
 

redisred

Gabi mit i

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Den hatten wir vor einem Jahr auch schon drauf - google einfach mal danach, aber oft hilft nur eine Neuinstallation deines Betriebsystemes.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Nun, 100% sicher bist Du nur, wenn Du Deinen Rechner erst gar nicht einschaltest.

Es kann kein 100% sicheres Anti-Virenprogramm geben, da die Datenbank ja immer aktuell seien muss. Und wenn jetzt gerade ein neuer Virus ins Netz kommt, benötigen die Programmierer halt etwas Zeit, um die Datenbank anzupassen. Solange gibt es keinen Schutz dafür. Fazit: Niemals 100% sicher.

Vom BKA-Virus hatte ich jetzt schon einige Rechner bei mir auf dem Tisch. Ich kann dazu nur sagen, das er sich weiterentwickelt. Die letzte Version, die ich beseitigt habe, hatte sich ganz schön ins System gefressen ( und das trotz gekauftem! Norton ).
Wobei die Vorgänger-Versionen des BKA-Virus sich immer am gleichen Platz in der ProgramData eingenistet hatten und daher leicht zu eliminieren waren.

Wir setzen schon seit Jahren Avast ein. Kann ich daher empfehlen und gibt es bereits in der Free-Version mit umfangreichem Schutz. Ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß.

Verüixelte Weihnachtsgrüße
 

LadyLila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Die Russen kennst du oder? Hatte noch nie Probleme mit ihnen. Die schützen meinen PC Rund um die Uhr. ;)
Manchmal sogar mehr als einen lieb ist... ZB. meldet sich der "proaktive Schutz" manchmal doch zu oft. Aber besser als zu oft, als Viren ungehindert sich einnisten zu lassen. Des Weiteren fügen die auch über ein „Anti Banner“ Modul. Sehr, sehr nützlich neben Adblock-Plus und Ghostery. So bleibt der PC sauber und Viren frei. Adblock-Plus und Ghostery sind natürlich „nur“ Browsererweiterungen aber die verhindern ja bekanntlich Werbung im Internet. So können auch keine unerwünschten pop-Ups erscheinen die vielleicht auf Viren verseuchten Seiten weiterleiten...
Links hier: (ich hoffe man darf Links posten, wenn nicht, habe ich dir per pNachricht welche zukommen lassen...)
http://www.kaspersky.com/de/
Die Lizenz kostet zwar Geld aber fürs zuhause hat man ja auch ein bezahltes Schloss in der Tür um unerwünschte Gäste draußen stehen zu lassen, oder? ;)
 

renrew300160

Rentner

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Danke für eure Antworten,

ist ja auch schon wieder alles gut. Ich hab die Herrschaft über meinen Rechner zurückerobert. Ich war aber wirklich total geschockt. Ich war immer der Meinung auf der sicheren Seite zu sein. Ich nin auch wirklich sehr vorsichtig, es war mein erster richtig bösartiger Virus/Trojaner, und ich sitze seit über 20 Jahren am Computer.

Anna, du hast es als Mac-Anwender gut. Da gibt es einfach deutlich weniger Schadprogramme. Wird aber wohl auch noch zunehmen. Ich hatte in der Arbeit auch auf den Macs Virenprogramme - sicher ist sicher.

Gerhard, die Microsoft-Lösung ist beim letzten CHIP-Test leider nur auf dem letzten Platz gelandet, Avira war allerdings gar nicht dabei.

Gruß
Werner
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Die letzte Version, die ich beseitigt habe, hatte sich ganz schön ins System gefressen ( und das trotz gekauftem! Norton ).

Kenn ich irgendwo her, mein Onkel hat sich das Ding eingefangen, obwohl gekaufter, aktiver und aktualisierter Norton am Start.

Auf meinen Rechnern hab ich das Ding noch nicht gesichtet. Ich verwende seit einigen Jahren die »Kaspersky Internet Security«-Suite in der jeweils aktuellen Version.

An den 20 bis 30 Euro im Jahr soll es nicht scheitern.
 

renrew300160

Rentner

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

@LadyLila: Ja, das ist mein momentaner Favorit. Allerdings war ich schon enttäuscht, das die Rescue Disc von denen, mit Stand vom 22.12.2012, den Trojaner nicht entfernen konnte. Das Programm von Malwarebytes konnte das problemlos und nach ca. 1 Stunde war ich wieder der Chef an meinem Rechner.

Mich stört an den kommerziellen Programmen halt, das ich sie jedes Jahr praktisch neu kaufen muß. Das ist bei meinem Haustürschloß gottseidank nicht so.

Ich weiß also noch nicht, ob ich mich jetzt für Free oder Kauf entscheide. Mir ist auch klar, das es keine 100%tige Sicherheit gibt, aber wenn absichern und Vorsicht nicht reicht... Es bleibt jedenfalls ein mulmiges Gefühl.

Gruß
Werner
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Mich stört an den kommerziellen Programmen halt, das ich sie jedes Jahr praktisch neu kaufen muß. Das ist bei meinem Haustürschloß gottseidank nicht so.

Dein Haustürschloss lässt du ja auch nicht (fast) täglich auf die potentiell aktuellen Diebesbanden anpassen …

Natürlich zwing dich auch niemand, dein AV-Programm auf den neuesten Stand zu bringen, aber ob dir heute ein AV-Programm auf dem Stand von 1995 hilft ist dann wieder eine andere Frage.

Ich verstehe ja jeden, der sich bei richtig teuren Programmen ziert und mit einer älteren Version versucht die Kosten niedrig zu halten.

Aber bei sowas? Das sind 20 bis 40 Euro pro Jahr, je nach Produkt und Quelle.

Wer sich die sparen und im Ernstfall stundenlang die Kiste neu aufsetzen (lassen) will …
 

renrew300160

Rentner

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

@wex_stallion: Also erstens können, je nach finanziellen Verhältnissen, 20 bis 40 Euro auch viel Geld sein. Ich lebe z.B. derzeit von Krankengeld, da ist das Geld knapp.

Aber darum gehts mir gar nicht. Mir geht es um das Verhältnis Vollversion zu Update. Der ist bei Virensoftware praktisch gleich. Vollversion 40 Euro - Verlängerung um 1 Jahr wieder 40 Euro. Würdest du für dein CreativeSuite-Update jedes Jahr den vollen Preis zahlen? Wohl kaum. Ich weiß, das sind jetzt etwas andere Dimensionen - aber vom Prinzip her wäre es dasselbe.

Trotzdem werde ich wohl in den saueren Apfel beissen müßen. Sonst fühl ich mich nicht mehr sicher. Meine Kiste kann ich übrigens selber neu aufsetzen (und leider für die Nachbarschaft, die Verwandten und, und, und)

Gruß
Werner
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Das kannst du so nicht vergleichen.

Ein Antiviren-Programm benutzt du nicht direkt, das werkelt im Hintergrund vor sich hin und macht seinen Job. Das würde ich, ganz grob, mal eine passive Anwendung nennen.

Photoshop, Word usw. sind hingegen aktive Anwendungen, also Programme mit denen du irgendetwas aktiv machst. Dein Textverarbeitungsprogramm muss nicht zwingend auf dem aktuellen Stand sein um einen Brief zu schreiben, das geht auch mit Word95 oder älter.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Gerhard, die Microsoft-Lösung ist beim letzten CHIP-Test leider nur auf dem letzten Platz gelandet, Avira war allerdings gar nicht dabei.

Gruß
Werner

Ist ja auch ganz klar, dieses Programm wird in keiner käuflichen Version angeboten, daher wird es auch nicht beworben.
Jede Zeitschrift hat da so seine Lieblinge, wie z.B. ComputerBild immer alles von Medion auf Platz 1 setzt. Da fließen im Hintergrund ordentlich Gelder, auch wenn es keiner zugibt.
Lad es dir einfach runter, mach einen Scan, ich war überrascht was da gefunden wurde. Kannst es ja jederzeit wieder deinstallieren.
Hat mir erst vor ein paar Wochen wieder einen Trojaner gemeldet, diesen blockiert und bewertet, ich hatte dann die Option löschen oder in Quarantäne.
Hier noch ander Meinungen dazu:
http://www.computerbild.de/download/review/Microsoft-Security-Essentials-4728211.html
 

renrew300160

Rentner

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Vergleichen kann man das sehr wohl. Als Dienstleister ist man z.B. dazu verdammt immer die neueste Version auf dem Rechner zu haben. Wenn die dann jedesmal pro Rechner 2500 Euro bezahlen müßten, gäbe es wahrscheinlich einen Aufstand gegen Adobe. Aber wie gesagt, das sind natürlich andere Dimensionen.

Ich würde halt einen Neupreis von 50 Euro und für die Verlängerung dann 25 Euro für fair halten. Aber was ist schon fair. Es hat aber auch Vorteile: Man kann sich jedes Jahr für eine andere Software entscheiden und zahlt trotzdem nicht meht. Die Hersteller glauben ja sogar, ihr Verlängerungspreis wäre günstiger, als die Vollversion. Ist er aber halt nur, wenn man auch die Vollversion in deren eigenem Shop gekauft hat.

Gruß
Werner
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Ich hatte auch schon 2 Rechner aus dem Bekanntenkreis auf dem Tisch, auf denen sich der BKA-Trojaner eingenistet hatte. Auf beiden lief Avira. Den ersten hab ich (voreilig) platt gemacht, beim zweiten ging die Entfernung dann mit einer Boot-/Scan-CD von Kaspersky. Ich selbst hatte bis jetzt eigentlich Ruhe vor diesen PC-Plagegeistern. Lass ebenfalls die Russen bei mir aufpassen. Die sind zwar - wie LadyLila auch schon schreibt - meiner Meinung nach manchmal etwas übervorsichtig, aber lieber einmal zu oft einen Fehlalarm bestätigt, als die Kiste neu aufzusetzen.
 

renrew300160

Rentner

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

@havelmatte: Hört sich gar nicht schlecht an, aber auch da sind negative Meinungen dabei, eine sogar sehr ausführlich mit Erkennung- und Entfernungsraten. Ich werde also wahrscheinlich die Kapersky-Suite kaufen und mich dann über die Verlängerungspreise ärgern (oder auch nicht, wenn ich dafür meinen Frieden habe).

Gruß
Werner
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Hmm, für den Fall, dass Dich ein "alle-3-Monate-eine-neue-Seriennummer-holen" nicht stört, dann kauf Dir 1x die CD-Ausgabe von ComputerBild. Da ist eine 3-Monats-Version von Kaspersky drauf, die man immer 3x kostenlos per Internet verlängern kann (ist dann auch alles genau erklärt). Damit würdest Du Dir jedenfalls Verlängerungskosten sparen.
 

renrew300160

Rentner

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Da bin ich dann wohl doch zu faul dafür. Ich möchte jetzt doch lieber Nägel mit Köpfen machen und was gutes kaufen.

Arbeitet eigentlich irgendwer mit der Norton Security Suite? Wird bei Amazon deutlich besser bewertet als Kaspersky. Da gibt es mit der Version 2013 anscheinend einige Probleme mit der Aktivierung.

Gruß
Werner
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Ich habe schon einige Zeit Panda Cloud Antivirus laufen und bin bisher recht zufrieden. Ist allerdings auch nicht kostenlos, dafür aber immer aktuell ohne Updates, da Dateihashes (also keine verwertbaren Daten!) an deren Server zum Abgleich geschickt werden.

Wenn bei bekannten mal ein Virus entfernt werden muss setze ich immer zuerst MBAM ein und danach noch desinfec't (Boot-CD von der c't), manchmal ist im Anschluss eine Reperaturinstallation notwendig, aber immerhin keine Neuinstallation. Bisher hab ich so noch jeden Schädling geschnappt.
 

mrvossman

Noch nicht viel geschrieben

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

guten morgen, wollte nur mal sagen dir den sogenanten"BKA-Trojaner"einzufangen kann kein sicherheitsprogramm verhindern weil der so versteckt ist das der garnicht angezeigt wird bevor du drauf klickst!also man sieht vorher nix davon, hatte das ding schon ein paar mal drauf, nur ein bild angeklickt oder video auf youtube und zack das wars!ich würde auch den gesamten rechner noch mal scannen an deiner stelle! weil auch wenn du denkst er ist weg kann er nach paar tagen plötzlich wieder da sein, wenn davon noch irgendwo was rumschwirrt auf deinem rechner!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben