Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Hier liest man ständig was von Kaspersky. Der ist schon längst von meinen Rechnern verschwunden, bremst das System viel zu sehr aus. Habe schon seit mehreren Jahren Emisoft Antimalware lizenziert und bin sehr zufrieden.
Was die jährlichen Kosten angeht: immerhin gibt's täglich neue Updates der Virensignaturen. Das ist Arbeit, das kostet Zeit und muss nunmal bezahlt werden. Dabei habe ich ein besseres Gefühl als bei den kostenpflichtigen Updates anderer Programme, die uns, besonders in letzter Zeit, mit eher zweifelhaften Neuheiten zum Upgrade bewegen wollen.
 

E

Erdi

Guest

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Ich habe seit Jahren NIS drauf und bin sehr zufrieden, Auch jetzt unter Win8 64 Bit.
Wegen der Upgradepreise lohnt sich immer mal ein Blick zu "ich bin ja nicht blöd".
2 -3 mal im Jahr verkaufen die die Norten Produkte zum Sonderpreis, war bis jetzt jedenfalls so.
Ich hatte noch fast ein halbes Jahr Laufzeit auf der Uhr und habe ein Upgrade für 3 PC für 19 Euronen erstanden. Die Seriennummern werden ja nicht schlecht ;)
 

itzi

bitzi

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Guten Morgen, ich benutze auch schon seid Jahren das Northen, ich kaufe sie auch die Version für drei Pc, da bin ich für jeden PC für 10€ im jahr dabei. Ich denke dafür das die Jungs das ganze Jahr über die Software aktuallisieren ist der Preis angemessen. vorher hatte ich avira, mußte aber mehrmals das system neu aufsetzen.mit dem northen fühl ich mich sicher.ich hab es mir jetzt auch für mein telefon geholt.
northen bietet glaube ich auch eine free version an, nur die freeversionen decken nicht alles ab.
ich merke nicht das mir northen das system belastet.

gruß itzi
 
A

andemande

Guest

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

MSE hat seit Monaten!! einen extrem nachlassenden Schutz.
Wird in allen unabhängigen Tests so beschrieben.
Selbst seit Jahr und Tag durch NIS, nie einen Befall, jährliche Upgrade-Lizenz pro Rechner ca. €11-13 (3 Rechner).
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

@wex_stallion: Also erstens können, je nach finanziellen Verhältnissen, 20 bis 40 Euro auch viel Geld sein. Ich lebe z.B. derzeit von Krankengeld, da ist das Geld knapp.

Aber darum gehts mir gar nicht. Mir geht es um das Verhältnis Vollversion zu Update. Der ist bei Virensoftware praktisch gleich. Vollversion 40 Euro - Verlängerung um 1 Jahr wieder 40 Euro. Würdest du für dein CreativeSuite-Update jedes Jahr den vollen Preis zahlen? Wohl kaum. Ich weiß, das sind jetzt etwas andere Dimensionen - aber vom Prinzip her wäre es dasselbe.
Werner, wenn Du ein motorisiertes Fahrzeug besitzt und Dich damit im öffentlichen Straßen fortbewegen willst musst Du es jedes Jahr auf ein Neues versichern. Regst Du Dich da auch auf, dass Du im Folgejahr keine "Update-"Rabatte bekommst?
Oder wie ist es mit Zeitungen? Du bezahlst jedes Monat aufs neue das selbe Layout, die selben Autoren. Regst Du Dich da auf, dass die Zeitung jeden Monat immer wieder aufs neue Zahlen musst? Zum selben Preis?
Oder wie ist es mit der DSL-Leitung. Jeden Monat aufs Neue bezahlen? Warum? Ein Mal reicht doch, oder?!

Dein Vergleich bei der Software hinkt. Du kannst es von vielen Seiten sehen.
Du bekommst für 30 Euro/Jahr ein Programm, dass Du für immer nutzen darfst/kannst. Nur ab dem 366ten Tag bekommst Du keine tägliche (Update-)Leistung mehr vom Hersteller. Das ist legitim.
Wenn Du Dir einen Computer und eine DSL-Leistung leisten kannst gehört - aus meiner Sicht - eine Bezahlung für den aktiven Schutz des Computers genau so ins Budget wie den Kauf von Tinte oder Toner, wenn Du einen Drucker besitzt.

Und jetzt zum Vergleich von kostenfreier zur kostenpflichtiger Version: Die Anti-Viren-Hersteller bieten Dir einen Basis-Schutz für Deinen PC, kostenlos. Wenn Du mehr Schutz willst, musst Du extra zahlen. Wie bei der Krankenversicherung.
Mehr kostet eben extra und mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Hallo zusammen,
ich glaube, die Diskusionen, welcher Virenscanner der bessere ist, gehn ins Endlose.
Ich nutze seit Jahren die kostenlose Version von Avira auf 3 PC's, und die waren immer sauber und sind es jetzt noch. Was an Avira stört ist die Grundeinstellung. Ich stelle nach der Installation immer in den Experteneinstellungen paar sachen um. z.B. "Alle Dateien" und nicht die Dateierweiterungsliste oder Intelligente Dateiauswahl. Dann noch "Beim Lesen und Schreiben" Und bei den Gefahrenkategorien alles bis auf Spiele und Anwendungen. Da sind die Einstellungen nach Installation ein wenig dürftig.
Interessant könnte auch die neue Ad-Avare von Lavasoft seoin, die jetzt auch mit Virenscanner arbeitet. (Testsieger in der Erkennungsrate bei Softonic aber etwas schlechterer Funktionsumfang; http://onsoftware.softonic.de/die-beste-kostenlose-antivirensoftware-2012 ) Oder von Zonelabs die kombination Free Antiviruns + Firewall wie die Chip im Juli/August getestet hat gegen 22 andere Scanner (Kostenpflichtig und Kostenlos zusammen) und dort auf Platz 2 landete. ( )


EDIT:
Sehr zu empfehlen wäre eher Sandboxie. Eine Abschirmung vom Browser zum Betriebssystem wird so möglich. Kostet nur ein wenig wenn man die 5-10s Wartezeit beim Start weghaben möchte und etwas mehr Funktionsumfang. Aber dafür kann der Browser nicht auf das Betriebssystem zugreifen, was den Vorteil hat, das Viren beim Surfen nichts infizieren können, da sie vom System abgeschirmt werden. Downloads allerdings auch. Diese werden auch erst in der Sandbox gefangen und können aber ins System kopiert werden. Leert man die Sandbox ist alles vom Browser inkl Viren und downloads Spurlos wieder weg.
Also Perfekt wenn man nicht Runterladen will, sondern nur Surfen. Zum Download kann man ja dann noch außerhalb der Sandbox den Downloadlink im Browser öffnen und Runterladen. Mindert das Surfrisiko enorm.
http://www.sandboxie.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

guten morgen, wollte nur mal sagen dir den sogenanten"BKA-Trojaner"einzufangen kann kein sicherheitsprogramm verhindern weil der so versteckt ist das der garnicht angezeigt wird bevor du drauf klickst!also man sieht vorher nix davon, hatte das ding schon ein paar mal drauf, nur ein bild angeklickt oder video auf youtube und zack das wars!ich würde auch den gesamten rechner noch mal scannen an deiner stelle! weil auch wenn du denkst er ist weg kann er nach paar tagen plötzlich wieder da sein, wenn davon noch irgendwo was rumschwirrt auf deinem rechner!
Quatsch, natürlich erkennt eine Sicherheitssoftware diesen Trojaner bevor er sich einnisten kann.
 

helnie

Katze

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Was mich etwas stutzig macht ist :
wie kam der Virus einfach auf deinen PC ?
Ich gebe zu, ich habe damals dummer Weise einen E-Mail-Anhang aufgemacht.

Per Kaspersky Rescue und Hilfe meines Neffen fast alles gerettet.
Auf meinem PC läuft Microsoft Security toi toi

VG
 
AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Wie schon kidding82 schreibt, hilft zum einen eine Sandbox. Zusätzlichen Schutz bekommt nam duchr einen sicheren Browser und insbesondere durch das Einschränken der Benutzerrechte in der Systemsteuerung. Ich surfe kaum als Admin, sondern nur als Standardbenutzer.

MK
 

itzi

bitzi

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

den Trojaner kannst du dir auf vielen Seiten einfangen, erwähntes youtube, facebook ist auch oft ziel von den "bösen elementen", p.s. lasse meine facebookseite von northon überwachen. ich glaube niemand ist wirklich sicher und ob sein system befallen ist, wird auch kaum einer wissen. es machen sich nicht alle bemerkbar, mit winken auf dem Bildschirm.

mit der Sandbox bin ich nicht klar gekommen, und das ich nicht mit dem Admin-konto arbeite, sondern als "Gast" auf meinen Computer ist auch selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Du darfst bei der "jedes-Jahr-wieder-bezahlen" Geschichte aber auch nicht vergessen, dass Du dadurch ja nicht nur die "Erlaubnis" bekommst, ständig die neuesten Virenupdates zu laden, sondern auch 365 Tage im Jahr das Anrecht hast, Dir die aktuellste Version des kompletten Programms zu laden vom Hersteller.
Das sollte man auch nicht verachten, da die Hersteller ja auch das ganze Programm inkl. Suchengines usw. weiter entwickeln. Das ist auch ein nicht zu verachtender Vorteil.
Ich nutze z.B. G-Data und gucke da regelmäßig nach Programmupdates. Hab auch viele Jahre Kaspersky genutzt, ich bin mir sicher, das mit den Programmupdates gilt da ebenfalls.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

interessant bei dem thema ist noch folgende seite, die vom vater staat unterstützt wird.
www.botfrei.de und deren unterseite:www.bka-trojaner.de/
aus leidiger selbsterfahrung kann man jedem opfer nur wünschen das der trojaner in der "kleinen version" auf dem rechner ist. denn dann hilft am schnellsten das system auf einen früheren stand gesetzt wird. da win updates ja einen neuen wiederherstellungspunkt setzen ist es meistens auch ohne verlust.
 

dietlmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Da hast du wirklich Pech gehabt. Kein Programm schützt 100%ig, auch nicht Kaspersky. Das Problem bei Avira Free ist, dass du nur nen nackten Virenscanner hast. Also ich habe jetzt Jahre mit Microsoft Security Essentials zugebracht, mit nur mittelmäßigem Virenschutz, und trotz intensiver Internetnutzung seit den 90er keinen aktiven Virus mehr auf dem System gehabt. Meinen Kunden (Privatanwendern) empfehle ich avast! Antivirus Free. Das bringt dann schon mehrere Sicherheitsmodule und Schutzansätze mit und ist nicht mehr so leicht zu überwinden. Keiner dieser Kunden hatte bisher einen Virenbefall. Also meine Meinung: kostenloser Schutz reicht aus. Wichtiger sind m.E. Updates von Windows, Adobe etc. um Sicherheitslücken schnell zu schließen und ein Systembackup in der Hinterhand, welches man im Fall der Fälle dann zurückfahren kann. Noch einmal: ich denke, du hast einfach Pech gehabt.
 

renrew300160

Rentner

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

@aaarghh: Mit dem Programm von Malwarebytes. Kaspersky und Avira haben behauptet mein Rechner wäre sauber. Malwarebytes hat dann 5 Schadprogramme gefunden und anschließend auch entfernt. Und schon war Ruhe.

@alle: Ich bedanke mich für die vielen Anworten, Tips und Anregungen. Mit so einem großen Feedback hätte ich nicht gerechnet. Ihr seid ein tolles Forum.

Abschließend möchte ich noch sagen, das die Schuld für diesen Virus wahrscheinlich bei mir selber liegt. Ich bin manchmal auf Seiten mit nicht legalen Inhalten und schaue mir Filme oder Serien online an. Wenn dann sowas dabei rauskommt muß ich mich eigentlich nicht wundern. Leider kenne ich legal nichts konkurrenzfähiges. Auch nicht gegen Bezahlung, wie z.B. Maxdome.

Wo ich den Virus tatsächlich herhabe werde ich wohl nie erfahren. Er hat wahrscheinlich schon länger auf meiner Festplatte geschlummert und war so programmiert, das er sich automatisch am 24.12. gegen Mittag aktiviert. Die Viren-Foren sind voll damit, es hat sehr viele erwischt.

Gruß
Werner
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Ich würde den Rahmen durchaus erweitern- neben AV auch den Browser kritisch sehen, was da alles ausgelesen und mitprotokolliert werden kann. Stichwort Flashcoockie.

Also die Sicherheit auch dort erhöhen- es gibt bei Firefox schöne Pluins wie NoScript, AdBlockPlus und Ghostery- was dieses Plugin anzeigt ist mitunter grandios- bis zu 11 Scripte (das war die bisher höchste Anzahl an aufgerufenen Scripten die ich je sah !) die im Hintergrund "mitlauschen", siehe Beispiel (wahllos herausgegriffen, wo ich gerade Bilder schaute)


von Big Picture Boston (Fotoreportagen) oder


Lomography (Adsense als Werbung und Analytics- ja wofür, Surfverhalten u.a. )

Nur mal so als Anregung, nicht nur Virenscanner u.a. zu nutzen ... ;)
 

LadyLila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Warum zählst du das von anderen Seiten auf? Ghostery hat auf psd-tut.de auch alleine 8 Scripte gefunden. :)
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Skripte sind ja hier integriert, um beispielsweise auch Werbung auszugeben, gewisse Sachen zu tracken (Google Analytics), etc.

Also weder der BKA-Trojaner ist bei uns noch andere Malware. Woher wir das wissen?

1.
Wer den Chrome als Browser nutzt, würde im Falle eines Befalls eine Warnmeldung herausgeben. Denn so ein großes Portal wie unseres wird im Grunde täglich neu gecheckt von den Google Robots. Und wenn was auffällt, warnt der Google Chrome automatisch.

2.
Die Google Webmaster Tools bescheinigen uns: Keinen Fund schädlicher Funds. PSD-Tutorials.de ist sicher.

3.
http://sitecheck.sucuri.net/results/...d-tutorials.de
Checkt einfach selbst unsere Website. Alles sicher hier.

4.
Unser Webschutz durch Kaspersky schlägt auch nicht an.

Fazit: PSD ist aktuell sicher!
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Stichwort Flashcoockie

Auch wenn es jetzt immer mehr OT wird: Du schützt dich doch hoffentlich nicht mit Adblock, Noscipt und Gostery vor (Flash) Cookies, oder?
Die Ad-ons sind großartig(!) aber sie schützen in keinem fall vor Cookies, Flashcookies und Datenbanken…

Besonders im Zusammenhang mit PSD-Tutorial ist es schwachsinnig darüber zu diskutieren. Du loggst dich hier jedes mal mit einem Passwort und Benutzernamen ein, selbst wenn du cookies deaktiviert hast. Das bedeutet PSD-Tutorials "sieht" alles was du machst und kann es direkt mit deinem Benutzernamen verknüpfen. Da kannst du noch so soviel scripte unterdrücken…

EDITT// Außerdem halte ich die Gefahr über PSD-Tutorials schadsoftware zu bekommen verdammt gering. Viel wahrscheinlicher ist es über Seiten mit Illegalem content (wie Rene schon bemerkt hat) per Drive-By Download, Bösartigen iFrames oder javasript vieren maleware zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: BKA-Trojaner als Weihnachtsgeschenk

Man muß es nicht immer aus der Sicht von "Big Brother" sehen- Scripte und Werbung die ich aussperre, machen den Load der besuchten Site erträglicher. Nicht alle die ins Internet wollen haben Breitband ;)

Genannte Skripte sind ein Teil der "Abwehr", da gibt es noch mehr ;) Wichtigster Bestasndteil- der gesunde Menschenverstand.

Und- Besuche finden ja nicht nur angemeldet statt... Aber das wird wirklich mehr und mehr OT- halten wir fest, es gibt Wege (und Nortwendigkeiten) des angepassten Handelns ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.359
Mitglieder
67.535
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben