Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blackout – ein Zeitraffer ohne Farbe

Die Welt in Schwarz und Weiß

Aaron Keigher ist mehr als nur begeistert von den uns umgebenden Dingen. Landschaften, Natur, Wildlife und nicht zuletzt der Himmel über uns haben es ihm angetan. Was er sieht, hält er fest – in Fotos, in Zeitraffern, in Drohnenaufnahmen. Dabei ist es bislang überwiegend das Bunte, was aus seinen Werken ins Auge des Betrachters fällt.

Für „Blackout“ jedoch hat er einigen seiner bisherigen Aufnahmen die Farbe entzogen. Zwar sei die Welt nun einmal nicht schwarz und weiß, „aber vielleicht lässt sie sich so manchmal am besten betrachten“, führt er zu seinem Video aus. Um dieses zu erstellen, hat er seine Bibliothek noch einmal durchforstet und dabei festgestellt, „dass viele Clips in Farbe wundervoll aussahen, aber in Schwarz-Weiß nicht funktionierten.“ Es galt also, mit feinem Blick zu sondieren, was sich tatsächlich eignet. Ob es gelungen ist, könnt ihr beim Ansehen des Videos entscheiden:

 

Blackout from Aaron Keigher on Vimeo.

Zu sehen sind verschiedene Orte in den USA, darunter zum Beispiel der Joshua Tree National Park und der Yosemite National Park in Kalifornien. Die Aufnahmen stammen entweder aus einer Canon EOS 6D oder einer Sony a7S. Die Liste der verwendeten Objektive (darunter Rokinon- und Canon-Exemplare) gestaltet sich ebenso lang wie die der verwenden Programme: After Effects, Lightroom und Photoshop tauchen darin auf, weiterhin zum Beispiel Final Cut Pro X oder DaVinci Resolve.

Im Beschreibungstext zum Video auf vimeo, der sich im Übrigen wie eine Hommage ans Schwarz-Weiße liest, findet ihr weitere Details zum verwendeten Equipment/Programminventar sowie zehn dem Clip entstammende Fotos. Weitere Bilder und Videos des Fotografen sind auf seiner Website oder bei Instagram einsehbar.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Blackout" von Aaron Keigher

 

Blackout – ein Zeitraffer ohne Farbe

Es ist ja eine Binsenweisheit, dass s/w-Bilder von den Kontrasten leben, für farbige sind sie zwar auch kein Nachteil, doch bei gleichen Tonwerten unterscheiden sie sich eben durch unterschiedliche Farben, was in s/w möglicherweise nur Matsch ergibt.Diese Zeitrafferaufnahmen sind natürlich der Spirit, der das Video hervorhebt. In Echtzeit wären es zwar hübsch Einstellungen, jedoch der Zeitraffer zeigt eben langsam ablaufende Ereignisse.Beneidenswert jedenfalls der saubere Himmel, keine Staub- und Lichtverschmutzung.s/w ist jedenfalls eine attraktive Alternative zur Unmenge von übersättigten und HDR-überfluteten Farbbildern, obwohl auch s/w-Fotos vor HDR-Algorithmen nicht sicher sind.
 

Divina

Aktives Mitglied

Wow! Ich bin begeistert. Insbesondere die Bilder mit den toten Baumstämmen im Vordergrund haben es mir dabei angetan. Danke fürs Zeigen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben