Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

blau/rote Linien von Photos loswerden

Homosapien

Aktives Mitglied

ich habe manchmal wenn ich photographiere an manchen kanten blau/rote linien ...meine Frage waere jetzt, wie ich diese loswerden kann via. Photoshop. Ich hatte dazu mal ein Tutorial gefunden, aber das finde ich grad nicht wieder.

Sollte meine Fragestellung nicht verstaendlich sein, haenge ich ein Beispielbild an.
 

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: blau/rote Linien von Photos loswerden

Diese Linien nennen sich chromatische Aberrationen. Du kannst sie beeinflussen über: Menü > Filter > Verzerrungsfilter > Objektivkorrektur.
Dort gibt es ein Bedienfeld "Chromatische Aberration".
Gilt für PS CS3 und CS4
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: blau/rote Linien von Photos loswerden

Ah, chromatische Aberrationen nennt sich das also.
Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich kein Unterpunkt "Objektivkorrektur" habe.

Ich verwende im uebrigen CS5.

Edit: hier nochmal ein Beispielbild


Uploaded with
 
D

DSContempt

Guest

AW: blau/rote Linien von Photos loswerden

Seit der CS5-Version ist die Objektivkorrektur direkt im Menü "Filter" vorzufinden ;-)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: blau/rote Linien von Photos loswerden

Ja, das sind klassische chromatische Aberrationen. Man kann dieses Problem versuchen zu mildern, in dem man das Objektiv weiter abblendet, also die Blendenzahl erhöht.

Hier sind noch ein paar Informationen dazu:

Chromatische Aberration ? Wikipedia


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: blau/rote Linien von Photos loswerden

Danke danke! Ich habs jetzt raus ^^
man kann das ganze auch Manuell einstellen.

Die Blende war auf das Maximum geoeffnet ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: blau/rote Linien von Photos loswerden

Die Blende war auf das Maximum geoeffnet ;)

Genau das ist das Problem, voll geöffnete Blende => kleine Blendenzahl => Gefahr von CAs.

Du kannst Dir ja mal bei einem kritischen Motiv eine Blendenreihe anfertigen, dann siehst Du im Ergebnis, bei welcher Blende die Aberrationen noch zu sehen sind und ab welcher Blende nicht mehr. ;)


VG
Frank
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: blau/rote Linien von Photos loswerden

Ah, danke sehr, gut zu wissen - ich werde es mir aufjedenfall merken ;)

Was mich jetzt aber interessieren wuerde:
was tut die "Objektivkorrektur" genau? Ich habe jetzt Manuell den den Rot/Cyan Regler auf den wert 22,0 gestellt um die Chromatische Aberration zu beseitigen, ich stelle jetzt aber fest, dass das vorher und nachher Bild nicht mehr 1:1 deckungsgleich sind ....woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: blau/rote Linien von Photos loswerden

Schau noch mal ganz unten bei "Gegenmaßnahmen" in dem Artikel, den ich verlinkt habe, da wird es erklärt...;)



VG
Frank
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: blau/rote Linien von Photos loswerden

In der Digitalfotografie lassen sich Farbquerfehler per elektronischer Bildverarbeitung nachträglich korrigieren, indem die verschiedenen Farbkanäle des Bildes unterschiedlich skaliert werden. Auch kann man über den RAW-Konverter einen Ausgleich schaffen, wenn man das Bild im richtigen Datenformat abgespeichert hat.

Danke sehr und hier nochmal fuer die Suchfaulen. ;)
Ahja und ich will mich nochmal korrigieren: die Linse war so weit wie es geht geschlossen. Sprich: hohe Blendenzahl. Bei mir war es f22.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: blau/rote Linien von Photos loswerden

...und ich will mich nochmal korrigieren: die Linse war so weit wie es geht geschlossen. Sprich: hohe Blendenzahl. Bei mir war es f22.


Ok, dann scheidet diese Möglichkeit wohl eher aus. Aber solange Du den Fehler mir dem tool von Photoshop vollständig entfernen kannst, sollte das kein Problem sein. Der Effekt ist am ehesten im Randbereich des Bildes zu finden und zeigt sich an allen harten Lichtkannten (z.B. Laub am Baum, das gegen die Sonne fotografiert wird, da kann man dann an fast allen Blätterkanten diese Farbverschiebungen finden). Wenn man das weiß, kann man versuchen, das schon bei der Aufnahme zu berücksichtigen, soweit es geht, und die Blende nicht zu weit zu öffnen, den Rest dann mit Photoshop korrigieren.


VG
Frank
 

thexe

ein Albtraum

AW: blau/rote Linien von Photos loswerden

am allereinfachsten lässt sich das ganze in camera raw ändern, sogar bei jpgs
wer photoshop installiert, hat bridge und camera raw sowieso auch drauf
also entweder bridge öffnen und per rechtsklick "mit camera raw öffnen" oder in photoshop in den voreinstellungen einstellen, dass bilder immer zuerst mit camera raw geöffnet werden sollen, dort lassen sich übrigens auch kleine belichtungskorrekturen und farbtemperaturen problemlos einstellen

MfG the-xe
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: blau/rote Linien von Photos loswerden

...also entweder bridge öffnen und per rechtsklick "mit camera raw öffnen" oder in photoshop in den voreinstellungen einstellen, dass bilder immer zuerst mit camera raw geöffnet werden sollen...

Um Bilder in Camera-Raw zu öffnen muss nicht erst in den Voreinstellung etwas geändert werden. Es reicht aus über Datei / Öffnen als... auszuwählen und dort das Raw-Format anzuklicken. Ansonsten besteht halt wie schon genannt die Möglichkeit das ganze aus der Bridge zu erledigen.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: blau/rote Linien von Photos loswerden

Diese Linien nennen sich chromatische Aberrationen. Du kannst sie beeinflussen über: Menü > Filter > Verzerrungsfilter > Objektivkorrektur.
Dort gibt es ein Bedienfeld "Chromatische Aberration".
Gilt für PS CS3 und CS4

Habe PS CS3, aber bei mir gibt es unter Filter - Verzerrungsfilter - den Filter
Objektivkorrektur nicht.


Uploaded with
Hat jemand einen Rat wie ich den Filter nachinstallieren kann?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben