Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blaue Stunde mit "Dodge and Burn"

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Ja, das finde ich auch. Gefällt mir sehr gut. Klasse gemacht. Der direkte Vergleich nebeneinander - vorher / nachher - würde mich hier schon mal sehr interessieren.

Gruß

rr52

riepograf

Hier ist das Ausgangsbild nach der Überarbeitung in Lightroom.

Hier das Augangsbild aus der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

rr52

riepograf

Das Rauschen habe ich akzeptiert, weil bei dieser Einstellung die beste Detailwiedergabe vorliegt. Wenn ich das Rauschen verringere werden auch Details weniger gut erkennbar. Aber es lässt sich verringern.

Hier ist das Rauschen bei der Filteranwendung (Weichzeichnungsfilter -> Tiefenschärfe reduzieren) auf Null gestellt. Das Hauptrauschen kommt schon vorher bei der Aufhellung der dunklen Töne in Lightroom zustande. Dort gibt es ein "fransiges" Histogramm und somit ein Rauschen, dass nur zu beseitigen ist, wenn die Tiefen wieder absaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Death_Proof

Wissen ist MACHT, nichst wissen macht nichts!?

@roweso aber schaft man nicht das gleiche ergebniss mit Camera RAW wenn man ein bisschen mit Luminanz und Schärfe Spielt...
kannst du mal deine entrauschte Datei verlinken... würde heut abend gerne mal ausprobieren ob ich auf das gleiche Ergebiss komme...
Ansonsten ist die anschaffung wenn in dem Progamm eine Stapelverarbeitung möglich ist, eine gut investition vor allem bei meiner Rauschekamera...

SigridBW

User

Hi,
mich würden die Exif daten mal interesieren.
Danke
Sind im verkleinerten "Original" vorhanden.
Mich würde interessieren ob Aufnahme in jpg oder raw.

[und noch immer verstehe ich nicht was an diesem Bild wirklich gut entwickelt wurde, schaut doch mal diese Halos? an ]

@roweso aber schaft man nicht das gleiche ergebniss mit Camera RAW wenn man ein bisschen mit Luminanz und Schärfe Spielt...
kannst du mal deine entrauschte Datei verlinken... würde heut abend gerne mal ausprobieren ob ich auf das gleiche Ergebiss komme...
Ansonsten ist die anschaffung wenn in dem Progamm eine Stapelverarbeitung möglich ist, eine gut investition vor allem bei meiner Rauschekamera...
hallo
bei Topaz Labs gibt es immer wieder Angebote mit 50 % Preis für ein Plugin.
Entrauschen soll man - mehrfach so gelesen - bereits am Anfang vom Workflow (Schärfen zum Schluß)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerika

Hat es drauf

@SigridBW
Deinen "kleingeschriebenen Einwand" kann ich gut nachvollziehen, vielleicht liegt es am Motiv, nach dem Motto "Männer fliegen auf Tankstellen" und begnügen sich dann mit Rauschen und Halos.;)

@rr52
Deine letzte Bearbeitung gefällt mir gar nicht. Wie @SigridBW schon angemerkt hat, finde auch ich die Halos in den Bäumen nicht schön.
Da das Bild aus der Kamera nicht richtig scharf ist, sind die Details natürlich nur mit einem Kompromiss herauszuarbeiten. Ein Teil des Rauschen wurde vielleicht auch durch das Schärfen verursacht. Mit einer Ebenenmaske und reduzierter Deckkraft des Pinsels kann man das gut regulieren und partiell bearbeiten.
Da der Vordergrund unten links nicht wirklich spannend ist, könnte man ihn auch etwas dunkler halten, mich würde das nicht stören.
Die drei "Püktchen" die sich erst im Laufe der Bearbeitung bemerkbar machen, solltest Du unbedingt entfernen:
den weißen, rechts von der großen Lampe
den roten, links im Baum, der wird je nach Bearbeitung mehr oder weniger sichtbar
den weißen, rechts mittig der großen Hecke im Vordergrund.

Ich habe das hier eingestellte Kamerabild zum Ausprobieren genommen und einen Kompromiss gefunden, den ich akzeptabel finde und das nur mit Bordmitteln in ACR und PS, Zusatzprogramme sind nicht nötig.
Wenn Du die Erlaubnis erteilst, zeige ich es.

rr52

riepograf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerika

Hat es drauf

So, da sind sie ;)

schon weichgespült, etwas heller, zwei "Pünktchen" noch sehr dominant.

schön matschig und etwas dunkler. Irgendwo zwischen all den Beispielen wirst Du Deinen Kompromiss schon finden, vielleicht konnte ich ein wenig helfen.
Mir gefällt diese Variante besser - ja, ja, die Geschmäcker :nick:

Zuletzt bearbeitet:

rr52

riepograf

Danke für diese Anregung und die Mühe, die du dir gemacht hast. Hier ist meine Ansicht verwirklicht, die Lichtsituation einzufangen und es gibt keine Ablenkung vom Hauptinhalt durch unsinnige Schärfe im Nebenbereich. Ein klein wenig heller und es träfe vollständig meine Bildidee.

Ich habe inzwischen mit der Technik weitergearbeitet und bei einem Portrait den Schrfzeichnungseffekt durch Dodge and Burn im Gesicht beseitigt, indem ich dort die "Unscharfmaske" gelöscht habe. (Habe keine Einwilligung von der abgebildeten Person das Bild zu zeigen.)

Das folgt deiner Idee, die Effekte auf den bildwichtigen Teil zu beschränken. Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden