Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blauer Himmel doch nur mit Polfilter möglich ??

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe gestern mal wieder versucht in der Outdoorfotografie einen blauen Himmel hinzubekommen.. Dieser war ja gestern auch einigermaßen da aber leider hat es wieder nicht geklappt.

Ich habe Personenaufnahmen gemacht und auch Portraits usw.. Habe die Belcihtungszeiten geändert, den Focuspunkt auf Mittenbetont oder Spot usw. usw.

Das Ergebnis war imemr das gleiche, ein ausgefressener, bleicher Himmel. Kein blau zu sehen..

Ich habe gestern dann auch noch mal 2 Stunden verbracht nützliche Info´s über Google zu finden. Aber nichts war wirklich von Erfolg gekrönt. Oft wird eben doch dre Polfilter angesprochen oder eingesetzt und die Himmelsfraben einfach satter und blauer zu machen..

Ab und zu klappt es mal in der Lndschaftsfotografie. aber sobald ich Personen fotografiere usw ist kein blauer Himmel mehr da. Ich hab soo viel versucht. Belichtungsmessung auf den Himmel, auf die Person, auf eine neutrale Stelle. Nix. immer wieder das gleiche Ergebnis...

Ausgefressener Himmel. Verstehen kann ich das nicht mehr...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen geamcht ???

Viele Grüße

Gid

Fotografie

Tim1234

Nachwuchs

AW: Blauer Himmel doch nur mit Polfilter möglich ??

Hey!

Dein Problem würde sich auch mit einem Verlaufsfilter lösen lassen.
Dieser dunkelt den oberen Teil des Bildes etwas ab (gibts auch mit diversen Farbeffeken)

Google einfach mal nach
"Verlaufsfilter"

..so ein Filter mit rötlicher Färbung nennt sich glaube ich "Tabak Filter"

LG Tim

steinmannn

Aktives Mitglied

Sehe leider keinen Anhang mit Bild, aber richtige Einstellung der Kamera und ggf. Aufhellblitz sind nicht zu topen.
Was nun?
Wenn es um hoffnungslose Farbkorrektur geht, hilft meißt der LAB-Modus.
Ebene duplizieren in LAB umwandeln. Dort eine steilere Gradationskurve im A- und B-Kanal anlegen. Nun kommt es auf das Motiv an, welcher Bereich verstärkt und welcher abgesenkt werden soll. A-Kanal -> Magenta - Grün und B-Kanal -> Blau - Gelb Achse. Kontrasterhöhung im L-Kanal, diesen evtl auch schärfen. Grad-Ebene mit Bildebene auf eine Ebene reduzieren bzw. in Smart-Objekt wandeln.
Zurück in den Ausgangsmodus transformieren (nicht sRGB-LAB-aRGB oder aRGB-LAB-sRGB!) zB sRGB-LAB-sRGB

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Gideon 70
Das Ergebnis war immer das gleiche, ein ausgefressener, bleicher Himmel. Kein blau zu sehen...

Was Du beschreibst entspricht der Beschreibung von hoher Umgebungslichtdynamik, die einen Kamerasensor schlicht und einfach überfordert. Ein Polfilter alleine zaubert die Tonwerte da nicht in den Himmel. Ein Grauverlaufsfilter, Belichtungsreihen usw. schon eher...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

Ein Tipp, den ich mal bekommen habe:
- messen der richtigen Belichtung des Himmels (z.B: wird dann hellblau)
- manuell auf zwei Blenden reduzieren (Himmer wird dunkelblau)
- mit diesen Einstellungen Person davorstellen und mit Blitz fotografieren (dient als Aufhellblitz)

Mit ein wenig Übung kriegst Du eine gut ausgeleuchtete Person und einen satten Himmel

genau so!
am besten klappt das wenn man dann den Blitz entfesselt benutzt, also aufs Staiv, und mit fernauslöser.
Das sind einem 50 euro, die sich wirklich rentieren (30 euro manueller Blitz, 20 euro funkset)

Nyxx

Lernender

Auf Belichtungsproblematik, Dynamikumfang etc. möchte ich jetzt mal nicht weiter eingehen ...

Ein aufgeschraubter Polfilter macht alleine nicht unbedingt einen blauen Himmel. Der Polarisationsgrad ist maßgeblich abhängig vom Winkel zur Sonne! Im schlechtesten Winkel hast du gar keinen Effekt.;-) Bei deinen Porträts wäre also vor allem Seitenlicht gefragt gewesen, wenn du ansonsten alles richtig gemacht hättest.
(Darüber hinaus ist der Zustand der Atmosphäre von Bedeutung; Dunst, Smog, Trübung sind gleichfalls nicht gerade förderlich für die Himmelslichtpolarisation.)

Tim1234

Nachwuchs

Wie man das macht wenn man "etwas" ;) Geld zur Verfügung hat zeigt dir hier:

Ich dachte mit einer Hasselblad sind Dinge wie Blitz,Diffusor,etc.. unnötig :D

Nein back to topic:

Ruffus hat ein sehr hilfreiches Video geopstet,so einen Diffusor kann man auch selber machen! Die verwendeten Techniken kann man sehr gut auf DIY Zeug übertragen!

Bei dem Video wird aber eher in di andere Richtung gegangen,das Motiv (Model) wird sooooo hervorgehoben dass der überbelichtete Himmel nicht stört.

Tim1234

Nachwuchs

:lol: Wer sagt mir wie ich ne DIY H3D bekomme?

War eher auf den Diffusor bzw den California bezogen.
So wie man die Fotos in dem Video sieht braucht man aber nicht unbedingt eine H3D.

Hab mich heute auch mal in das Thema Graufilter eingelesen bzw eingeschaut...und festgestellt dass auch ich so ein Teil nicht mehr missen möchte:D

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

Hi, der Polfilter hilft Dir hauptsächlich bei Lichtwinkel zwischen 30° und 45° - also früh morgens oder abends. Einen blauen Mittagshimmel wird Dir der Plfilter also auch nicht zaubern, aber da gabs ja schon hauefenweisse Tips ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden