Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blaustich beim Fotografieren mit Blitz!

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
weiß nicht, ob es hier richtig ist.
Aber vor einigen Tagen wollte ich in meiner Wohnung ein paar Aufnahmen machen, habe auch einige mit Blitz versucht,
aber egal ob mit internem oder mit Aufsteckblitz gemacht, hatten die
Bilder danach einen bläulichen Ton.
Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber ich mein, das ich den Weißabgleich
auf Glühlampe stehen hatte. Was kann ich dagegen tun?
Kann man den Blaustich verhindern, oder nur später bei der Bildbearbeitung
wegmachen?
 

Fotografie

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaustich beim Fotografieren mit Blitz!

Na, vor allem solltest du die WB nicht auf Kunstlicht stellen sondern auf Tageslicht, Blitz oder Automatik.
Die Farbtemperatur von Kunstlicht (3200-3400 K) ist viel rötlicher als die von Tageslicht oder Blitz (5600 K). Mit der Einstellung muss das Bild blau werden.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Blaustich beim Fotografieren mit Blitz!

schon mal auf Auto-WB probiert, bzw. hat deine Kamera
nicht auch einen WB für Blitz..?

am einfachsten wäre die Aufnahmen bei der Aufnahme im
RAW-Format aufzunehmen und bei der Bearbeitung dann
den WB anpassen...
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Blaustich beim Fotografieren mit Blitz!

Hallo Steve,
ist das Bild blaustichig, hat es mit größter Wahrscheinlichkeit mit dem Weisabgleich zu tun.
Wenn Du ein Systemblitz verwendest stelle auf Automatik oder Blitz. ich hoffe Du fotografierst in RAW. So kannst Du später gut nacharbeiten. Wenn Deine Kamera das kann, kannst Du auch den WB manuell einstellen. Ist gegebenenfalls günstig bei Mischlicht. (Hast Du auf Mischlichtsituation geprüft?) Letztendlich gehe ich davon aus das Dein Monitor kalibriert ist und die Farben richtig anzeigt.
LG Uwe
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blaustich beim Fotografieren mit Blitz!

Kann man den Blaustich verhindern,
Wie oben schon erwähnt den Weißabgleich richtig einstellen. Dann hast du aber das Problem, dass der vom Blitz beleuchtete Bereich zwar nicht blau wird, dafür wird dann aber der kunstlichtbeleuchtete Teil deutlich roter als von dir wahrgenommen. Auch die (Blitz-)Schatten erhalten einen roten Stich.

Willst du sowohl den Kunstlichtanteil normal darstellen wie auch den Blitz, dann musst du das Blitzlicht anpassen. Das macht man mit einem CTO Filter, der vor den Blitz kommt. So haben dann Blitz und Kunstlicht die gleiche Farbe und bei Weißabgleich auf Kunstlicht hast du trotzdem in allen Bereichen einen natürlichen Farbeindruck.
 

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaustich beim Fotografieren mit Blitz!

Raw hat natürlich den Vorteil, den WB nachträglich ohne Qualitätsverlust ändern zu können...doch hast du auch das geeignete Programm dafür..vor wichtigen Fotoshoots unbedingt vorher ausprobieren...ausserdem ist es mühsam alle Fotos nachträglich anzupassen...ich mach viele Produktfotos im Fotozelt und hab Dauerlicht...selbst da variiert einwenig die Temp...deshalb vorher immer einmal einen manuellen Weissabgleich..dann ersparst du dir nachträglich viel arbeit...natürlich nur bei gleichbleibenden Lichtverhältnisse..
 

robert3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blaustich beim Fotografieren mit Blitz!

Experiementier mit den Weißabgleich Einstellungen deiner Kamera. Du kannst auch in Raw fotografieren, und den Weißablgeich dann am PC festlegen.

VG Robert
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Blaustich beim Fotografieren mit Blitz!

Hoffentlich hast du mit RAW augenommen und somit viel leichter im ACR den Weißabgleich durchzulaufen und den passenden WB auszuwählen. Eine andere Lösung finde ich nicht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Blaustich beim Fotografieren mit Blitz!

Klassicher Fall von Mischlicht. Zu beheben mit zwei getrennten Farbalancen für die Weißableichungen. Natürlich jeweils mit Maske für die gelb- und blaustichigen Bereiche.

Wenn ein Farbbereich bereits passt reicht auch eine maskierte Korrektur. Für die Maskenerstellung lohnt evtl. ein Blick auf den Blaukanal.

Ist auch in Lr/ACR sehr schön mittels Korrekturpinsel zu beheben (automatische Maskierung aktivieren hilft dabei evtl.).
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaustich beim Fotografieren mit Blitz!

das ist kein fall von mischlicht. der to schreibt ja von einem vollständigen blausticht. aber wie er auch selbst geschrieben hat, ist der weißabgleich falsch eingestellt und der blaustich damit vorprogrammiert.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Blaustich beim Fotografieren mit Blitz!

das ist kein fall von mischlicht. der to schreibt ja von einem vollständigen blausticht. aber wie er auch selbst geschrieben hat, ist der weißabgleich falsch eingestellt und der blaustich damit vorprogrammiert.
Hallo - Glühlampe + Blitz ergibt immer ein Mischlicht!
Ah - ok - er meint den Regler, nicht tatsächlich vorhandenen vorhandenses Licht.
Welche Lichtquellen bestanden denn noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben