AW: Blaustich entfernen?
Hallo julcybella,
ich habe mich erst selber mit dem Problem von Farbstichen beschäftigt und allerlei ausprobiert.
Viele Wege führen nach Rom wie es so schön heißt, aber ich kann dir kurz schreiben, was mein Favorit geworden ist.
Mit dieser Technik habe ich bis jetzt immer sehr gute Ergebnisse geschafft (auch bei sehr schwierigen Farbstichen).
Also:
Bild in PS öffnen
Eine Einstellungsebene ?Gradationskurve? einfügen.
Oben in dem Feld (Dropdown) von RGB auf Rot stellen.
Nun die beiden Schieberegler (links Tiefen, rechts Lichter) unten an der Gradationskurve verschieben (nach innen)
und dabei die (PC) ALT Taste drücken.
Dadurch wird dir angezeigt, wann Pixel beschnitten werden.
Die Regler also so stellen, dass gerade KEINE beschnittenen Pixel auftauchen.
Danach den nächsten Farbkanal im Dropdown auswählen (Grün) und das gleiche wiederholen.
Zum Schluß natürlich auch noch für den blauen Kanal.
Jetzt kommt es natürlich auf das Foto an, aber sehr häufig beseitigt bereits das den Farbstich und du hast gleichzeitig
eine ?Tonwertkorrektur? durchgeführt.
Gibt es immer noch einen Farbstich, wird es etwas komplizierter (aber auch zu schaffen) ;-)
Du setzt auf eine Stelle die weiß oder neutral grau sein soll einen ?Farbaufnehmer Punkt?.
Den findest du glaube ich in der Werkzeugleiste unter Pipette.
Nun werden dir in der Infopalette die Werte für RGB angezeigt.
Damit sie grau (weiß) sind müssen diese fast gleich sein, also z.B. R=156 G=155 B= 157.
Weicht eine Farbe deutlich ab, hast du noch genau diesen Farbstich im Bild.
Du gehst wieder in die Gradationskurve und veränderst diesen Farbkanal (Kurve) von Hand.
Dabei kannst du die RGB Werte in der Infopalette ständig kontrollieren, bis sie annähernd gleich sind.
Perfekt wird das Ganze, wenn du nicht einen Kontrollpunkt sonder 3 (einen in den Tiefen, also fast schwarz,
einen in den Mitten (grau) und einen in den Lichtern (fast weiß) setzt.
In der Gradationskurve veränderst du dann auch an diesen 3 Stellen die Kurve.
So kannst du sogar einen Farbstich der in den Tiefen und Lichtern unterschiedlich ist ausgleichen.
Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt!!
Tschüss und viel Glück