Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blaustich entfernen?

julcybella

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich muss für meine Abschlussarbeit Fotos meines Abschlusstückes machen, leider habend diese Fotografien einen sehr schlimmen Blaustich...habe einen weißen Hintergund, wie kann ich diesen entfernen?
Habe auch schon Einstellungen an meiner Cam vorgenommen aber wird nicht besser! Habe eine Canon PowerShot SX110 S.

Hoffe Ihr könnte mir helfen!
DRINGEND!

Eure Julia
 

Fotografie

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Blaustich entfernen?

also ich versteh deine frage nicht so ganz. willst du jetzt was freistellen wenn du den weißen hintergrund wegkriegen willst? und vorallem, wenn der hintergrund doch weiß ist.. stimmt doch auch der weißabgleich.

wenn er nicht stimmt (verstehs echt nich ganz was du willst) dann mach mal mit PS ne selektive Farbtonkorrektur (kann grad leider nix ausprobieren / nachschauen hab hier kein PS auf m Lehrgang)

ansonsten bitte präziser fragen dann wird das helfen leichter.
 
S

Salael

Guest

AW: Blaustich entfernen?

adhoc würde ich in PS mit einer füll- und einstellungsebene den blaustich entfernen ...
da, wie mein vorredner schon erwähnte, auch mir nicht klar ist, was genau du möchtest
 

julcybella

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blaustich entfernen?

Sorry, hab in der Eile meine Frage echt nicht deutlich ausgedrückt ;)
Ich möchte den Blaustich meiner Fotos entfernen sonst weiter nichts!...

Dankeschön
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaustich entfernen?

Hallo julcybella,
ich habe mich erst selber mit dem Problem von Farbstichen beschäftigt und allerlei ausprobiert.
Viele Wege führen nach Rom wie es so schön heißt, aber ich kann dir kurz schreiben, was mein Favorit geworden ist.
Mit dieser Technik habe ich bis jetzt immer sehr gute Ergebnisse geschafft (auch bei sehr schwierigen Farbstichen).
Also:
Bild in PS öffnen
Eine Einstellungsebene ?Gradationskurve? einfügen.
Oben in dem Feld (Dropdown) von RGB auf Rot stellen.
Nun die beiden Schieberegler (links Tiefen, rechts Lichter) unten an der Gradationskurve verschieben (nach innen)
und dabei die (PC) ALT Taste drücken.
Dadurch wird dir angezeigt, wann Pixel beschnitten werden.
Die Regler also so stellen, dass gerade KEINE beschnittenen Pixel auftauchen.
Danach den nächsten Farbkanal im Dropdown auswählen (Grün) und das gleiche wiederholen.
Zum Schluß natürlich auch noch für den blauen Kanal.
Jetzt kommt es natürlich auf das Foto an, aber sehr häufig beseitigt bereits das den Farbstich und du hast gleichzeitig
eine ?Tonwertkorrektur? durchgeführt.
Gibt es immer noch einen Farbstich, wird es etwas komplizierter (aber auch zu schaffen) ;-)
Du setzt auf eine Stelle die weiß oder neutral grau sein soll einen ?Farbaufnehmer Punkt?.
Den findest du glaube ich in der Werkzeugleiste unter Pipette.
Nun werden dir in der Infopalette die Werte für RGB angezeigt.
Damit sie grau (weiß) sind müssen diese fast gleich sein, also z.B. R=156 G=155 B= 157.
Weicht eine Farbe deutlich ab, hast du noch genau diesen Farbstich im Bild.
Du gehst wieder in die Gradationskurve und veränderst diesen Farbkanal (Kurve) von Hand.
Dabei kannst du die RGB Werte in der Infopalette ständig kontrollieren, bis sie annähernd gleich sind.
Perfekt wird das Ganze, wenn du nicht einen Kontrollpunkt sonder 3 (einen in den Tiefen, also fast schwarz,
einen in den Mitten (grau) und einen in den Lichtern (fast weiß) setzt.
In der Gradationskurve veränderst du dann auch an diesen 3 Stellen die Kurve.
So kannst du sogar einen Farbstich der in den Tiefen und Lichtern unterschiedlich ist ausgleichen.
Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt!!
Tschüss und viel Glück
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Blaustich entfernen?

@ roithinger hat das sehr detailliert beschrieben.

Wenn es sich um einen einfachen blaustich handelt kannst Du auch mal an der Farbtemperatur schieben.

Oder was mein "einfacher" Favorit ist:

Histogrammkurve öffnen.
links sind 3 Pipetten zu sehen. Ich wähle die mittlere aus.
Damit klicke ich im Bild an einer "grauen" Stelle - und *schwupps* werden die Farben angepasst. Wenn es nicht das erwartete Ergebnis bringt einfach eine andere "graue" Stelle anklicken.

Etwas experimentieren und das klappt!

LG
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Blaustich entfernen?

CameraRAW Farbtemperatur ist glaube ich der Einfachste Weg
Bild in CameraRAW öffnen da haste dann ein haufen Regler mit denen Du rumexperimenten kannst. Oder poste mal das Bild.
M.f.G.
 

ugraf61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaustich entfernen?

ganz eifach in Ps entweder Tonwertkorrektur oder über Gradationskurven die graue und weisse Pipette setzen,da dein Hintergrund ja im Orginalen weis ist
mfg
 
M

myx63

Guest

AW: Blaustich entfernen?

Hallo Julia,

schau Dir mal diesen Podcast an:



runterscrollen bis:

Die Photoshopper #56 - Blaustich entfernen

Viel Glück!

Lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben