Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blende als Einheit

T

tobi89

Guest

AW: Blende als Einheit

ahh und 1.4- 2- 2.8 sind dann die ganzen blendenschritte...
auch gut zu wissen
ich dacht nun jaa ein blede zu schwupps hab ich dann 1.6 fertig aber nun ja das es dann nur ein drittel ist, ist nice to know..;)

Fotografie

SantoLeo

Hobby-Canonier

ahh und 1.4- 2- 2.8 sind dann die ganzen blendenschritte...
auch gut zu wissen
ich dacht nun jaa ein blede zu schwupps hab ich dann 1.6 fertig aber nun ja das es dann nur ein drittel ist, ist nice to know..;)
:eek: So teure, lichtstarke Objektive und noch nie die Bedienungsanleitung der Cam gelesen???

Dann wird's jetzt aber Zeit ;).

Edit - Nochmal zu deiner Frage und den Zwischenstufen, da zitier ich mal den Herrn Wiki:
WIKI schrieb:
Viele ältere Kameras und Objektive weisen keine Rastblende auf, ebenso ist es bei Objektiven für Vergrößerungsgeräte üblich, die Rastblende abschalten zu können, so dass beliebige Zwischenwerte eingestellt werden können.
[http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)]

Zuletzt bearbeitet:
T

tobi89

Guest

da magst du wohl recht haben..:D
bediehnungs anleitung
wo wann wie..?"
nun ich fotografiere ja schon länger mit einer kompakten letztes jahr kam die dslr und ich sag mal..
anleitungen hab ich noch nie gelesen..:D

doch anwenden kann ich sie..;)

Tim1234

Nachwuchs

Ich habe das Prinzip Blendenreihe grundsätzlich schon immer verstanden,obwohl ich es mir theoretisch noch nie vorgerechnet habe:D

Was mich jetzt aber irritiert hat ist die Aussage "ein "Loch" multipliziert\dividiert mit 1,4.. = halb\doppelt so viel licht"....Warum mit 1,4..??

Ich möchte aber niemandem sagen dass er falsch liegt,grundsätzlich fand ich mehrere Meinungen zutreffend,und im endeffekt is es mir wurscht:D

mfG

SantoLeo

Hobby-Canonier

Ich habe das Prinzip Blendenreihe grundsätzlich schon immer verstanden,obwohl ich es mir theoretisch noch nie vorgerechnet habe:D

Was mich jetzt aber irritiert hat ist die Aussage "ein "Loch" multipliziert\dividiert mit 1,4.. = halb\doppelt so viel licht"....Warum mit 1,4..??

Ich möchte aber niemandem sagen dass er falsch liegt,grundsätzlich fand ich mehrere Meinungen zutreffend,und im endeffekt is es mir wurscht:D

mfG
Die Blendenreihe ist so angelegt, dass die durch das Objektiv fallende Lichtmenge sich von Blendenstufe zu Blendenstufe
? halbiert, wenn die nächste Blendenstufe einen höheren Wert hat (beispielsweise 11 → 16) oder
? verdoppelt, wenn die nächste Blendenstufe einen kleineren Wert hat (beispielsweise 11 → 8 ).
Der Blendendurchmesser vergrößert bzw.verkleinert sich von Blendenstufe zu Blendenstufe
um den Faktor √2 bzw. 1/√2, wodurch sich Fläche und Lichtmenge verdoppeln bzw. halbieren.

Falls du dich da weiter einarbeiten willst, schau mal hier rein.

Ich hab davon zwar die alte Auflage, aber das Ding erschlägt einfach alles,
und das nicht nur weil's ein paar Kilo wiegt. :D

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden