Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blendeffekte ohne Hintergrund?

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Blendeffekte ohne Hintergrund?

Du meinst das Freistellen von z.B. Personen oder gegenständen???

Die Farbe ist dabei egal, Am besten geht es wenn der Hintergrund einfarbig ist und sich gut von den Konturen des freizustellenden Objektes absetzt.

Ideal ein absolul weißer Hintergrund. Z.B. ein weißes Tuch spannen und mit ner extrem hellen Lampe ausleuchten so das es auf dem Bild absolut Überbelichtet ist ohne dabei die Person oder das Objekt mit überzubelichten...
So erhälst Du einen gleichmäßig hellen Hintergrund und kannst dann den Hintergrund auswählen und entsprechend eine Maske erstellen und jeden anderen Hintergrund einfügen..

Zeitgeist2004

Hat es drauf

@friendlykiller, was genau willst du machen? Ich weis jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe, vielleicht hilft dir das Beispiel weiter.

M

malethekid

Guest

Es ist meines Wissens nach nicht möglich den Blendeffekt auf eine Ebene zu produzieren, wo kein Hintergrund besteht, da sich die Berechnung der Helligkeit usw. an den Hintergrund orientiert.
Mit einem 3D Programm funktioniert das Ganze wiederrum, aber leider nicht in Photoshop.
Wenn ich falsch liegen sollte, tut es mir Leid ;)

funNOVA

Verplant

Platzier den Blendeffelt doch einfach auf einem neuen Layer.
Mit dem :psd_verschieben: - Button kannst du den Blendeffelt rumschieben wie du lustig bist.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hab mal gerade rumexperimentiert...

Hab eine neue Ebene mit Schwarz eingefügt, negativ multiplizieren eingestellt und dann einen Blendeffekt eingefügt... Die Ebene kann ich nun verschieben wohin ich will und hab den Blendeffekt da, wo ich ihn haben möchte... Jedoch zu beachten ist, wenn man zu nah am Rand ist und dieser ein wenig aufgehellt wird, dann sieht man den Rand nach dem verschieben als Kannte im Bild... Also dann noch mal den rand was verlaufstechnisch wieder zu schwarz färben und bestens...

Als kleine Idee.. :)

(Nachdem ich anfangs irgendwie das mit dem Blendeffekt und ausschneidenect voll verrafft hatte... *g*....)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden