Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blendenlamellen reinigen?!

TJ1987

Pixelschubser

Hi,

ich habe mir vor kurzem ein Objektiv bei ebay ersteigert und zwar das Nikon AF 50mm f/1.8. Nun musste ich leider entsetzt feststellen, dass die Blendenlamellen mit irgendeiner Flüssigkeit verschmiert sind (Öl, Wasser???), was zur Folge hat, dass diese sich nur noch ganz langsam schließen und manchmal bei ganz geöffneter Blende hängen bleiben. Ich kann zwar problemlos bei Blende 1.8 fotografieren, aber alles andere ist leider nicht möglich :( Weiß jemand, wie man die Lamellen wieder sauber bekommt, oder sollte ich als nicht-Profi lieber die Finger davon lassen...?

Danke schonma

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Blendenlamellen reinigen?!

Ich würde versuchen den Kauf rückgängig zu machen. Bist du vom Verkäufer nicht darauf hingewiesen worden, hat er dich "über den Tisch gezogen". Meiner Meinung nach ist das Objektiv geschrottet und eine Reparatur würde sich nicht lohnen.

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde versuchen den Kauf rückgängig zu machen. .........

Auch meine Emfehlung :D

Selberschrauben ist viel zu riskant. Es geht ja nicht nur darum, die nötigen feinmechanischen Fähigkeiten zu haben, sondern auch, die Optik auch wieder richtig justiert zusammenzubauen.

E

essdreipro

Guest

Hallo,

sehr ärgerlich, aber selber besser nicht daran herummurksen - das ist nicht bös' gemeint. Schreibe deinen Verkäufer an, schildere ihm die Lage und stelle die Situation abgeklärt dar. Entweder er sieht es ein und nimmt das Objektiv zurück - dies ist meiner Meinung nach schon ein erheblicher Mangel - oder ihr einigt euch nach Rücksprache bei NIKON Düsseldorf - auf eine professionelle Reinigung und Instandsetzung. Meine Erfahrung - meist kannst Du für den KV und die Service-Kosten das 1,8'er auch gleich neu kaufen. Drück' dir die Daumen.

TJ1987

Pixelschubser

danke für die schnelle hilfe. habe aber auch schon mit dem verkäufer gesprochen. ihm ist der mangel wohl nicht aufgefallen, weil er die blende immer am blendenring eingestellt hat und so funktioniert die blende ja auch zufriedenstellend. und zurücknehmen tut er es auch nicht, wegen privatverkauf: keine rücknahme und so weiter. hmm, echt ärgerlich, dabei war's mit 55€ ein echtes schnäppchen... naja trotzdem danke an euch!

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich bin zwar auch generell gegen das "selbst herumprobieren" aber da in Deinem Fall ja wohl der Fachhandel zu teuer wird, kannst du ganz vorsichtig mal folgendes probieren
kaufe entweder einen Set Sensor-Reinigungsstäbchen oder Flüssigkeit, ()
und versuche vorsichtig die klebrige Masse damit zu entfernen, wenns klappt, hast du Glück. Ansonsten beim Nikor-Kundendienst anrufen und fragen was es kosten würde wenn die die Reinigung übernehmen
viel Glück

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

dabei war's mit 55? ein echtes schnäppchen... naja trotzdem danke an euch!

Was bitte schön ist daran ein Schnäppchen? Du hast 55? für Sperrmüll ausgegeben! Vieleicht helfen dir die weggeschmissenen 55? für die Zukunft dabei zu verstehen wo Preiswert endet und Geiz und Dummheit anfängt.
Mach dir nichts draus, jeder hat schon solchen Erfahrungen gemacht und nach dem dritten oder vierten Mal rausgeschmissenes Geld fällt man darauf nicht mehr rein und das nennt sich dann Lebenserfahrung. Also, wenn man das ganze so sieht hat das Objektiv ja doch einen positiven Effekt.

kokavr

Aktives Mitglied

Also wenn man übrlegt, dass das Objektiv neu und mit Garantie ca. 100€ kostet, war es kein Schnäpchen, sondern ein richtiger Fellkauf.

K

Kampfzwerg

Guest

ich würde den Kauf auch Rückgängig machen...sofern man nicht darauf hingewiesen wurde daß es defekt ist

mollinger

Noch nicht viel geschrieben

Eigentlich ist nur das 2.0/35 für seine Verharzung bekannt.

Man kann es aber relativ einfach hinbekommen, unter http://[I]groups[/I].yahoo.com/ group/NikonRepair/ findet sich bestimmt eine Anleitung.

Normalerweise schraubt man hinten das Bajonett ab, fummelt die Blendensteuerung raus und kann dann die Hinterlinsen abschrauben.

Danach liegt die blende frei und man kann mittels Q-Tip und Reinigungsalkohol langsam den Schmodder abwischen. Zwischendurch immer wieder die Blende schließen, damit der Rest rauskommt. Wenn man das mit viel Geduld macht, geht's irgendwann wieder.

Von vorne braucht man einen passenden Ring, um die Abdeckung abzubekommen. Oder man sticht mit einer Nadel vorsichtig in die Abdeckung und versucht sie rauszuschrauben. Meist reicht die Reinigung von hinter aber aus.

Kann natürlich sein, dass das problem nach zwei Tagen Nichtbenutzung wieder da ist.

woldes

loves his F-1N

Auch bei einem Privatkauf kannst Du das Objektiv zurückgeben, wenn der Verkäufer nicht auf den Mangel hingewiesen hat. Ich würde das Objektiv definitiv zurückgeben!

Pinsel0815

Nicht mehr ganz neu hier

Auch bei einem "Privatkauf" hast Du die Möglichkeit den Artikel zurückzugeben sofern der
Verkäufer den Mangel nicht aufzeigt und Dich damit täuscht. Melde den Fall (Unstimmigkeit online klären) dem Ebay Sicherheitsteam und lass alles weitere von Denen klären.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

@Pinsel0815
Leider sieht die Realität oft ganz anders aus. Auf Unterstützung von Ebay zu hoffen ist da sinnlos. Ich hatte selbst schon solche Fälle und Ebay ist meiner Meinung nach die Firma mit dem schlechtesten Kundenservice in Deutschland. Bei einem Kaufpreis vonn 55€ lohnt sich nicht einen Anwalt einzuschalten bei der unklaren Sachlage. Das der Verkäufer auf ein rückgängigmachen des Verkaufes eingeht halte ich für ausgeschlossen. Laut den Angaben vom Fredersteller gehe ich davon aus das der Verkäufer auf den Mangel hingewiesen hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden