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(Blender) Animation stoppt im Rendern bei frame 250

Bull53Y3

Freizeitpixxler

Moin. liebe Blenderer,

Ich habe mit Rigit body eine Animation erstellt (ver 2.66a) und nun stoppt sie beim Rendern mittendrin an Stelle frame 250.
Die Autoeinstellung von 250 frames habe ich zuvor auf 500 frames verändert.

In der timeline geht die gelbe Linie auch nur bis 250 frames.


wer weiss dabei Rat

cheers
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: (Blender) Animation stoppt im Rendern bei frame 250

Was passiert denn in der Rigid-Body Animation?
Hast du in den Einstellungen der Animation dort auch auf 500 Frames gestellt?
Sonst fehlen einfach die Daten :)

Lieber Gruß
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: (Blender) Animation stoppt im Rendern bei frame 250

Ich lasse einen Haufen Dominosteine umfallen.
Wo finde ich die Animationseinstellungen?

gx
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: (Blender) Animation stoppt im Rendern bei frame 250

Es müsste darauf hinauslaufen, dass du einen Keyframe (Endframe) auf die 500 setzt.
Soweit ich das überschaue, arbeitet Blender standardmäßig mit 250 Frames (also 10 Sekunden bei 25fps).
Wenn du den letzten Keyframe nicht auf die 500 gesetzt hast, dürfte er den Default-Wert nehmen und stoppt dann bei 250.

Oder versteh ich das jetzt falsch; willst du eine Animation haben, bei der die Dominosteine in 20 Sekunden umfallen (bezogen auf 25fps)?

Lieber Gruß
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: (Blender) Animation stoppt im Rendern bei frame 250

Keyframes habe ich beim Auslösen zum Umfallen eingesetzt.
Du hast recht, bei meiner Ani sollen in 20 sec. die Dominosteine gefallen sein.
Ich kann Dir ja mal bei Interesse den blend-file uploaden.
Vllt findest Du den Fehler.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: (Blender) Animation stoppt im Rendern bei frame 250

Ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass ich den Fehler finde, aber versuchen können wir es ja mal :)

Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: (Blender) Animation stoppt im Rendern bei frame 250

Wir konnten das Problem also gestern noch lösen.

Daher mal für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, hier die "Auflösung":
Tatsächlich muss man in der "Animationssteuerung" vom Default-Wert 250 auf 500 Frames hoch stellen.
Das ist eigentlich schon fast des ganzes Rätsels Lösung.

Problem ist nur, dass diese Steuerung gut zum zurückliegenden Ostern passt - sie ist nämlich dort versteckt, wo man sie nicht gleich erwartet :D
Sie ist nicht im Physics Panel zu finden, sondern in den Scene Einstellungen.
Das macht letztlich auch einen gewissen Sinn...

Dort kann man dann unter "Rigid Body World" und "Rigid Body Cache" die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Also beim Cache den End-Frame auf 500 setzen. (Eventuell vorm Neuabspielen noch mal per "Free All Bakes" den Cache löschen...)
Jetzt läuft die Animation bis Frame 500.
Es kann jetzt sein, dass die Animation zu schnell für die 500 Frames läuft, so dass im Beispiel auch schon wieder alle Steine bei Frame 380 umgefallen wären.
Dafür setzt man in der Rigid Body World den Speed herunter (im Beispiel haben 0,7 gut funktioniert).

Anbei noch eine grafische Darstellung.





Lieber Gruß
 
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