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Blender macht immer größere Fortschritte

jojoko

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

was meint ihr:
Ich habe mir zu Studentenzeiten die AutodeskEntertainmentCreation Suite 2010 mit maya, max, softimage, mudbox und motionbuilder besorgt. Ich denke dass man mit diesen 5 Programmen auch in Jahren noch alles umsetzen kann was einem einfällt, oder?

Da ich mir finanziell wahrscheinlich nie wieder eines dieser großen Programme leisten können werde, gehen meine Überlegungen zur Zeit immer weiter in die Richtung mich intensiver mit Blender auseinanderzusetzen um auch aktuelle Entwicklungen zu bekommen.
Es geht mir um den reinen Hobbybereich (beruflich bin ich ganz anders unterwegs) .

Also eure Meinung: Bei einer "veralteten" Version der großen bleiben? Oder lieber intensiv mit Blender beschäftigen um immer eine aktuelle Version haben zu können?
Oder anders gefragt: Wann wird Blender die 2010er Version der großen im Bereich Hobby überholt haben?

Vielen Dank für eure Meinungen,
lg jojoko
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Blender macht immer größere Fortschritte

Hmm, du hast bei Blender sehr (SEHR) umfangreiche Möglichkeiten.

Leider bin ich selbst da noch in den Kinderschuhen, aber was man so an Tutorials etc. sieht, das kann sich auf jeden Fall sehen lassen und steht denke ich auch den "Großen" Programmen in dem Bereich um nichts nach.
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

AW: Blender macht immer größere Fortschritte

ich glaub das kommt ganz drauf an was du hobbymäßig modeln/animieren willst. Ich denke das im Bereich der Architektur-visualisierung Blender noch ne ganze weile Weile braucht um 3dsmax und konsorten einzuholen. Im bereich der animation und partikel liegt hingegen blender schon vorne, allein aufgrund der vielzahl von plugins

lg criss
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Blender macht immer größere Fortschritte

Wenn Du mir sagst, dass Du maya, max, softimage, mudbox und motionbuilder perfekt beherrscht (was ich mir kaum vorstellen kann, da allein max schon so umfangreich und komplex ist, dass man sich täglich damit beschäftigen muss um immer up to date zu sein)
dann würde ich - erstmal - dabei bleiben.

Ansonsten ist es sicherlich lohnenswert sich mit blender zu beschäftigen, da sowohl im Bereich Rendering, dynamics, particles, shader uvm. ständig neue Fortschritte gemacht werden. Außerdem können für perfekten Realismus ja auch div. externe Render genutzt werden (und es werden ständig mehr).

Also, mit Blender machst Du nichts falsch - aber die GUI soll gewöhnungsbedürftig sein...

Ich finde maximal Zeit mich mit einem dieser 3D-Programme zu beschäftigen und bin froh, wenn ich 30-50% davon einigermassen beherrsche...
 
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