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Blender - Materialien auf Objekte anwenden

Devo

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Hi @ all

ich habe angefangen mit Blender zu arbeiten, soweit funktioniert auch alles, nur ich weiß nicht wie ich Materialien auf Objekte anwende. Muss ich immer erst rendern damit meine Objekte die Materialien annehmen?? Und wie bekomme ich nach dem rendern das objekt wieder ins projekt??

Würde mich über Hilfe von euch sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriko

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AW: Blender - Materialien auf Objekte anwenden

Ehrlich gesagt bin ich mit der Frage etwas überfordert.
Erstmal würde ich dir das Blender-Wiki oder vergleichbare Seiten mit Einsteigertutorials ans Herz legen.
Ansonsten ist das eigentlich ganz einfach. Du klickst entweder "F5" oder gehst im "Button Window" auf "shading". Dort kannst du dir dein Material zusammenstellen. Mit "F6" oder unter shading auf die "Texture Buttons" kann man auch noch verschiedene Texturen hinzufügen. Das entsprechende Objekt sollte ausgewählt sein und damit ist das Material auch schon zugewiesen.
 

Devo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blender - Materialien auf Objekte anwenden

Danke also ich hab mir auf jeden fall schon ca 5 verschiedene Tuts dazu reingezogen. Mein Problem ist, dass das Material nur in dem Renderfenster übernommen wird. Ich würde aber gerne erst ein Objekt "einfärben" und dann weiterarbeiten, nur in dem Bearbeitungsfenster ist das Objekt dann wieder nur mit Linien dargestellt, sprich ohne Material oder Farbe. Ich möchte halt gerne nach und nach eine Häuserblocklandschaft erstellen und daher wäre es mir wichtig ein objekt einzufärben / mit Material zu versehen, und dann weiterarbeiten zu können. Ich weiß das ist ein bischen Konfus alles :) Im Endefekt stell ich mir das so vor wie in Photoshop, ich geb einem Objekt im Projekt ne Farbe und möchte ohne zu rendern weiterarbeiten. Auch würde mich interessieren wie ich eine Hintergrundfarbe gestalte.

Vielen Dank
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Blender - Materialien auf Objekte anwenden

Na ja, ganz so läuft das in 3D nicht. Aber du sagst "nur Linien"? Bist du im richtigen Modus bzw. "Draw Type"? Hört sich so nach Wireframe an.Klick mal "Z" oder geh in den Object Mode. Rechts neben dem Dropdown Menü ist ein weiteres Menü, da kann man einstellen z.B. "shaded", "textured", "solid" usw.

Sonst stell mal die .blend hier rein.
 

Devo

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AW: Blender - Materialien auf Objekte anwenden

Danke für die Antwort Chriko. Also ich bin eigentlich grundsätzlich in dem Object Mode.
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Blender - Materialien auf Objekte anwenden

Es geht mir weniger um den Object Mode sondern mehr um das Dropdown Menü daneben (Draw Type). Dort kann man auswählen zwischen textured, shaded, solid, wireframe etc.
So wie du das beschreibst hast du nur Linien. Das heißt du hast den wireframe aktiviert. wie gesagt, sonst schick mal deine .blend datei rüber dann verstehe ich vielleicht das problem oder mach mal einen screenshot.

edit: also bei mir sieht das so aus --->
ohne zu rendern - im Object Mode
 
Zuletzt bearbeitet:

Devo

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AW: Blender - Materialien auf Objekte anwenden

Hi Chriko danke nochmal für die Tips, hab schon beim Post "unendliche Weiten" reingeschrieben, dass mir das geholfen hat, war wirklich in der falschen Ansicht. Aber jetzt funktioniert alles bestens:)

Danke nochmal
 
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