Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blender und virtuelles Studio

Sasha

Lernend

Hallo Zusammen,

kann man ein virtuelles Studio mit Blender bauen? Ich denke ja, aber brauche ich dafür noch andere Software?

Ich habe gerade erst begonnen mich in Blender einzuarbeiten, habe also noch nicht viel Ahnung :D, deshalb meine Fragen. Dass man ein virtuelles Studio bauen kann glaube ich schon, auch wenn ich noch eine Weile brauchen werde, bis ich das kann. Aber brauche ich dann noch andere Software dafür? Also, was ich genau meine:
Ich habe eine Person vor einem Greescreen aufgenommen, kann ich diese mit Blender freistellen, oder eignet sich da ein anderes Programm besser zu.
Dann möchte ich diese Person gerne in ein virtuelles Studio stellen und auf einem "Monitor" in diesem Studio einen anderen Film, z. B. eine Präsentation ablaufen lassen, zu dem diese Person etwas erzählt. Geht das alles alleine mit Blender? Oder ist da doch ein zusätzliches Programm nötig, oder geht es mit einem anderen Programm viel besser.
Könnte ich so ein virtuelles Studio z. B. auch in ein anderes Videobarbeitungsprogramm einbinden?
Wie bekommt man dann den anderen Film auf den Monitor?

Ihr seht, ich brauche noch sehr viel Wissen - und ja, ich weiß, sowas lernt man nicht mal eben. Aber ich brauche eine gewisse Vorstellung, wie das ganze funktioniert, damit ich in die richtige Richtung lernen kann :rolleyes:

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Viele Grüße
Sasha
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Blender und virtuelles Studio

Also, mit Blender stecke ich auch noch in den Kinderschuhen... mit etwas Elan und Lernbereitschaft (Tuts gits ja doch Einige) lässt sich das mit dem virtuellen Studio bestimmt realisieren.

Personen (aus Bildern) in einer Blenderszene einzubauen -hmm, da bin ich jetzt überfragt - wenn es geht, musst du das Bild jedoch sicher so ausschneiden, wie du es dann einfügen willst (also mit transparentem Hintergrund).

Zur Bildbearbeitung solltest du dann aber auch ein dementsprechendes Programm verwenden, GIMP z.B. was du wie ich in deinem Profil sehe, ja bereits nutzt. Ansonsten natürlich Photoshop, falls du das mit "CS5" meinst (PS CS5 wäre deutlicher).

Edit:
Ah, Baerenpapa - das klingt doch sehr interessant! Danke auch von mir für die Links.
 

Sasha

Lernend

AW: Blender und virtuelles Studio

Danke Ihr beiden!

@Baerenpapa: die Videoserie der beiden hatte ich auch schon entdeckt und bin dabei die ersten Schritte damit zu machen ;-)

@sunny: ja, ich muss noch einiges lernen, aber mir macht das immer Spaß Neues zu entdecken. Die Person soll nicht von einem Bild sein, sondern auch ein Video.


Und sollte noch jemand genauere Infos finden, hätte ich nichts dagegen, wenn Ihr mir den Link schickt *grins*
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Blender und virtuelles Studio

Was vielleicht auch noch ganz hilfreich sein könnte bei deinem Vorhaben, ist diese Rotoscoping Tutorial Serie (6 Teile - 3 Stunden)
 

Sasha

Lernend

AW: Blender und virtuelles Studio

oha, sieht auf den ersten Blick kompliziert aus ;-)
Aber - wer nicht fleißig ist, lernt auch nichts...
Werde ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen. Danke Dir
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben