Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

blender - welcher renderer?

daniel2015

Aktives Mitglied

hallo,

da ich absoluter neuling im bereich 3d bin, brauch ich mal eure hilfe.....

welcher renderer ist der beste bzw realistischste?

es geht darum, dass ich primär fotos mache, diese allerdings mit 3d verbinden möchte - somit muss das natürlich auch fotorealistisch sein.

mir ist aufgefallen, das bei dem "eingebauten" renderer nicht wirklich realistisch gerendert wird.

beispiel:

einfarbiges objekt steht neben einer weissen wand - normalerweise würde man eine reflektion der farbe an der wand sehen, allerdings macht das blender nicht.

logischwerweise wollte ich auch nciht tausende von euros ausgeben, denn ich steige da grade frisch ein und brauche es nur hin und wieder mal.

ein bekannter sagte was von einer cryengine3 - das einzige was ich da gefunden habe scheint aber mehr für spiele gedacht zu sein und man kann wohl kaum einzelne bilder damit machen - bzw fotos integrieren - hat da jemand einen plan von?

angeblich soll es da oder zumindest demnächt eine kostenlose sdk version geben.

da es sich primär nur um fotos bei mir handelt - animationen wäre nur mal als spielerei gedacht - ist mir die renderzeit auch ziemlich egal, hauptsache das ergebnis ist möglichst perfekt.

ich habe mir schon das programm messiahstudio5 pro gekauft, aber damit komm ich mal ganz und überhaupt nicht klar, insofern kann ich ncihts über den dortigen renderer sagen.

letztlich noch wichtiges zu meinem system:

64-bit
win7

somit wäre es natürlich super, wenn es ein 64-bit renderer wäre.

herzlichen dank für tipss und hilfe

grüße
sasch
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: blender - welcher renderer?

Der interne Render kann auch Spiegelungen rendern, man muss es nur einstellen ;) Aber auch wenn es nicht der interne Render sein soll kommt es immer auf die Gegenstände an, ein Beispiel:

Wenn du stark spiegelnde Objekte rendern möchtest, oder z.B. diamanten, dann wäre der Luxrender ganz gut geeignet. So ist es bei vielen anderen materialen auch, es kommt halt immer auf die Objekte an...

Hier findest du Render die auch von Blender selbst empfohlen werden:
blender.org - External Renderers
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: blender - welcher renderer?

Hast du dir mal die angesehen? Dort findest du Bilder die mit verschiedenen Renderern erstellt wurden. Wir CrazyLopp schon sagte, gibt es nicht DEN Renderer. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Für realistische Ergebnisse ist sicherlich der Luxrenderer keine schlechte Wahl. Die Renderzeiten können aber dann auch gerne mal bis zum nächsten Tag oder länger dauern, je nach Rechenleistung.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: blender - welcher renderer?

Was du machen möchtest, nennt sich physikalisch basiertes Rendern, also die exakte Berechnung der einzelnen Lichtstrahlengänge und deren Wechselwirkung mit der Umgebung.
Dafür gibt es unterschiedliche Renderer. Dabei ist jedoch zu beachten, dass für das physikalisch exakte Rendern extrem viel Rechenleistung erforderlich ist und gerade im Animationsbereich ordentliche Ergebnisse eigentlich nur mit Hilfe einer Renderfarm vor Eintritt ins Pensionsalter erreichbar sind.
Eine freie, OpenSource Möglichkeit wurde ja schon genannt: , eine kommerzielle Alternative dazu wäre vielleicht , wobei der definitv nur sinnvoll ist, wenn du eine relativ neue Nvidia-Videokarte mit ordentlich VRAM und Cuda-Unterstützung besitzt. Im Gegensatz dazu arbeitet LuxRender mit OpenCL und ist somit, aktuelle Treiber vorausgesetzt, auch mit OpenCL fähigen ATI-Karten verwendbar.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: blender - welcher renderer?

Danke an alle für das Feedback,

das hilft mir doch shcon mal weiter :eek:)

Glücklicherweise Render ich ja nur Einzelbilder, als Ergänzung zum Foto.

Somit wäre es nicht schlimm, wenn ein Bild mal einige Stunden benötigt.

Eine ordentliche Renderkarte liegt ja mal schnell bei 3500€, das lohnt sich für meine Zwecke nun wirklich nicht.

Ich meinte auch nicht "nur" spiegelnde objekte, sondern im allgemeinen.

auch wenn ich ein objekt habe, was nicht spiegelt, kommt es ja vor, dass wenn es angeleuchtet wird, es einfach reflektiert.... kein plan wie ich das besser beschreiben soll, aber ich denke ihr wisst schon was ich meine :eek:)

ich schau mir gleich mal diesen LuxRender an, mal sehen was der so kann.

also rechnertechnishc sieht es ganz gut aus - die festplatte ist das langsamste..... deswegen will ich die auch gegen eine ssd tauschen, allerdings sind die heftig teuer im gegensatz zu normalen hdd.

hatte aber testweise in meinem rechner und das system hat nur noch knappe 6 sekunden gebraucht zum starten.. der hammer.

aber wenn hole ich mir eine, die in den agp port kommt, denn die sind noch mal erheblich schneller, aber auch teurer.

damit wäre mein system dann allerdings superklasse...........

naja mal schauen, erstmal nach dem renderer schauen.

grüße
sasch
 

SirJack

Langzeitbelichter

AW: blender - welcher renderer?

Noch ein tipp von mir zum schnelleren Rendern
Es gibt da eine Seite die heißt Renderweb da dauert das ganze nicht all zu lang ^^
man muss nur bei Facebook sein damit es Funzt
aber geht dann richtig schnell !
 

Baerenpapa

Rookie

AW: blender - welcher renderer?

[...]
beispiel:

einfarbiges objekt steht neben einer weissen wand - normalerweise würde man eine reflektion der farbe an der wand sehen, allerdings macht das blender nicht.

[...]

Du kannst das mit der Blender internen Renderengine auch faken. Dazu gibt es von Kernon Dillon (blendercockie.com) ein sehr ausführliches Text-Tutorial (engl.): Das ist zwar noch für die 2.4er Version, aber es erklärt die grundlegenden Prinzipien ganz gut, finde ich.

Dann gibt es zu dem Thema natürlich auch noch etliche Video-Tuts im Netz. Ein relativ aktuelles, welches sich genau dem Thema widmet, gibt es von Andrew Price (blenderguru.com, auch engl.):
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: blender - welcher renderer?

Danke!

Schau ich mir doch gleich mal an. ansonsten bin ich mit dem LuxRender eigentlich sehr zufrieden.

Im mom kämpfe ich allerdings mit dem Messiah Studio Pro, angeblich soll das ja eine super "Haarsimulation" haben, aber "wir" haben und noch nicht gefunden.... :D

Aber so wird es zumindest nicht langweilig.....

Vielen Dank noch mal an alle die nen Tipp abgegeben haben!!!

Grüße
Sasch
 

kalifrago

Kalibär

ich hab mir auch schon einige externe renderer angeguggt, aber irgendwie dauert mir das alles zu lange, den luxrender hab ich auch ausprobiert, aber der braucht ja für ne ganz simple szene stunden :muede: :D diese ganzen renderer sind mit sicherheit interessant für render mit viel spiegelungen und glas usw. aber auch mit blender bekommt man ganz realistische szenen hin, wenn man z.b. in den worldeinstellungen mit ambient occlusion, indirect lighting und environment lighting experimentiert.....ich glaube helge maus erklärt das wunderbar auf seiner dvd ;) was jetzt keine schleichwerbung sein soll, sondern ernstgemeinter tip

--

ah, eben seh ich ja grad, baerenpapa, hat ja auch schon einen link reingesetzt über "realistic outdoor lighting", da sieht man ja sehr gut, dass die blender renderengine ganz gute ergebnisse liefern kann ;)

//Edit: Bitte "Bearbeiten" Button nutzen um Doppelpost zu vermeiden!
mfg Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben