Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blickwinkel für Fotomontage mit Lamborghini

MonacoFranze84

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,


vorab möchte sagen, ich verstehe nix von Fotobearbeitung. Habe aber jemanden, der das gut kann.

Folgende Frage hätte ich (da war er sich nämlich auch nicht sicher):



Also, ich hab ein cooles Foto von mir in einem geilem Auto.
Das hat er mir schon perfekt ausgeschnitten, also es nur noch das Auto drauf und kein Hintergrund mehr.

Jetzt wollten wir uns einen kleinen Spaß erlauben, und das vor unser Lieblingswirtshaus hin-photoshoppen. Wir sind unser aber nicht sicher, aus welchem Winkel ich den Eingang des Wirtshauses mit der Straße davor fotografieren soll, damit es so aussieht, als würde ich da gerade davor parken. Wir meinten, von links oben sowas... ?

Ich poste das Foto mal, vielleicht kann mir ja einer genau sagen, wie ich den Eingang des Wirtshauses ablichten soll, also Winkel, Entfernung, etc

Wir stellen es uns halt so vor, dass er da beim Eingang steht und zuprostet, dann ich davor mit der Karre und es soll auch noch etwas Asphalt davor drauf sein

Bevor ich jetzt 100 Fotos mache die nix taugen


Es soll halt eine Fotomontage werden.


Hier das Bild von mir:







Hier der Eingang zum Wirtshaus:

55179eb15a28d_420x200.jpeg



media.media.fc7d17dc-3d58-4b9e-826c-9aa75fc339ab.original1024.jpg



Vielen Dank für eure Hilfe.

Thomas
 

Photoshop

Divina

Aktives Mitglied

Der Winkel muss der gleiche sein (und auch die gleiche Höhe) wie der, in dem das Auto fotografiert wurde. Alles andere wird man erkennen. Zudem sollte auch der Lichteinfall mit dem Schattenwurf gleich sein.
 
wie ich den Eingang des Wirtshauses ablichten soll, also Winkel, Entfernung, etc
Also gleich vorab: Die beiden Wirtshausfotos sind ungeeignet. Wie schon in #2 beschrieben, muss der Fotograf bei beiden Aufnahmen die selbe Position einnehmen. Wenn also das Auto so wichtig ist, dann von ziemlich weit oben schräg nach unten. Dazu noch mit einem Weitwinkelobjektiv.
Wenn dann also von Gasthaus auch noch die Front zu sehen sein soll, wird es ziemlich schwierig.
Wenn Du wissen möchtest, wie ein Auto vor den gezeigten Gasthausfotos fotografiert werden muss, so fotografiere es, wenn ein Auto davor steht oder fährt.
Also, mit diesen 3 Fotos wird es nicht gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Mit diesem Autofoto wird es gar nicht funktionieren. Das Auto wurde von Augenhöhe nach unten mit einem Weitwinkel fotografiert, der Schatten ist inkorrekt. Es gibt keinen Schatten unterhalb des Rades. Auf diese Weise kannst du das Wirtshaus nicht fotografieren. Zeichne dir mal auf das Auto Fluchtlinien. Wie schon #3 sagt, teste es mit deinem eigenen bescheidenen Wagen. ;)
 

colias

Aktives Mitglied

Habe aber jemanden, der das gut kann.

Folgende Frage hätte ich (da war er sich nämlich auch nicht sicher):

Es soll halt eine Fotomontage werden.

Druck das Lamborghinifoto aus und zeichne Fluchtlinien und den Horizont ein, ähnlich, wie ich es grob angedeutet hab (magentafarbene Linien). Dann stellst du dich vors Wirtshaus und positionierst dich und die Kamera so, dass Horizont und Fluchtlinien des Wirtshauses (grüne Linien) am Kameradisplay/im Sucher zum Ausdruck passen:

a72d2f77-c5f5-4597-ajmk08.jpeg
 

Blaze

Katzenpersonal

Ja, du müsstest ein Hochformatbild in einem relativ steilen Winkel nach unten fotografieren. Der Fotograf müsste sich etwa auf der Straßenmitte befinden, also etwa dieselbe Richtung wie dein erstes Bild vom Gasthaus, aber näher an die Hauswand ran (nicht näher zum Eingang, sondern rechtwinklig zur Straßenmitte) und steiler nach unten, außerdem sollten die Weitwinkeleinstellungen des neuen Fotos mit denen des bestehenden Fotos vom Auto ungefähr zusammenpassen, die Einstellungen kann man mit der Bridge in den Exif-Daten des Fotos nachlesen. Weil bereits das Auto mit einem Weitwinkel aufgenommen wurde könntest du Glück haben, das bei einem Hochformatbild noch einiges vom Gasthauseingang zu sehen ist, aber für den Schriftzug "Gasthaus zur Schleuse" wird es nicht mehr reichen, dazu musst du das Objektiv zu steil nach unten richten. Wichtig wäre auch, dass die Lichtverhältnisse passen, beim Foto vom Auto steht die Sonne/Lampe sehr steil links über dem Fotografen. Dort müsste also auch die Sonne stehen. Da ich nicht weiß in welcher Himmelsrichtung das Gasthaus ausgerichtet ist kann ich dir keine Uhrzeit nennen, naheliegend wäre ca. 10 Uhr oder 14 Uhr bei etwas mehr Sonne als auf deinen aktuellen Gasthausfotos.
 
Druck das Lamborghinifoto aus und zeichne Fluchtlinien und den Horizont ein,
Nette Idee, solche Composings findet man man in Werbefoldern von Baumärkten u.ä..
Die Größenverhältnisse passen für Papa Schlumpf im Sportwagen.
Und ganz sachlich: Bei so einer Brennweite sieht die Front des Hauses, würde man das Auto tatsächlich so auf den Platz stellen, ganz anders aus. Die Rohre der Dachrinne mussten sich beinahe kreuzen und nicht fast parallel verlaufen.
Ergebnis: Garbage in garbage out. Doch der Meister der Verflüssigung
schafft sicher auch diese Aufgabe.
 

colias

Aktives Mitglied

Nette Idee, solche Composings findet man man in Werbefoldern von Baumärkten u.ä..

So einen „Baumarkt“-Job hab ich nur einmal gemacht, Erfahrung abgehakt. Schlecht bezahlt, viel, viel gleiche Arbeit und keine Zeit. Das überlässt man gerne jemandem, der gern mit Zauberstab freistellt und Schatten mit Ebenenstilen erstellt ;) Und dass meine bei einer Pause im Garten mit dem iPad hingerotzte Visualisierung meines Hilfeversuchs bei einer Montage aus Spaß(!) beinahe wie eine Demonstration, wie es final auszusehen hat behandelt wird, tut fast schon weh ... :eek:
 

guifoc

Aktives Mitglied

Bevor ich jetzt 100 Fotos mache die nix taugen
Na dann lebt man natürlich mit den reduzierten Resourcen, was für einen "Spaß" ja auch tatsächlich
angemessen ist. Vielleicht sollte dein Freund eher eine erstaunte, bewundernde Pose im Hintergrund einnehmen, deine Position im Wagen und Blickausrichtung sprechen ja nicht gerade für ein Zuprosten.
@colias' Hilfestellung ist doch schon die Lösung und reicht doch völlig um einen Spaß zu illustrieren.
Je mehr du versuchst Realistik zu realisieren, desto mehr Korinthenka...er werden dir die Fehler aufzeigen.
 

MonacoFranze84

Noch nicht viel geschrieben

Soooo.


Ich habs heute endlich mal geschafft meine ganzen "Hot-Spots" abzufahren und zu fotografieren.
Auch habe ich mittlerweile das Foto im Auto als .PNG mit Transparenz.

Leider ist mein Photoshop-Spezl grad im Urlaub und hat besseres zu tun als mir meinen Blödsinn zu machen, verständlich.

Ich hab das alles mal in eine kleine Zip-Datei gepackt, also alle Backgrounds und das PNG mit dem Auto.
Mich würds wahnsinnig interessieren, wie es ausschauen würde... vielleicht ist einem von euch ja grad langweilig. Welchen Background is völlig wurscht. Ich würds nur einfach mal gern sehen

Hier wäre die ZIP-Datei wo alles drin ist:

>>>

Datei von filehorst.de laden

<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Warum sind diese Fotos alle so schief, also rechts bergab. Und sie sind alle sehr nah aufgenommen, da hat man sehr wenig Spielraum. Wäre es nicht einfacher das Auto für einen Tag zu mieten und dann die Fotos zu erstellen?
 

guifoc

Aktives Mitglied

... also ich würd mich UNGLAUBLICH freuen
Was zunächst aussah wie ein Spaß entwickelt sich ja irgendwie in eine Richtung welche nahelegt, doch einen Auftrag zu erteilen. In Landdshut und/oder Umgebung gibt es sicher etliche Ateliers - einfach mal google probieren. Der Auftragnehmer wäre dann ja auch evtl in der Lage entsprechendes Hintergrundmaterial zu erstellen. Der Rahmen dieses Forums wurde meines Erachtens nach mit @colias ' Vorschlag längst und genügend ausgefüllt.
Wenn es so wichtig ist, investier einfach etwas oder auch mehr Geld, musst ja nicht gleich den Wagen kaufen.

..just saying
 

colias

Aktives Mitglied

Vielleicht ist ja wirklich jemandem seeehr langweilig oder jemand brauch ein mMn wenig geeignetes Objekt für Fingerübungen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben