Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz auf Dauer einschalten ? möglich ? "Canon EOS 450D"

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz auf Dauer einschalten ? möglich ? "Canon EOS 450D"

Geht denn das AF-hilfslicht?

mach mal nen Test stell das Objektiv auf MF und löse aus wenn der Blitz dann geht, ist es eindeutig ein Focusproblem.
Anschließend schaltest du den AF modus wieder ein und prüfst ob das AF-hilfslicht geht.
das ist für gewöhnlich eine kleine rote Lampe im Sockel des Blitzes.
Diese sollte angehen, wenn du den Auslöser deiner Kamera halb durchdrückst.

Gruß
Thorsten

Edit:
Ich hab gerade mal nachgesehen das AF-Hilfslicht lässt sich ausstellen.
C.Fn 7 AF-Hilfslicht Aussendung (aktivieren/deaktivieren)
Bitte überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

AW: Blitz auf Dauer einschalten ? möglich ? "Canon EOS 450D"

hmm also erstmal: das scheint mir doch deultich ein Canon Schuh zu sein. Passt also schonmal.
Was meinst du mit: blitzt nur im Hellen. Die Kamera löst aus aber der Blitz nicht? dann muss ich passen.

Oder passiert auch an der KAmera nichts? dann dürfte es eher ein Fokusproblem sein: die Kamera kann nicht scharf stellen, die Auslöseprio ist auf Fokus und bums: keine Bilder ;)

Hallo,

Das Problem ist glaub ich eher das fokusieren .. keine Ahnung wieso das Problem entsteht oder so ... Wenn ich z.b. meine 70-300mm Objektiv von SIGMA DG montiere und dann Blitz rauf ... kann ich manchmal sogar im dunkeln keine Fotos machen ...

Obwohl es auf AutoFokus eingestellt ist??



Geht denn das AF-hilfslicht?

mach mal nen Test stell das Objektiv auf MF und löse aus wenn der Blitz dann geht, ist es eindeutig ein Focusproblem.
Anschließend schaltest du den AF modus wieder ein und prüfst ob das AF-hilfslicht geht.
das ist für gewöhnlich eine kleine rote Lampe im Sockel des Blitzes.
Diese sollte angehen, wenn du den Auslöser deiner Kamera halb durchdrückst.

Gruß
Thorsten

Edit:
Ich hab gerade mal nachgesehen das AF-Hilfslicht lässt sich ausstellen.
C.Fn 7 AF-Hilfslicht Aussendung (aktivieren/deaktivieren)
Bitte überprüfen



Habe gerade eben das probiert was du da geschrieben hast ...
Also habe zeurst mit MF probiert : egal ob unscharf oder scharf ... kann mit blitz fotografieren im dunkeln ...

mit Auto Fokus komm ich leider nicht klar.. habe nach MF auf AF gewechselt .. die selbe weite ... schießt aber keien Fotos ... es dreht die ganze zeit das objektiv und die lichter am blitz oben wechseln andauernd von 25 auf 50 dan auf 105 dan auf 24 wieder und geht soweiter die ganze zeit ...

P.S. die rote lampe auf der vorderen seite des blitzes leuchtet ca 2-3 sekunden lang wenn ich ein foto schießen will...
meinst du das mit AF - Hilfslicht im Sockel das rote ?

Lg
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Blitz auf Dauer einschalten ? möglich ? "Canon EOS 450D"

Siehste da kommen wir der Sache doch näher: Deine Objektive sind nicht sonderlich lichtstark. Daher kommt nicht sonderlich viel lich zum Fokussensor und der sieht nur dunkle Matschepampe und weis nicht ob vor oder zurück.

Was solltest du da tun:
1. Stell die Kamera auf den zentralen Fokussensor. das ist bei deiner Kam ein Kreuzsensor und damit leistungsfähiger als die anderen 8.
Wenns damit noch nicht geht:
2.: Such dir eine Kontrastratreiche Stelle im Motiv, stell darauf scharf und schwnke dann zum eigentlichen Bildausschnitt. (Dass die Kontrastreiche stelle natürlich die göleiche Entfernung haben sollte wie dein Motiv ist klar denke ich^^)
Stellt immer noch nicht scharf?
dann: 3.: MF+Auslöseprio.
Stell die Kamera auf Auslösepriorität. Das bedeutet die Kamera löst immer aus, wenn du abdrückst, egal ob sie meint dass es scharf oder unscharf ist. Dann den Autofokus aus, selbst fokussieren und Auslösen.

Zum Theme 70-300 Sigma: Bei 300mm Brennweite ist das Ding duster wie ien Bärenarsch: F6.5 (wenn ich mich niht täusche). Dazu visiert man am besten noch etwas an was 100m weit Weg liegt. Da kann die das AF-Hilfslicht im Blitz (und auch in der Kam) nicht helfen, weil da kommt nicht genug zurück.

Zum Thema Fokussieren im Dunkeln gibt es diverse Tricks (Taschenlamope ins Bild legen usw...) Aber mit dem Blitz hat das offensichtlich nichts zu tun.

Probiere die o.g. Tipps mal aus, wenn alle funktionieren, dann liegt kein Schaden vor, du hast nur die grenzen deiner Austattung ereicht und musst dich mit ihnen rumschlagen wie jeder Fotograf ;)

Edith würde jetzt eigentlich die Tippfehler ausmerzen, weigert isch aber weil sie noch keinen Kaffee hatte ;)
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz auf Dauer einschalten ? möglich ? "Canon EOS 450D"

Zu dem sollte gesagt sein, dass das AF-Hilfslicht eine maximale reichweite von ca. 8m hat.
Viel weiter kommt der Blitz allerdings auch nicht es sei den du gehst mit der ISO nach oben.

Mein Vorredner hat recht die 70-300 ist nicht gerade die lichtstärkste Linse. (ist aber besser als ihr Ruf)

Wenn du einen preisgünstigen Vergleich mit etwas Lichtstarken haben willst, versuch es mal mit der EF 50 1.8 II die bekommst du neu in der Bucht für knapp 100 €.

Gruß
Thorsten
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz auf Dauer einschalten ? möglich ? "Canon EOS 450D"

mit Auto Fokus komm ich leider nicht klar.. habe nach MF auf AF gewechselt .. die selbe weite ... schießt aber keien Fotos ... es dreht die ganze zeit das objektiv und die lichter am blitz oben wechseln andauernd von 25 auf 50 dan auf 105 dan auf 24 wieder und geht soweiter die ganze zeit ...

Lg

Das verwirrt mich jetzt aber. Die Anzeige oben am Blitz zeigt an, auf welche "Brennweite" der Reflektor des Blitzes eingestellt ist. Dazu bekommt er die Infos von der Kamera. Hier sollte sich eigentlich beim Scharfstellen nichts verändern (es sei den, der Sigma macht da was anderes als mein Canon)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben