Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Blitz Synchronisationskontakt Canon

Also 25 Watt kenne ich nur aus dem Labor (als Duka-Beleuchtung). Wenn schon Schraubfassung, dann Halogen mit 100 W (kann es aber nicht mehr nachschauen) das waren die ganz alten. Aktuell sind immer noch 650 Watt Halogen mit Stecksockel. Oder in Einzelfällen auch LED.

Tja, Schraubfassung weil das richtig alte Zeiten sind. Es hat trotzdem gut funktioniert.

Ich rede aber eigentlich nicht von reinen Studioaufnahmen, sondern Aufnahmen mit vorhandenem Licht am Ort, als Mischlichtsituation zwischen Tageslicht und Blitzanlage. Dann kommst Du (Farbtemperatur lassen wir mal raus) in den Bereich, wo es interessant ist, ob Du 1/60 sec oder 1/6 sec belichten musst.

Da gebe ich Dir Recht.

Aus reinem Studio bin ich schon länger raus. Es gibt auch andere schöne Möglichkeiten, sich in der Fotografie weiter zu entwickeln. Studio kommt noch sporadisch vor, macht aber bei mir unter 10% aus.

Gruß
 

Fotografie

Godsha

Aktives Mitglied

Der Belichtungsmesser der Kamera misst das Licht, welches vom Objekt reflektiert und zum Objektiv zurückgeworfen wird, man nennt das auch Objektmessung.
Mit dem Belichtungsmesser ist jedoch der Kontrast und Reflexion des Motivs egal.
Großer Vorteil dabei ist, dass ich wirklich ankommende Licht messe und nicht die Reflektion.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich fotografiere im Studio immer manuell, aber mit Belichtungsmesser.
Kannst auch in AV Modus fotografieren.
Studioblitze sind keine ETTL Blitze, brauchst in der Kamera keine Einstellungen für Synchronisation machen, Funkauslöser macht alles richtig.
Du kannst an Blitzen Einstellungen für Blitzleistung machen, alle Blitze lösen sich gleichzeitig aus.
Mehr brauchst nicht.
Ich habe ein meinem Aputure nie was verändert und alles funktioniert einwandfrei.
Aputure hat Synchronisationsrate von 1/250 Sekunden, ich fotografiere meisten mit 1/125 Sekunden.

Der Belichtungsmesser der Kamera misst das Licht, welches vom Objekt reflektiert und zum Objektiv zurückgeworfen wird, man nennt das auch Objektmessung.
Mit dem Belichtungsmesser ist jedoch der Kontrast und Reflexion des Motivs egal.
Großer Vorteil dabei ist, dass ich wirklich ankommende Licht messe und nicht die Reflektion.

Das wird jetzt doch etwas zu viel: Godsha, Deine Ausführungen mögen bei Deiner Ausrüstung und Deiner Arbeitsweise funktionieren, bei der konkreten Thematik sind sie nicht zielführend. Das ist hier ein Forum zur Selbsthilfe und zum lernen. Unpräzise Aussagen, falsche Aussagen, Vermischungen und Halbwahrheiten führen nicht zum Lernerfolg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben