Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz -> Überbelichtetes Bild

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Hey Leute,

ich nutze Fujifilm Hs25Exr und alten (für analoge Kameras gebauter) Blitz Minolta Auto 132px. Ich habe ihn von meiner ehemaligen Minolta übernommen. Bei Nikon habe ich ja den Sigma Blitz und der funktioniert super, nur bei dem Minolta Blitz wird bei jeder Kamera das Bild überlichtet.

Ich denke ein Beispielbild zu posten ist nicht notwendig, da man wirklich kaum etwas sieht.
Ich habe bereits mit die Einstellungen am Blitz experimentiert, macht aber keinen Unterschied!

Bitte um Hilfe, danke ;)
Alex

PS: Schöne, korrekt belichtete Bilder bekomme ich nur wenn ich den Blitzkopf gerade einstelle (also weg vom Motiv)
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich kenne den Minolta Blitz jetzt nicht im Detail, er wird sich wohl eh nur manuell einstellen lassen. Möglicherweise ist es ein Problem zu hoher Zündspannung für den analogen Blitz? Laut einer mir vorliegenden Liste soll diese bei 20-30V liegen. Was die Fuji dem Gerät "zumutet", das weiß ich jetzt nicht.
Kannst Du denn den Blitz gar nicht in seiner Leistung runterregeln?

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Funnymaker18

Aktives Mitglied

ne also ISO-ASA kann ich einstellen wobei sich die Blende dann auch ändert. Ich denke aber, dass ist nur bei den Analogen der Fall... :(
 

Ikke82

Farbjunkie

Ohne die Kamera zu kennen oder Ahnung von Blitzgeräten zu haben, würde mich einfach mal interessieren, wie/ ob denn andere Einstellungen (iso, Zeit, Blende) an der Kamera in die richtige Richtung wirken könnten?
LG Ikke
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

ne also ISO-ASA kann ich einstellen wobei sich die Blende dann auch ändert. Ich denke aber, dass ist nur bei den Analogen der Fall... :(

Also wenn der Blitz quasi "nur" ausgelöst werden kann, dann können doch eigentlich nur die Einstellungen am Blitz selbst eine Veränderung der Blitzleistung bewirken. Wenn sich da nichts tut, dann kann man eigentlich nur die Belichtungszeit (max. Blitzsychnro Zeit Beachten) an der Kamera variieren (und/oder mit ISO und Blende schließen).

Gruß
Frank
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

jo war grad am Experimentieren und siehe da: 1/4000s und f/5.6 bringt ein ziemlich gut belichtetes Bild zusammen. Danke Frank und Ikke!

Trotzdem erstaunlich, weil bei 1/4000s und f/3.6 ist es bereits viel zu hell und bei f/8 zu dunkel!
 

LukP

Design&Foto Autodidakt

Trotzdem erstaunlich, weil bei 1/4000s und f/3.6 ist es bereits viel zu hell und bei f/8 zu dunkel!

Hallo!

Das ist eigentlich gar nicht erstaunlich. Nachdem du hier manuell blitzt, beeinflusst die Blende den 'angeblitzten' Bildteil. Die Verschlusszeit regelt hier nur die Helligkeit des restlichen Bildes.
Wenn Motiv UND Hintergrund vom Blitz beleuchtet werden, wird natürlich je nach Einstellungsänderung, auch das ganze Bild heller oder dunkler. ;)

Lg
Lukas
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ja, schon ..., das betrifft die Lichtverteilung ansich, aber was ist mit der Blitzsynchronzeit? 1/4000 dürfte doch den mech. Verschluß der Fuji hoffnungslos "überfordern"? Sollte man bei einer so kurzen Belichtungszeit nicht den typischen "Rolling Shutter Effekt" sehen können (Stichwort HSS Highspeedsynchronisation)?

Gruß
Frank
 

studio24

Homo Nikoniensis

Das ist erstaunlich, 1/4000 und das Bild ist gleichmäßig belichtet? Da ist doch auch ein mechanischer Verschluß mit im Spiel?
Ja, aber es ist ein Zentralverschluss, nicht wie bei der D70 die Kombination Schlitzverschluss/Elektronischer Verschluss. Kurze Zeiten sind bei Zentralverschlüssen die Regel.

Trotzdem ist das alles kein gezieltes Fotografieren. Das Ding macht unkontrolliert Licht und lässt sich wohl nur über ND-Filter dunkler machen. Das "Auto" in der Typenbezeichnung deutet zwar an, dass da eine Automatik drin steckt. Die war aber wohl nur bei einigen kompatiblen Kameramodellen wirklich gegeben. Ansonsten blitzt das Ding einfach wild in der Gegend rum und feuert volles Rohr. Anders als z.B. alte Nikon Blitze, die auch eine Eigenautomatik beinhalten.

Die Zündspannung ist für die Belichtung irrelevant. Wenn der Blitz auslöst und die Kameras nicht abrauchen, ist das soweit OK. Ist zwar ein bisschen mutig, einen Blitz einfach auf eine Digi draufzusetzen, ohne mal vorher die Zündspannung zu messen, aber "no risko, no fun". Ich kann Funnymaker ja mal meinen alten Vivitar leihen, der geht bis 370V hoch. Reklamationen nehme ich aber nur am 30 Februar an. :D

Die Blitzhelligkeit mittels Belichtungszeit zu regeln ist allerdings grundsätzlich falsch, auch wenn es in diesem Fall zufällig halbwegs brauchbare Ergebnisse zeigt. Mit der Belichtungszeit steuert man den Anteil an vorhandenem Licht, die richtige Blitzbelichtung wird über die Blende geregelt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ja, aber es ist ein Zentralverschluss, nicht wie bei der D70 die Kombination Schlitzverschluss/Elektronischer Verschluss. Kurze Zeiten sind bei Zentralverschlüssen die Regel.

Jep, das erklärt es. Bin von einem anderen Verschlußtyp ausgegangen. ;)

Auf Seite 89 im Handbuch zur Kamera heißt es zur Verwendung von externen Blitzen u.a.:
Der Blitz leuchtet das Motiv bei kürzeren Belichtungs-
zeiten als 1/1000s eventuell nicht vollständig aus.

@TE
Auf der Seite finden sich weitere vielleicht hilfreiche Hinweise zur Nutzung eines externen Blitzgeräts, einfach mal nachschauen ... ;)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Der Blitz hat eine Leitzahl von 100 32 bei ISO 100 und 35mm KB Brennweite(!), also ein schönes Feuerwerk. Diese Leistung haben die heutigen Aufsteckblitze SB900 oder 580 EX II oder Speedlite 600 beim Zoom 35mm KB Objektiv ebenfalls. Es gibt 2 Modi:
1. Automatisch (A1 oder A2), Blitz wird über einfallendes Blitzlicht am vorderen Sensor gesteuert. Dazu gibt es Bereichsangaben und die dazu empfohlene Blende
2. Manuell, Blitz feuert mit voller Leistung, wie die Leistung beeinflusst wird später

Die Einstellringe am Blitz dienen der Orientierung und dürften nichts regeln, ist eine Hilfe, um manuell die Kamerawerte einzustellen. Leitzahl 100/Entfernung = Blendenwert (gerundet), wird der ISO Wert von 100 verdoppelt, so doppelte Leitzahl bzw. ein Blendenwert mehr Leistung und umgekehrt.
Hast du an der Kamera eine (Blitz-) PC-Buchse oder einen anderen Drahtanschluss, so würde ich den Blitz über ein Kabel zünden. Die PC-Buchse verträgt i.d.R. eine höhere Spannung, bei manchen DSLR's bis zu 250V. Handbuch oder Kundenservice befragen.

Blitz-Leistungssteuerung:

- ND-Filter auf das Objektiv erschweren die Einstellung. Filterfolien auf das Blitzgerät werden bei dieser Leistung bald mit dem Blitzkopf verschmolzen sein.
- Weil die Leistung am Blitzgerät nicht geändert werden kann, ist mit de Blendenöffnung und dem ISO-Wert zu regulieren. Die Zeit spielt keine Rolle, sie darf nicht kürzer als die X-Synchronzeit sein. Mit der Zeit wird das Umgebungslicht (HG schwarz oder erkennbar) gesteuert.
- entfesselt Blitzen, über Kabel oder Funkauslöser oder optischer Auslöser (Typ hängt von Blitzzündspannung ab), dabei wird genutzt, dass bei doppelter Entfernung des Blitzgerätes zum Model die 4-fache Leistung gebraucht wird, d,h. doppelte Entfernung entspricht 2 Blendenwerten! Auch durch indirektes Blitzen (gegen Decke oder helle Wand) verlängert sich der Weg Blitzlicht - Decke -Model, evtl. mit Visitenkarten oä den Blitz abschatten, dass kein Licht direkt auf Model trifft. Die Entfernung Kamera Model ist unerheblich.

Schau mal bei Krolop oder bei

@Pictuerhunter, die Synchronzeit ist kameraabhängig und die Sensorgröße spielt auch eine Rolle dabei. Ich habe eine Kompaktkamera (Schlitzverschluss) mit einem fingernagelgroßem Sensor, kürzeste Blitzzeit mit YN-560 = 1/2000sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben