Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzadapter für Studioblitz an Panasonic DMZ FZ-150

M

maekeasy

Guest

Hallo Leute,

ich habe eine Panasonic FZ-150 und suche hierfür einen Blitzschuhadapter den ich per Sync-Kabel an einen Studioblitz anschliessen kann. Ich habe bereits einen bestellt (EnjoyyourCamera), dieser sollte für alle Cams mit Mittelkontakt sein. Der funktioniert aber leider nicht. Wenn er aufgesteckt ist, wird der externe Blitz nicht angezeigt, bzw. kann nicht aktiviert werden. Nun habe ich Amazon und eBay bereits leer gelesen ...
Ich finde einfach nichts passendes MIT Synchronbuchse. Kabel für einen externen Blitz habe ich gefunden, leider alle ohne Sync. Hat irgendjemand eine Ahnung wo ich so etwas her bekomme? Der Blitzschuh ist, glaube ich, kompatibel mit Olympus.
Ich wäre echt erfreut, wenn ich hier Hilfe finde, habe es aber schon fast aufgegeben.

Grüße

Markus

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Blitzadapter für Studioblitz an Panasonic DMZ FZ-150

Wenn er aufgesteckt ist, wird der externe Blitz nicht angezeigt, bzw. kann nicht aktiviert werden.

Was meinst Du mit angezeigt / aktiviert werden? Löst er nicht aus, oder was?

M

maekeasy

Guest

Hallo,
im Menü der Cam ist der Blitz durchgestrichen, einen externen Blitz kann ich auch nicht per Menü einstellen. Das meinte ich damit.

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Markus, warum zündest Du den externen Blitz nicht mit einer Fotozelle. Da kannst Du Deinen Externen Blitz gefahrlos auslösen. Der von Metz ist da wohl am zuverlässigsten. Metz mecalux 11 nennt sich das Teil. Guggst Du, beim großen G. Gruß DaTrautinger

M

maekeasy

Guest

Wenn ich das richtig sehe, hat dieser Fernauslöser gar keine Sync-Buchse,
diese brauche ich aber für den Studioblitz. Also nützt der mir auch nichts für meine Zwecke.

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Markus,
ich hatte eigentlich gedacht, dass Du Dich mal über das Teil informierst. Kann es sein, dass Deine Kamera keinen eingebauten Blitz hat? Gruß DaTrautinger

M

maekeasy

Guest

OK, sorry, ich hatte bei der Produktbeschreibung den PC-Sync-Anschluss nicht gesehen, habe mir ihn noch einmal auf einer anderen Seite angesehen und festgestellt dass er einen hat.
Meine Cam hat einen internen Blitz.
Ist denn die Erkennung und Auslösung wirklich schnell genug? Hast Du Erfahrungen damit gemacht? Wie reagiert das Teil bei einem Vorblitz?
Danke schon einmal

Gruß

Markus

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Markus, das sieht ja wohl nach einer längeren Geschichte aus. Bei welchem Blitz (Vorblitz) der Mecalux auslöst, ist wohl in Abhängigkeit seiner Positionierung. Die Auslösung ist 100%ig. Aaaber, wie das mit dem Zusammenspiel Deines Sensors und Deiner Studioblitzanlage und was auch noch ganz wichtig ist, wie das mit dem Blitzprogramm Deiner Kamera vereinbar ist? Aber auslösen, kannst Du auf jeden Fall mit dem Mecalux. Aber näheres kann ich Dir da auch nicht dazu sagen. Aus Gründen mangelnder Zeit, habe ich meine Versuchsreihe noch nicht gänzlich abgeschlossen. Mir ging es darum, einen Stabblitz mit der Leitzahl 44 und einem Ausleuchtwinkel für ein 24 mm Weitwinkelobjektiv an meiner Samsung Kompaktkamera zu verwenden. (Große Räume besser ausleuchten!) Wie gesagt - das Auslösen funktioniert - die Bildergebnisse entsprechen noch nicht den Erwartungen. Was nicht ist, kann ja noch werden. Gruß DaTrautinger

M

maekeasy

Guest

So, ich habe doch noch einen Blitzschuhadapter gefunden, ich hoffe, dass der funktioniert.
Wenn nicht, wäre der Mecalux vermutlich die beste Alternative.
Vielen Dank erst einmal für die Bemühungen.
Gruß
Markus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden