Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitze an Wand montieren

Foos

Member

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine beiden Studioblitze (mit jeweils einer Striplightsoftbox vorne drauf) an der Wand in meinem Studio zu montieren und so den Platz der Stative am Boden zu sparen!

Kennt jemand eine Möglichkeit?

Danke
 

Fotografie

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Etwas flexieble Wandhalterungen gibt es für Fernseher/Monitore. Hast du schon mal probiert, ob mit etwas Bastelei da etwas möglich wäre?
 

Foos

Member

Ja genau sowas in der Art, also das man evtl so aus- und einfahren kann :)

Ich hab schon ein paar Sachen im Netz gefunden, aber das ist alles starr und wirkt mir nicht recht hochwertig.

Habe gehofft, dass es hier paar Tipps deswegen gibt :)

Basteln werd ich wohl nur als Notlösung anfangen :D
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ok - ich bin kein Profifotograf und kenne mich mit Studiofotografie gar nicht aus - aber, rein von der Logik her, wirst du bei Wandhalterungen für Monitore wohl basteln müssen.
Ich kenne ja die Möglichkeiten, die ein Studioblitz für eine Montage hat, nicht.
Aber was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine unter der Decke montierte Stange, an welcher der Blitz über eine Kopplung, eine Art T-Stück, verschiebbar aufzuhängen wäre. Aber ich glaube nicht, das es dafür vorgefertigte Lösungen gibt.
 

afm

Nicht mehr ganz neu hier

alles was Du an die Decke montieren kannst , funktioniert i.d.R auch an einer Wand.
Schau mal hier ,

oder hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Du willst also deine Lampen festtackern und ab da nur noch eine Sorte Licht machen? Was soll das werden, ne Repro-Station? Im Profibereich der diversen Blitzhersteller wirst du sowas wohl eher nicht finden. Es hat nen Grund, dass man Lampen hierhin und dahin stellen kann …

Aber wenn es denn sein soll, würde ich überlegen, ob man mit nem Lautsprecherhalter was reißen kann:

Da müsste man doch ne Staivstange/nen Lampenzapfen dran befestigen können …
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

suchst Du eine 'stationäre', oder doch lieber eine flexible Lösung...?

in dem Falle könnten Scherenstative die Lösung sein...
gibt es auch für die Wand...
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Handelsübliche (schwenkbare) Lautsprecherhalterungen für Kompakt- oder Sourroundboxen sollten Deine Blitze auch gut und sicher halten.
 
E

essdreipro

Guest

@DeBr

auch ein guter Tipp... nur ist eine der Fragen, ob der TE Platz genug hat...?

ein Deckensystem finde ich als Ergänzung zu einer Studio-Ausstattung hilfreich...
 

DeBr

Aktives Mitglied

@essdreipro stimmt natürlich, ist schon etwas ausgreifender ;)

Aber wenn der Platz nicht da ist, lieber Stative als die Blitze an die Wand zu fesseln ... Egal ob die dann noch einen Bewegungspielraum von nem halben Meter haben, das ist mMn einfach zu unflexibel ...
 

3DHannes

Aktives Mitglied

Ich habe meine Wandarme an Manfrotto Klemmstangen
montiert, die an die Decke geklemmt werden.
Nimmt fast keinen Platz weg und klappt wunderbar.
Sie können auch mal schnell versetzt werden.

So ähnlich wie hier:


Gruß, Hannes
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Wenn Du Dir Deine Blitze – und so hört sich Deine Frage für mich an – tatsächlich an die Wand tackern willst, dann hol Dir aus dem nächsten Baumarkt für dreifuffzich einfach ein paar passende Winkeleisen. Blitzschuhadapter mit Gewinde kriegst Du überall nachgeschmissen und fertig.

Wenn es doch ein bisschen verstellbar sein soll und zwei Manfrotto Autopole Dir zu teuer sind, dann gibts da sogenannte Deckenstützen, die Du genauso zwischen Boden und Decke einspannen kannst und die vielleicht ein Zehntel kosten. Blitze daran mit Manfrotto Superclamp (kosten natürlich was) oder ebenfalls eine Bastel-Lösung aus dem Baumarkt mit irgendwelchen Klammern/Zwingen – je nach Gewicht Deiner Blitze.

Damit müsstest Du alles in allem für 'nen Fuffi locker dabei sein. Frohes Schaffen!

Edit: Blitzschuhadapter für Studioblitz (fällt mir gerade auf) ist natürlich Quatsch, stattdessen also passende Befestigungszapfen, die Du wahrscheinlich eh schon haben dürftest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben