AW: Blitzen für low budget
Ein entschiedenes "NAJA"!
Funktionieren tun diese Dinger schon - daran sicher keinen Zweifel, aber ist das wirklich eine gute Lösung?
Du kannst verschiedene Wege des "entfesselt Blitzens" gehen. Der eine ist wie hier beschrieben der Weg über Dioden, die es übrigens auch als Blitzschuh-Varainte gibt. Mit der kannst du aus jedem Aufsteckblitz einen Slaveblitz machen. Der andere Weg ist die Kabel-Variante. Funktioniert wie im Profibereich, doch vorsicht, die Anschlüsse der Aufsteckblitze sind anders als die 3,5 oder 6,3mm Klinken der professionellen Blitzanlagen. Gibt aber auch hier Adapter.
Alle genannten Möglichkeiten haben Nachteile. Die Dioden sind natürlich lichtempfindlich - aber auch gegen anderes Licht als das des Masterblitzes. Sonnenlicht etc. Und dann geht gar nichts mehr. Kabel ist gut, aber je weiter Du weg von der Kamera bist, desto schneller mal zum Salat führen und die Stolperfallen sind auch nicht zu verachten. Es gäbe noch Infrarot als Auslösevariante. Aber hier muß zwischen den Blitzen Sichtkontakt herrschen. Sehr gut haben sich die Funkauslöser bewährt. Sie sind zuverlässig und auch schon für unter hundert EUR zu haben.
Näheres findest Du z.B. bei
www.fototv.de in den Beiträgen "Entfesselt Blitzen" und "Auslösesysteme".
Warum ich das alles schreibe? Weil ich nicht von deiner angestrebten Lösung überzeugt bin! Außerdem stören mich in der Elektra-Beschreibung einige Details, die sicher der Werbung geschuldet sind, die aber doch schlichtweg falsch sind.
Die Blitzgeräte sind sehr klein dimensioniert, was die Leistung betrifft. Wenn Du Porträts machen willst und einen Reflexschirm verwenden willst, dann kommt gar nichts mehr an.
Wer seine Aufsteckblitze so bescheuert in die Tasche legt, dem geschiehts recht, dass er nicht mehr in die Tasche rein bringt. Man kann die Reflektoren auch nach oben klappen!
Wenn man zwei Blitze nebeneinander stellt um mehr Lichtleistung für ein Gruppenbild zu haben, dann blitze ich wieder nur frontal und es sieht sch... aus. usw.
Also meine Empfehlung: Such Dir ein deinem Geldbeutel und deinen Anforderungen entsprechendes Auslösesystem und fisch Dir aus der Bucht ein paar gebrauchte Aufsteckblitze mit ordentlicher Leistung und Du hast richtig Spaß. Vorsicht, neue Digitalblitze nicht an alten Kameras verwenden, sonst grillst Du Dir den Kontakt!:'(
Viele Grüße, Peter