Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzen mit Funkauslösern

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebes Forum habe wie immer viele fragen diesmal geht es um Funkauslöser. Ich verstehen die ganze Geschichte mit dem Master und Slave ehrlich gesagt garnicht!! Ich möchte einfach nur entfesselt blitzen ohne den blöden Kamera blitz. Ich möchte aber das ettl mitbenutzen können!! Jetzt habe ich folgende frage: Kann ich mit nen Funkauslöser einer auf der Kamera und sagen wir einen auffem Speedlite zb. dem 430ex entfesselt blitzen?? Ohne die Master/Slave Geschichte!?! Habe hier für was bei Amazon gefunden :
Produktbeschreibungen

YN-622C ist erster E-TTL Funkauslöser von Yongnuo, kompatibel mit Canon Kameras. YN-622C verwendet FSK 2,4GHz Frequenz und mit 7 Kanäle, es gibt drei Modus E-TTL ( II ), Manual und Multi. Systembliz kann bei 360-Grad-Richtung ausgelöst werden, die Reichweite ist bis 100 Meter. YN-622C unterstüzt FEC, FEB, FEL, High-speed Sync, 1st. Curtain, 2nd. Curtain, Modeling flash, ETTL II Group Ratio (ALL/A:B/A:B C), Manual/Multi group (ALL/ A:B/ A:B:C), Manual und Multi mode, Auto Zooming, Manual Zooming, AF Lamp Technische Daten: * Frequenz: FSK 2,4GHz * 7 Kodierkanäle * Max. Synchron Geschwindigkeit des Empfängers: 1/8000s (für manche Kameras is nur 1/4000s, für Kameras und Systemblitz die nicht für HSS unterstüzen hat die Synchron Geschwindigkeit nur bis 1/250s.) * Funk Reichweite: bis zu 100M * Stromversorgung 2x AA batteries (nicht im Lieferumfang) * Standby: mehr als 60 Stunden * Abmessung: 89.5 * 53 * 39MM * Gewicht: 78g Kompatibilität: Die EOS DSLR Kamera mit external flash control menu Canon 5D Mark II, 5D Mark III, 1Ds Mark III, 1D Mark IV, 1D Mark III, 7D 60D 50D 40D 450D 500D 550D 600D 650D 1000D 1100D Die EOS DSLR Kamera ohne external flash control manual: Canon 5D 10D 20D 30D 300D 350D 1D 1D Mark II Für Systemblitz: Canon 600EX ( RT ), 580EX II, 430EX II, 320EX, 270EX II Yongnuo YN-565EX C, YN-468 II C, YN-467 II C, YN-465 C ( yongnuo Systemblitz unterstüzt nicht mit HSS Function ) 430EX und 580EX können nur manuell eingestellt werden. Lieferumfang: * 3 x Yongnuo YN-622C * 1x Handbuch (Englisch)

Ps. Ich möchte keine komplizierten antworten!! Und sind die dinger mit allen Speedlites kompatibel (Metz etc) Brauche da echt Hilfe

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitzen mit Funkauslösern

Kann ich mit nen Funkauslöser einer auf der Kamera und sagen wir einen auffem Speedlite zb. dem 430ex entfesselt blitzen?? Ohne die Master/Slave Geschichte!?! Habe hier für was bei Amazon gefunden :
Produktbeschreibungen
YN-622C
Ps. Ich möchte keine komplizierten antworten!!
Ja, geht...

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Echt Super Danke schön!!! aber warum machen sich dann so viele leute Gedanken um diese Master und slave geschichte das ist dann doch eingentlich sehr einfach !!

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
mit der Master/Slave brauchst Du keine extra Geräte außer der Kamera und den Blitz (Vorrausgesetzt, die Kamera hat die Masterfunktion eingebaut und der Blitz ist Slave-fähig) und du kannst mehrere Blitze direkt über das Kameramenü in Gruppen aufgeteilt ansteuern, und so ohne von A nach B nach C und wieder zur Kamera laufen zu müssen, die Blitzleistungen regeln, und bist schneller im abgleichen der Blitzleistung um die Lichtverhältnisse anzupassen. Bedeutet Blitz in Gruppe A ist zu hell -> Kameramenü: Blitzgruppe A dunkler -> Bild machen und ok. Sonst musst Du bei mehreren Blitzen jeden einzeln über den Blitz angleichen und läufst jeden Blitz immer wieder ab bis es passt. Und man spart sich das zusätzliche Geld für den Funkauslöser. Jedoch hat der Funkauslöser den vorteil, das die Kamera und der Blitz sich nicht sehen müssen, was bei der internen Funktion der Kamera erforderlich ist, weil der über IR und den internen Blitz kommuniziert und gezündet wird, da kein Funk verwendet wird. Hat also alles vor und nachteile.

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Ok mir ist echt nur wichtig das dass ettl geht und ich den blitz überall aufstellen aber wenn das geht ist alles super!! das bisschen laufen tut auch nicht weh :)

G

Guest

Bei einem Blitz und mit E-TTL kannst Du die Blitzleistung auch über die Kamera steuern, das ist kein Problem. Nur wenn mehr wie ein Blitz verwendet werden soll, und diese unterschiedlich hell blitzen sollen. macht der Faktor Master/Slave mit Gruppen doch mehr spaß :)

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Würde das denn nicht gehen wenn ich zwei von diesen Empfängern hätte mit diesen blitzen :

Yongnuo E-TTL Blitzgerät YN-568EX YN568EX mit HHS bis 1/8000s für Canon EOS TTL Canon

G

Guest

Mit E-TTL wahrsch nicht, nur im Manuellen Modus, da die Kamera über E-TTL kommuniziert, und beide Blitze würden antworten, und die Kamera käme wohl durcheinander, da der Blitzschuh nur einen Blitz steuern kann. Über Master/Slave geht die Kommunikation nur zu den Blitzen ohne Antwort, da diese dann einzeln angesteuert werden zur Belichtungsmessung und zur Leistungssteuerung. Kurzzeitsync und andere Funktionen hast Du bei Master/Slave über die Cam auch nicht zur Verfügung. Das geht nur über die Kontakte, die über Funk dann nur räumlich getrennt werden, aber die Kommunikation bleibt Bidirektional. Und das würde bei zwei Blitzgeräten die Kamera wohl durcheinander bringen, da sie nur einen Blitz erwartet.

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Ok aber wenn ich das jetzt alles richtig verstehe wenn ich jetzt diesen blitz mit dem funk hätte und sagen wir mal den 430ex blitz als slave hätte müsste es füntionieren oder weil der yongnuo als master fungieren würde oder ist das auch wieder falsch?

studio24

Homo Nikoniensis

Würde das denn nicht gehen wenn ich zwei von diesen Empfängern hätte mit diesen blitzen :

Yongnuo E-TTL Blitzgerät YN-568EX YN568EX mit HHS bis 1/8000s für Canon EOS TTL Canon
YN622 und 2 YN568EX geht (1x YN622 auf Cam, 2 x YN622 an Blitz).

Mit E-TTL wahrsch nicht, nur im Manuellen Modus, da die Kamera über E-TTL kommuniziert, und beide Blitze würden antworten, und die Kamera käme wohl durcheinander, da der Blitzschuh nur einen Blitz steuern kann. ............etc.
Sorry, hat mit den Fragen von Andy nix zu tun. Warum komplizierst du die Dinge? Gefragt war eine einfache Antwort.

Ok aber wenn ich das jetzt alles richtig verstehe wenn ich jetzt diesen blitz mit dem funk hätte und sagen wir mal den 430ex blitz als slave hätte müsste es füntionieren oder weil der yongnuo als master fungieren würde oder ist das auch wieder falsch?
Noch mal: 1 x Yongnuo YN-622C auf Cam und 1 x als Empfänger in Verbindung mit einem eTTL-fähigen Blitz (YN-568, 430EX, etc) geht natürlich.

Ohne Funk, also ohne YN-622C und mit z.B. 2 x YN-568EX geht nicht. Dazu bräuchstes du auf der Kamera den YN-568EX II, der kann auch als Master fungieren und den externen YN-568EX ohne Funk über IR ansteuern. Kann aber Probleme bei Sonnenschein geben und die Reciweite bei IR ist eher suboptimal.

Die Funklösung mit YN-622 ist also auf jeden Fall die Bessere.

Zuletzt bearbeitet:

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Studio24 jetzt habe ich nur noch eine frage :) wenn ich den Sender auf der Cam und an einen blitz habe wäre das ja der master ?!?! und den anderen ohne funk in Sichtweite stellen würde via IR sollte das dann doch auch gehen mit dem ettl oder müsste ich dann den ohne manuell einstellen??

studio24

Homo Nikoniensis

Der YN-622 auf der Cam übernimmt die Masterfunktion, alle anderen Blitze sind Slave. Ich würde jedem Blitz, egal ob TTL oder nicht, seinen eigenen Empfänger geben. Gemischter Betrieb Funk-IR ist zwar grundsätzlich machbar, aber unsicher und einigen Einschränkungen unterworfen.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Echt Super Danke schön!!! aber warum machen sich dann so viele leute Gedanken um diese Master und slave geschichte das ist dann doch eingentlich sehr einfach !!
Ja... ist halt wie im richtigen Leben... mal ist man Häuptling und mal Indianer... wobei auch der Häuptling zum Indianer werden kann, wenn er sich einem anderen (Ober-)Häuptling unterordnet... und so ist das bei den Blitzen auch :D

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Also damit ich es jetzt richtig verstehe :In diesen Packet sind 3 Sender/Empfänger einer auf der Cam (Master) die anderen beiden auf den Biltzen so wären bei blitze automatisch in dem Slave mode und ich kann sie via Kamera steuer oder nicht??Oder muss ich den EX II haben der die anderen beiden steuern würde (möchte keinen blitz auf der Cam) Ach so kann meine Eos 700 d denn dieses wireless über Haupt?? verstehe die Erklärung im Handbuch nicht wirklich

Ps. was haltet ihr von diesen Yongnuo blitzsystem???

Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

Für die Grundkonfiguration brauchst du deine Cam, einen iTTL-fähigen Blitz und 2 x YN-622C

1 YN-622C kommt auf die Kamera
1 YN-622C kommt unter den Blitz (iTTL-fähiger Blitz, z.B. Canon 430, 580 oder Yongnuo 568 )

Den YN-568EXII würdest du nur brauchen, wenn du ihn als Master im IR Betrieb ohne Funk auf der Kamera nutzen willst, um einen anderen Blitz (Slave) damit zu aktivieren. Wenn du die Funkauslöser YN-622C nutzt, brauchst du den 568EX II nicht.

psteiner

Aktives Mitglied

Ich habe einiges von Yongnuo, unter anderem auch den YN-622C. Dieses Equipment hat bisher immer zuverlässig gearbeitet und so kann ich es gerne weiterempfehlen.

G

Guest

Die 700D kann die Speedlite-Systemblitze, die Slavefähig sind, (z.B. 270 EX II oder 430 EX II) mit dem internen Blitz ansteuern. Dann auch mitt Gruppenfunktion bei mehreren Systemblitzen mit unterschiedlichen Leistungen, gesteuert von der Kamera aus. Hierbei wird jedoch der interne Blitz mitgezündet (zwar nur sehr schwach, aber er blitzt), damit die externen ferngesteuerten Speedlites überhaupt blitzen. Und diese müssen deshalb auch Sichtkontakt zur Kamera haben. Dies funktioniert in kleineren Räumen auch über Wände und Decke, bei größeren Räumen und viel Sonne sdazu oder im freien, zünden die externen teilweise nicht mehr zuverlässig, weil der Zündblitz der Kamera schon zu schwach ist.

[Da sind wir wieder bei meiner ausfürlichen (komplizierten) Aussage aus Post Nr 8.]

Über die Funkauslöser (1 Sender YN-622C auf der Kamera und 2 Empfänger YN-622C mit jeweils einem Blitz) wird die Leistung über die Kamera denke ich nicht mehr (zumindest nicht jeder getrennt) zu steuern sein. Evt sogar nur noch am Blitz, da E-TTL evt nicht mehr richtig funktioniert, oder gar nicht mehr funktioniert. Dann kannst Du zwei Blitze auf jeden Fall noch zünden. Aber nur noch die Leistung im schlimmsten Fall direkt am Blitz steuern.

Sender YN-622C auf Kamera und nur ein Blitz am Empfänger YN-622C geht aber über E-TTL.

studio24

Homo Nikoniensis

Über die Funkauslöser (1 Sender YN-622C auf der Kamera und 2 Empfänger YN-622C mit jeweils einem Blitz) wird die Leistung über die Kamera denke ich nicht mehr (zumindest nicht jeder getrennt) zu steuern sein.
Jeden Blitz einer anderen Gruppe zuweisen, dann sind sie getrennt zu regeln.

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Also ein Auslöser auf der Cam der zweite auffem Blitz Gruppe a der dritte auffem Blitz Gruppe b und dann ist alles von der Cam aus steuerbar im ttl Modus richtig ?

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

dieses master/slave-gedönse benötigst du gar nicht, wenn du z.B. den yn 622 benutzt. das ist nur wichtig, wenn du mit einem blitz einen anderen steuern willst, wobei der gesteuerte blitz dann der slave ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden