Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

blitzgerät für 600d

B

BigSebo

Guest

Hi Leute,

ich hab mir vor kurzem eine 600D zugelegt mit dem tamron 18-270mm.

nun möchte ich noch einen blitz dazu kaufen, ich habe noch nicht so viel ahnung von der ausrüstung, habe aber kräftig recherchiert und bin auf den Yongnuo YN-468 und den Canon 430 ex II gestoßen.

welchen würdet ihr mir empfehlen oder habt ihr noch einen anderen vorschlag?

ich nutze den blitz hauptsächlich für portrait aufnahmen oder auch mal nachts.

preislicher rahmen 100- MAX 200

vielen dank =)

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: blitzgerät für 600d

Hey,

ganz einfacher Tipp vorweg: Greif zum Original (in deinem Fall Canon) und lass die Finger von Drittanbietern!
Das mein ich wirklich ernst, denn häufig wirken diese Hersteller günstiger, aber du wirst zwangsläufig irgendwann sowieso einen richtigen Blitz kaufen, weil dir die ganzen Makel des "billig"-Produktes auffallen werden.

Ansonsten is die Lichtleitzahl wichtig, die sollte angemessen groß sein (>55 empfehle ich), sodass die Power des Blitzes auch angemessen ist, denn runterregeln kann man leicht, aber wenn du mehr Power brauchst und es is nach oben hin nichts da (häufig bei billigeren Blitzen), dann kannst auch nicht aufdrehen.

Allerdings wirst du mit 100-200 Euro bei einem guten Blitz nicht sehr weit kommen, außer du kaufst sie gebraucht auf Ebay o.ä. Ein guter Blitz darf schon mal 200-300 Euro kosten (ohne dir jetzt deine Illusion nehmen zu wollen), die sehr guten kosten auch gern mal 300-400 Euro.

Ich hab mir letztes Jahr den Canon 580 Ex II zu gelegt und bin rund um zufrieden. Der Canon 480 Ex II is nicht schlecht, hat aber natürlich kleine-mittlere Einschränkungen und kostet auch schon um die 220 Euro etwa.
Ich hab mich dann gleich entschieden den ganz großen für 350 zu kaufen.

Lieber sparst du noch ein wenig und kaufst dir dann was anständiges mind. 480 Ex II wenn nicht gar 580 Ex II, bevor du doppelt zahlst.

Gruß

N

NOVAN

Guest

Hy !
Ich benutze den von Canon was aber eher an meiner inneren Einstellung als am Blitz liegt.
Du musst eben die für dich, entscheidenden für und wider abwägen.
Aber wie Almeda schon sagte ein Canon Blitz ist eben ein Canon Blitz und der hat nun einmal seinen Preis.
Eventuell hilft dir der Link weiter http://stesind.blogspot.com/2010/08/vergleich-canon-430-ex-ii-yongnuo-yn.html
Mfg Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich schließe mich Almeda an.

Die Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt.
Damit ist man auf der sicheren Seite.

nordlicht1973

Besserwisser

Sebo,
was willst du denn jetzt ?
Einen Porträtblitz oder Makro?

Wenn Du beides haben möchtest, okay, aber dann hättest Du auch alles zusammenfassen können. Lass Dich doch mal in einem Fachgeschäft.... nicht MM oder beim Planeten .... beraten.
Vielleicht hast Du dort auch die möglichkeiten, die Sachen, die Dich interessieren zu testen. Teile dem Berater auf jeden Fall mit, was Du machen möchtest.
Ach so... ein Tip... überdenke noch einmal das Budget.

Markus

danielpeter73

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Solange du den Blitz auf der Kamera montieren wirst, wird dir E-TTL gute Dienste erweisen - sprich, als Party- und Eventfotograf bist du mit den Canon-Blitzen bestens beraten. Sie sind garantiert ihr Geld wert!

Sobald du jedoch das entfesselte Blitzen (Blitze überall, nur nicht _an_ der Kamera) entdeckt hast, hilft dir E-TTL nichts mehr, da du alles von Hand einstellen wirst. Für eben diese Fälle habe ich mir über "midwest photo exchange" das "Strobist Starving Student SC3 2 light kit" für 539,99USD (= 400€; Steuern + Versand kommen noch dazu) bestellt; beinhaltet 2xBlitz(manuell, gäb's logischerweise auch einzeln) mit 58er Leitzahl, Stative, Schirme, Gels (Farbkorrektur), Funkauslöser, ect. ...

Bisher bin ich vollauf zufrieden damit und um ehrlich zu sein, wenn man mal das bisschen Gefühl entwickelt hat, ist das manuelle Abstimmen von Blende, Belichtung und Blitz kein Thema mehr - bestenfalls Salz in der Suppe.

lg
Daniel

Links:
mpex:
2 light kits:
Einführung und Weiterbildung in entfesseltem Blitzen - "Strobist": http://strobist.blogspot.com/

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
wenn Du das Budget hast auf jeden Fall einen originalen Canonblitz kaufen. Ich habe nach einigem Ausprobieren den Canon 430 EXII genommen. Dem seine Einschränkung gegenüber dem Großen von Canon ist die kleinere Leitzahl und dass man den 430 nicht als Masterblitz betreiben kann. Ich persönlich bin sehr zufrieden damit.

Grüße

PS: Ich will damit nicht sagen, dass Drittanbieter wie Metz oder Sigma schlechter sind. Nur der Yonguo Blitz ist ein klassiches Chinaprodukt, dass nicht die Qualität von Canon, Metz oder Sigma liefert!

FrankHe56

Aktives Mitglied

Also bei den beiden von dir gesichteten Geräten auf jeden Fall das Canon. Soweit dein Budget nicht reicht ist das 430 EX II schon sehr gut. Die Masterfähigkeit vom größeren Bruder 580 EX II brauchst du mit der 600 D nicht unbedingt, weil sie ja selbst masterfähig ist (soweit ich weiß, bin da nicht ganz sicher).
Es gibt aber durchaus gute Alternativen zu Canon, z.B. Metz und ähnliche, die bei vergleichbarer Qualität ein wenig günstiger sind.
Aber nach Möglichkeit keine Exoten.

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

Die Masterfähigkeit vom größeren Bruder 580 EX II brauchst du mit der 600 D nicht unbedingt, weil sie ja selbst masterfähig ist

Das stimmt, aber nur dann, wenn der Blitzschuh nicht besetzt ist, was er ist, sobald du das 480EX drauf schraubst. Also brauchst du, wenn man entfesselt blitzen will entweder noch nen Funkauslöser zwischen Kamera und Blitz oder man kauft gleich den großen Bruder.

Und noch eine Anmerkung, was hier häufig falsch gesagt wird:
Die Blitze von METZ sind definitiv günstiger, aber auch schlechter und zwar um einiges. Ich hatte die Gelegenheit bei einem lokalen PartyFotoDienst, die das professionell betreiben, mal das mit dem Equipment zu hinterfragen. Als die angefangen haben, haben sie natürlich versucht das Equipment günstig einzukaufen. Inzwischen sind alle Metz-Blitze durch Canon ersetzt worden, weil die Metz recht schnell durchbrennen und du ständig die Lampe wechseln musst. Die Leitzahl is ebenfalls schlechter und die Qualität der Ausleuchtung ist auch wirklich viel schlechter als bei den Canon.
Dazu kommt, dass sogar in einem Fall von 5 eingesetzten Metzblitzen das Gehäuse Feuer fing.
Das alles habe ich von Canon noch nie gehört!

Sigma is auch ganz ok, bringt aber auch Qualitätsverlust mit sich.
Metz, Sigma und Co können eben doch nicht an die Originale ran - leider.

owinter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

also ich bin mit meinen Canon 430 EX II sehr zufrieden. Es ist natürlich immer eine Frage der eigenen Ansprüche. Soweit ich weiß, sind die gravierensten Unterschiede zum 580 nur die Leitzahl und die Tatsache, dass der 580 spritzwassergeschützt und staubdicht ist. Aber da deine Kamera auch nicht dicht ist, fällt der Aspekt im Grunde raus. Außerdem sollte für Portraitaufnahmen die Power des 430 völlig reichen (Ich denke da an Räumlichkeiten, die man sowieso noch weiter Beleuchten wird. Aber ich hab auch schon Scheunenfeste mit dem 430 gemeistert). Wenn du mehr Power willst, könnte ich als Alternative noch den 50er Metz zur Diskusion in den Raum werfen. Aber ehrlich gesagt: Nur Canon kennt seine Kameras wirklich und kann die Software entsprechender Blitze richtig programmieren. Da kann auch ein Metz nur hinterherlaufen...

mfG

FrankHe56

Aktives Mitglied

Also brauchst du, wenn man entfesselt blitzen will entweder noch nen Funkauslöser zwischen Kamera und Blitz oder man kauft gleich den großen Bruder.

Sorry, Almeda, aber nen Funkauslöser brauchst Du bei 430 EX II nicht, dafür ist die 600 D ja masterfähig. Der (entfesselte) Blitz, den Du irgendwo aufstellen kannst, wird durch den Vorblitz der 600 D gesteuert. Aufstellung entweder mit der mitgelieferten Blitzhalterung oder auf einem Stativ, je nach Wunsch. Das funktioniert auch mit einigen Blitzen von Fremdanbietern, muß man aber im Einzelfall abklären.

Auch zu Deinen Erfahrungen mit Metz muß ich sagen, dass ich von vielen Leuten sehr positive Erfahrungen mit Metz (oder auch Nissin) höre. Zugegeben sind aber die Erfahrungen mit Original-Canon mindestens genauso gut und besser.

B

BigSebo

Guest

wow!

vielen dank für die vielen antworten.
mein fazit -> definitv canon =)
ich schau mir den 580er von canon mal an und wiege ab ob mir auch der 430er reicht.
ich bin ja "noch" kein profi.

mfg

Paranoia

Freak...

Du solltest dir darüber klar sein wo deine Prioritäten liegen.

Grundsätzlich kann man sagen dass man sowohl mit dem 430EXII, als auch mit der 580er Variante sehr gut fährt. Ich persönlich bin damit für die ganzen Kleinigkeiten gut ausgestattet, bei denen man eventuell mal Blitzen möchte.

Ein solcher Blitz kann aber kein Blitzsystem ersetzen, wie man es zum Beispiel im Studio hat.

Ich schätze dich jetzt so ein, dass du am liebsten ein Allroundgerät willst, denn die Ausrüstungsgegenstände von denen du schon gesprochen hast sind ebendies.
Deine Kamera ist so das zwischending, zwischen komplett Einsteiger und komplett Profibereich, wobei sie auch tendenziell zum Einsteigerbereich geht, und dein Zoomobjektiv ist die Mischung aus Weitwinkel und Tele...

--> Du scheinst wirklich Wert auf bezahlbarkeit zu legen -->430 EX II

Falls du aber, das ist eine weit verbreitete "Krankheit" unter Fotografen, doch noch etwas aufstocken willst, d.h. eventuell auch ein Objektiv das wirklich eine gute Abbildungsleistung besitzt wie eine Festbrennweite, oder eines aus dem Canon L Bereich, und falls du vorhast viel zu Fotografieren, dann nimm das große, teurere Modell. Dann hast du direkt einen Canon Blitz mit Master Funktion (Du kannst mehrere weitere 430er oder 580er Blitze damit ansteuern)

An deiner Stelle wäre mir der wichtigste Punkt das 18-270mm Objektiv loszuwerden und gegen Weitwinkel, Festbrennweite und Tele zu tauschen.
Je mehr ein Objektiv können soll, desto schlechter ist die Abbildungsleistung im Einzelfall könne man sagen.

Lechto

Nicht mehr ganz neu hier

will da mal mitfragen.. was haltet ihr vom 540 EZ.. soll doch auch gut sein. hab gehört ist der Vorgänger vom 550 er oder so..

will mir auch in naher Zukunft einen zulegen.. hab die 1000D

Zuletzt bearbeitet:

Mway

Aktives Mitglied

Hey BigSebo

Wir haben im Geschäft beide sowohl den Yongnuo YN-468 als auch die von Canon (arbeite in einer Medienagentur und Fotostudio).

Der Yongnuo YN-468 ist von der Blitleistung klar schwächer als die Canon, aber die teile sind alles andere als schlecht für das Geld. Sie haben sogar Funktionen die die Blitze von Canon nicht haben z.B warnen sie dich bevor sie überhitzen, was aber beim normalen Anwender eigentlich nie vorkommt.

Da du aber die 600 D hast würde ich dir trotzdem zu einem Canon Blitz raten, da die 600 D schon das kabellose Blitzen unterstützt und das nur mit dem Canon Blitz geht.
Oft es halt nicht die beste Lösung den Blitz im Blitzschuh zu haben und frontal zu Blitzen, wenn du den Canon Blitz hast kannst ihn auch seitlich auf einen Stativ oder so anbringen und leicht von der Seite blitzen, oder du nutzt hochfrontales Licht was auch tolle Effekte ergibt, dazu muss er aber doch weit über dir bzw des Ziels sein.

Ich hab privat selbst auch leider noch kein Blitz, werd mir aber ein Canon zulegen.

B

BigSebo

Guest

danke mway

ich hole mir den canon, muss nur noch schauen wo :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden